Monatsforum Januar Mamis 2017

An die stillerfahren Mamis...

An die stillerfahren Mamis...

SonnenscheinOktober2012

Hallo ihr Lieben, da ich mein erstes Kind ja nicht stillen konnte und fast 6 Monate abgepumpt habe, habe ich da so gar keine Ahnung. Mein großer kam schon nach dem 4. Tag alle 3/4 std. bei den Stillmamas lese ich so oft das sie daueranlegen machen. Ist das so? Habt ihr immer davor und danach gewogen um zu wissen wieviel er getrunken hat?!? Ich hatte auch mehrfach kleine milchstaus, lässt man da die Mäuse trotzdem an der Brust trinken?!? Danke für eure antworten und Hilfe/ Tipps. Lg

Ronja1387

Antwort auf Beitrag von SonnenscheinOktober2012

Gewogen habe ich nie... Bei milchstaus anlegen oder brust ausstreichen.hat bei Mir geholfen. Meine kinder kamen meist so alle 3 std.

stinibieni

Meiner wurde auch etwa alle vier Stunden gestillt. Gewogen hab ich nie; die Nachsorgehebamme hat halt bei jedem Besuch gewogen und festgestellt, dass er gut zunahm. Milchstau hatte ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

DieKatha1984

Antwort auf Beitrag von stinibieni

Hallo, wir hatten einen holprigen Stillstart. Deswegen war ich froh, dass ich eine tolle Hebamme hatte. Sie hat mich wirklich gut unterstützt als alle anderen mich schon entmutigt hatten, dass es noch klappen kann. Macht deine Hebamme vielleicht auch Stillberatung? Emil musste ich manchmal schon nach kurzer Zeit wieder anlegen, eine Zeit lang hat er auch geclustert. Er hat aber auch nie einen Schnuller genommen, dafür hat er dann zur Beruhigung, zum Einschlafen usw die Brust gewollt. Das War dann mehr ein Nuckeln. Getrunken hat er so etwa alle zwei Stunden, da hat er auch immer nur an einer Seite getrunken...konnte ich machen was ich wollte Gewogen hat ihn meine Hebamme und er hat immer gut zugenommen.

Piepsmaus

Ich habe nach Bedarf gestillt. Das heißt es gibt immer wieder Phasen (z.b. Beim Schub) bei denen man gefühlt Dauerstillt. Das vorher/nachher wiegen ist nicht nötig und verunsichert dich nur. Einmal wöchentlich wiegen z.b. von der Hebamme reicht völlig aus. Stillen bedeutet ja nicht nur NahrungsZufuhr sondern auch Nähe. Gerade wenn die Kleinen vielen Reizen ausgesetzt sind wollen sie oft an die Brut da es der sichere Hafen ist. Aus der Erfahrung kann ich sagen still nach Bedarf und nicht nach Uhr. Es ist für alle entspannter. Bei einem Milchstau immer weitermachen. Das Baby möglichst mit dem Kinn an den Stau anlegen. Vorher die Brust wärmen, dann stillen und anschließend kühlen.

sibella

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Ich stimme Piepsmaus zu, ich habe auch immer nach bedarf gestillt und es hat prima geklappt.

San17

Es gibt wie meine vorrednerinnen sagten phasen, wo man oft anlegt, wie z.b. ein wachstumsschub oder auch zahnen, an aufregenden tagen... Es ist vollkommen normal, dass stillkinder (auch pre flaschenkinder) alle 1, 5-4 h kommen um zu trinken/essen. Hinzukommt beim stillen noch, dass die brust Nähe, Sicherheit, mama ist und dadurch einige kinder öfter kommen. Abends hört man oft auch von bis zu 2h dauerstillen u.ä. das ist das clustern und Bestellung aufgegeben für den nächsten Tag, auch vollkommen normal. Gewogen habe ich meinen sohn einmal die Woche in der Stillgruppe, weil ich es "lustig" fand, ansonsten nur die ersten tage die hebamme u vei den u's. Wiegen macht nur stress für alle. Solange das kind munter, aktiv ist, die windeln nass sind u es gut ernährt aussieht, ist in der regel alles gut. Mein sohn hat im ersten jahr (nicht in den ersten wochen!!) oft phasen gehabt in denen er abgenommen hatte zur vorwoche, aber da war er z.b. dann sehr aktiv gewesen u hatte mal weniger getrunken oder war etwas erkältet... Selbst da war das wöchentliche wiegen nicht so gut, ich war unter der "aufsicht" der stillberaterin und als Krankenschwester für neugeborene kannte sie sich gyt aus, sodass ich mir keine Gedanken gemacht habe, am besten sind dann Entwicklungen über nen monat sich anzusehen, das sagt dann mehr aus. Bei neugeborenen ist das natürlich etwas anders zu sehen, wollte es dir nur als Beispiel zeigen, dass häufiges wiegen nicht so von Vorteil ist. man muss auch immer unter gleichen Bedingungen wiegen - nackig, vor der Mahlzeit u gleiche waage. Bei stillproben dann nackig, gleiche waage vor u nach der Mahlzeit, es darf nicht gepiescht werden dazwischen, das verfälscht das Ergebnis auch. Das vei jedem stillen ist ne qual für mama u kind! Geh locker an die sache ran, mach dir nicht den stress, wenn nicht gleich alles klappt, hol dir hilfw von jemandem mit wirklich Ahnung (viele hebammen u Ärzte haben NICHT das stillwissen, es gibt gute keine frage, aber viele leider auch nicht), stillberaterin und Stillgruppen sind goldwert - auch vei Ernährungsfragen für prekinder und umstieg auf normale Nahrung.