Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von San17, 18. SSW am 13.10.2016, 4:44 Uhr

An die stillerfahren Mamis...

Es gibt wie meine vorrednerinnen sagten phasen, wo man oft anlegt, wie z.b. ein wachstumsschub oder auch zahnen, an aufregenden tagen...
Es ist vollkommen normal, dass stillkinder (auch pre flaschenkinder) alle 1, 5-4 h kommen um zu trinken/essen. Hinzukommt beim stillen noch, dass die brust Nähe, Sicherheit, mama ist und dadurch einige kinder öfter kommen.
Abends hört man oft auch von bis zu 2h dauerstillen u.ä. das ist das clustern und Bestellung aufgegeben für den nächsten Tag, auch vollkommen normal.
Gewogen habe ich meinen sohn einmal die Woche in der Stillgruppe, weil ich es "lustig" fand, ansonsten nur die ersten tage die hebamme u vei den u's. Wiegen macht nur stress für alle. Solange das kind munter, aktiv ist, die windeln nass sind u es gut ernährt aussieht, ist in der regel alles gut.
Mein sohn hat im ersten jahr (nicht in den ersten wochen!!) oft phasen gehabt in denen er abgenommen hatte zur vorwoche, aber da war er z.b. dann sehr aktiv gewesen u hatte mal weniger getrunken oder war etwas erkältet... Selbst da war das wöchentliche wiegen nicht so gut, ich war unter der "aufsicht" der stillberaterin und als Krankenschwester für neugeborene kannte sie sich gyt aus, sodass ich mir keine Gedanken gemacht habe, am besten sind dann Entwicklungen über nen monat sich anzusehen, das sagt dann mehr aus.
Bei neugeborenen ist das natürlich etwas anders zu sehen, wollte es dir nur als Beispiel zeigen, dass häufiges wiegen nicht so von Vorteil ist. man muss auch immer unter gleichen Bedingungen wiegen - nackig, vor der Mahlzeit u gleiche waage. Bei stillproben dann nackig, gleiche waage vor u nach der Mahlzeit, es darf nicht gepiescht werden dazwischen, das verfälscht das Ergebnis auch. Das vei jedem stillen ist ne qual für mama u kind!


Geh locker an die sache ran, mach dir nicht den stress, wenn nicht gleich alles klappt, hol dir hilfw von jemandem mit wirklich Ahnung (viele hebammen u Ärzte haben NICHT das stillwissen, es gibt gute keine frage, aber viele leider auch nicht), stillberaterin und Stillgruppen sind goldwert - auch vei Ernährungsfragen für prekinder und umstieg auf normale Nahrung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.