Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mauersegler am 08.09.2019, 10:18 Uhr

An die mehrfach mamis

Oh wie toll
Beim Erstgeborenen fing das bei uns erst mit zwei ein halb an und endete mit ca. vier ein halb wieder. In den ersten Monaten nur Trotz, später wahnsinnige Kraftproben.
Der Mittlere ist jetzt 27 Monate alt und es hält sich alles in Grenzen. Er testet auch, was geht und ist frech, aber er überschreitet keine Grenzen und brüllt Gott sei Dank nicht lange. Er weint mal, wenn es nicht nach ihm geht, lässt sich aber beruhigen.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem neuen Familienmitglied zu tun hat bei euch, aber eben auch mit der normalen Entwicklung. Man kommt dem nicht bei, kann es nur aushalten, versuchen, diese Situationen für alle möglichst erträglich zu gestalten und es so gelassen hinnehmen, wie es geht.

Ich finde, es hilft, wenn man sich bewusst macht, dass die Kinder nicht anders können. Sie machen das nicht, um in erster Linie zu ärgern, sondern weil es zu ihrer Entwicklung gehört und dafür auch wichtig ist. Oftmals sind sie „hinterher“ selbst erschrocken, suchen plötzlich Nähe und Trost und wollen in den Arm genommen werden. Manchmal kann man sie sogar mit Zuneigung in Form von Verständnis und dem Angebot, sie auf den Arm zu nehmen oder zu umarmen, aus der Situation locken. Immer reden und dem Kind eine Alternative bieten, wenn es geht: „Ich verstehe dich, nur geht es jetzt aus dem und dem Grund nicht anders. Du kannst es so machen oder wir gehen mal gemeinsam dorthin.“ Das funktioniert nicht von jetzt auf gleich und nicht immer, aber auf lange Sicht schafft es mehr Vertrauen, weil die Kinder sich nichts erkämpfen müssen.

Es ist für beide Seiten schwer.

Wir fahren, würde ich sagen, gut damit und man wird selbst sehr viel geduldiger mit allem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.