Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186, 18. SSW am 07.01.2016, 18:30 Uhr

Ansteckungsgefahr?

Hallo Mädels,

Ich war vorhin im Supermarkt einkaufen.

An der Kasse stand vor mir eine Einwandererfamilie mit kleinem Kind (ich schätze Kindergartenalter)

Irgendwann drehte sich das Kind um. Und ich habe gesehen dass es das ganze Gesicht voll mit Ausschlag hatte. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits alle meine Einkäufe auf das Band gelegt und stand schon eine Weile hinter der Familie an.
Jetzt mache ich mir natürlich schon irgendwie nen Kopf....

Gegen Röteln bin ich zwar geimpft und Windpocken hatte ich schon, aber wisst ihr was es noch für Kinderkrankheiten gibt die für mich in der Schwangerschaft gefährlich werden könnten?

Gruß
Mia

 
5 Antworten:

Re: Ansteckungsgefahr?

Antwort von NAG-Hasi, 18. SSW am 07.01.2016, 19:02 Uhr

Wenn du nicht weißt, was genau das Kind hatte, kannst du nur spekulieren und das hilft dir auch nicht weiter... Da machst du dich nur verrückt!
Hattest du denn Körperkontakt mit dem Kind oder einem anderen Familienmitglied? Hast du etwas angefasst, was sie angefasst haben?

Wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, könntest du im nächstgelegenen Flüchtlingswohnheim anrufen, ob da Kinder an bestimmten ansteckenden Krankheiten erkrankt sind - ich erwarte aber nicht, dass du da eine Auskunft erhältst. Dann bleibt dir nur noch der Anruf beim Gesundheitsamt, aber die wissen nur von meldepflichtigen Krankheiten.

War es denn ein gleichmäßiger pusteliger Ausschlag oder an bestimmten Stellen? Nur im Gesicht oder auch an Hals und Händen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr?

Antwort von Emipale, 23. SSW am 07.01.2016, 19:27 Uhr

Also ich arbeite ja mit Flüchtlingen und kann dich erstmal etwas beruhigen, die Kinder werden SOFORT bei der Ankunft im Erstaufnahmeheim untersucht und geimpft ...

mal abgesehen davon dass ich es wirklich für extrem unwahrscheinlich halte dass du dich bei diesem Kind, was auch immer es hatte, hättest anstecken können!! Und mal ehrlich, dann müssten wir alle Zuhause bleiben, man kann sich überall mit allem möglichen anstecken, zumindest rein theoretisch!

Ich würde dir raten dich zu entspannen und versuch wirklich wegen soetwas nicht verrückt zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr?

Antwort von Oxon2015, 18. SSW am 07.01.2016, 19:29 Uhr

Das ist zwar so ein richtiger "Buah-Moment" aber ich würde mich darauf konzentrieren, positiv zu denken und auf das eigene Immunsystem zu bauen.

Du weißt ja nicht, was es war. Waren die Ausschläge flächig oder fleckig? Großflächig oder örtlich begrenzt?
Optisch kann man schon einigermaßen einschätzen, in welche Richtung es ging.
Das kann Neurodermitis gewesen sein, es kann die Hand-Mund-Fuß Krankheit gewesen sein (Coxsackievirus), Röteln/ Ringelröteln, Windpocken... Masern wohl weniger, da die meisten Erkrankten dabei richtig krank und bettlägerig sind.

Ich würde auf etwas harmloseres tippen, allerdings laufen auch gerade massive Impfkampagnen in Asylbewerberunterkünften und da MMR ein Lebendimpfstoff ist, kann es auch zum Ausbruch kommen.

Wie gesagt - überleg halt nochmal, wo und Wie der Ausschlag aussah.
Also was war stark betroffen - Augen? Wangen? Mund?
Und wie war der Ausschlag - punktartig? schorfig? großflächig?

Bau auf Dein Immunsystem - wir wissen nie, welch ach Wie kranke Menschen gerade um uns herum stehen.
Ganz realistisch kann man überall alles erdenkliche "einsammeln", tut es aber nicht.
Wie Pettenkofer so schön präsentierte: Das Immunsystem ist der Torwächter.

Aber es ist eine blöde Situation, wenn man Krankheitsanzeichen bei Anderen direkt vor sich hat - und die Ansteckungstheorie im Kopf...

Mich nerven momentan zB all die hustenden Menschen. DAS ekelt mich an...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr?

Antwort von Mia186, 18. SSW am 07.01.2016, 19:57 Uhr

Also Neurodermitis wars nicht. Es war auch keine Allergie. Da kenne ich mich aus.... Es waren halt so dunkelrote/braune Punkte vielleicht nen halben cm groß im ganzen Gesicht verteilt. Der Rest vom Körper war von der Jacke bedeckt.
Ich hatte keinen direkten Körperkontakt aber sie standen vor mir an der Kasse und haben sich die ganze Zeit unterhalten....

Ich denke mir ja auch oft wenn ich z.B. Shoppen gehe wer weiß was da alles kreucht und fleucht. Aber wie der Spruch so schön heißt: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Aber wie Oxon schreibt wenn man so jemanden dann direkt vor sich stehen hat ist es doch was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr?

Antwort von Oxon2015 am 07.01.2016, 21:30 Uhr

Guck mal hier:
https://www.enpevita.de/site/ExampleEvaluation.aspx?exampleid=186

Meine Tochter hatte letztes Jahr angeblich die Hand-Mund-Fuß Krankheit - die ist den Masern "erstaunlich" ähnlich und hat zB die von Dir beschriebenen Ausschläge (http://chaoseltern.de/viewtopic.php?t=1747&sid=326263b8d9c157af52b664cbcf4cc95d)

Und wie gesagt wird momentan viel geimpft unter Asylbewerbern, die Lebendimpfstoffe lösen ja immer mal die Impfkrankheiten aus.
Aber Du hast sicherlich bei weitem zu wenig Kontakt zu dem Kind gehabt, um Sorgen zu haben.
Wenn ich da an die rumhustenden Leute um einen herum denke... die ihre Körperflüssigkeiten in der Gegend verteilen "örks"


Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.