Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Thema: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Hallo alle zusammen, Ich habe Montag einen Anruf von der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes bekommen, dass der Blutwert (der in der 16.Ssw abgenommen wurde) leicht erniedrigt ist. Ich sollte mir dennoch keine Sorgen machen. Naja, ist ja immer leicht gesagt. Heute sollte ich deshalb nochmal zum Gespräch beim Frauenarzt vorbei kommen. Er hat mir erklärt, dass der AFP-MOM Wert leicht unter Normalwert liegt (0,38) und ich zur Sicherheit zur Feindiagnostik gehen soll. Er hatte mir mir noch gesagt, dass wenn der Wert zu hoch wäre, es auf einen offenen Rücken hindeuten könnte und eben wenn dieser zu niedrig ist, auf eine Chromosomenstörung, sprich Trisomie. Er meinte aber, dass da bestimmt nichts wäre, aber zu meiner Beruhigung, soll ich doch dahin. Ich hatte keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Hilft denn überhaupt bei so einem Verdacht ein Ultraschall? Oder muss dafür extra eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden? Ich hätte sowieso eine Überweisung für die Feindiagnostik bekommen und habe schon am 1.2. einen Termin. Nun habe ich ja aber diese schlechten Neuigkeiten bekommen.... Ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich eigentlich denken soll. Sorry, für den langen Text... Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Danke und liebe Grüße Gusti

von gusti05 am 07.01.2016, 13:11



Antwort auf Beitrag von gusti05

Jeder Ultraschall ist aussagekräftiger, als der gemessene Blutwert. Googel doch bitte mal. Es gibt keine eindeutige Zuordnung dieser gemessenen Werte zu einer Erkrankung. Bei Dir geht es ja um den Alpha-Fetoprotein Wert. Schau mal hier http://www.handbuch.arque.de/web/Alpha-Fetoprotein+AFP+im+muetterlichen+Blut.html Ein erniedrigter Wert wird bei Schwangerschaftsfiabetes, bei manchen Downsyndrom Kindern (aber achte auf die relativ geringe Prozentzahl!) und bei 3,7% aller normal verlaufenden Schwangerschaften gemessen. (Sofern man selbst solch Aussagen wissenschaftlich treffen kann/ darf, denn es fehlen meiner Meinung nach immer die Überprüfungen/ Studien zu diesen angeblichen Aussagen) Ich sage ja immer - statt Triple oder Quadruple Test sollte man das Geld besser einem Wahrsager geben.... Ein guter Ultraschall ist bei WEITEM aussagekräftiger. Das zuordnen von Blutwerten/ Schwangerschaftsbormonwerten zu Krankheiten klappt vorne und hinten nicht... Sei beruhigt und zähl auf den Ultraschall. Im blödsten Fall hast Du eine Schwangerschaftsdiabetes. Alles Gute Svena

von Oxon2015 am 07.01.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von Oxon2015

Danke für deine Nachricht. Ich bin nun etwas beruhigter. Der Termin am 1.2. zur Feindiagnostik ist so geblieben. Auch der Arzt geht eher optimistisch ran, wobei er auch gut meine Sorgen verstand. Letztlich kann man es sowieso nicht ändern und wir sind uns einig, dass wir dennoch das Kind behalten werden, es gehört schließlich zu uns.

von gusti05 am 09.01.2016, 07:19