Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinusch82 am 16.04.2012, 8:59 Uhr

an die (bald) mehrfachmamis

was für einen altersunterschied habt ihr zwischen eurem Kind u dem jetzigen bauchzwerg?

wenn das baby zur Welt kommt, ist meine Tochter 7,5 Jahre. ich wollte immer einen großen abstand zw den Kindern, eigentlich hatte ich so an einen zehnjahres abstand gedacht ... nun gut jetzt sind es nur 7 ...

ich denke, dass dieser große abstand vorteilhaft ist, da das große Kind manche Sachen besser nachvollziehen kann u vielleicht besser versteht, warum es manchmal zurückstecken muss.

auf der anderen seite ist es halt so, dass es dadurch ist, als hätte man 2 Einzelkinder ...

wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von MrsSummer85, 7. SSW am 16.04.2012, 9:08 Uhr

Huhu :)

Zwischen Kind 1 und Kind 2 sind es 2 3/4 Jahre Unterschied. Der Abstand war zwar ab und zu stressig (Eifersüchteleien und so), aber trotzdem schööön! Der Große hat die Kleine mit eingebunden beim spielen und und und... :)

Nun wird es so sein, wenn Krümel im Dezember zur Welt kommt, ist Kind 1 dann schon 9 Jahre & 3 Monate alt... Kind 2 ist dann 6 1/2 Jahre alt... :)
Mal gucken wie das so wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von diplom-piratin, 5. SSW am 16.04.2012, 9:14 Uhr

Hallo!
Meine Tochter wird übermorgen 6, der Zwerg kommt im Dezember, also eher auch großer Abstand.
Bei uns gab es zwischenzeitlich im Job meines Mannes viele Unsicherheiten, weshalb wir uns nicht sicher waren, ob wir überhaupt ein 2. Kind wollen. Ich arbeite daher auch schon länger Vollzeit und wollte das nicht mit 2 kleinen Kindern müssen.

Mittlerweile siehts gut aus, und der Wunsch war soooo groß, deshalb gibts jetzt zum Glück doch noch Nachwuchs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von Jenny100, 8. SSW am 16.04.2012, 9:29 Uhr

Also ich wollte ungefähr einen Abstand von 3 Jahren aber ist doch schneller passiert als geplant.

Meine Maus ist jetzt 8 Monate und wird 1 Jahr und 4 Monate sein wenn das Krümelchen zur Welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von asksrs, 7. SSW am 16.04.2012, 9:35 Uhr

Hallöchen,

mein Großer wird im August 9 Jahre. Haben also auch einen großen Altersunterschied, geplant ware immer 6/7 Jahre, aber hat ja niemand damit gerechnet, dass das soooo lange dauert bis ich endlich schwanger werde.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von Liliana82 am 16.04.2012, 10:10 Uhr

Huhu,

meine kleine Maus wird 22 Monate sein, wenn der Bauchzwerg auf die Welt kommt und mein Großer ist dann 3 3/4 Jahre alt. Ich denke mal, das wird ne anstrengende Zeit. Obwohl ich bei den Altersabstand bei meinen beiden Großen (23 Monate) absolut perfekt und eigentlich gar nicht so stressig fand...

Grüßle,
Liliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von Levinsmum, 6. SSW am 16.04.2012, 11:19 Uhr

Huhu ;) vielleicht kann ich dir dazu was sagen .. meine 2 Kinder haben nen Abstand von 7 Jahren ;) diesmal sind es nur knapp 3jahre dann ..

Also ich muss sagen für mich war es einfach der Große hat verstanden wenn man keine Zeit hatte oder nicht mehr soviel .. oder er wirft mal schnell nen Blick aufs Kind das du schnell Wäsche machen kannst .. ich denke Mädchen kümmern sich nochmal bischen mehr um das Geschwisterchen mit ...

Aber du fängst echt wieder bei null an .. du weisst wie es ist die Großen werden selbstständig und der Kleine braucht dich voll und ganz ...Also für mich war das ne Riesenumstellung ..

EInen richtigen Kontakt werden die beiden die nächsten Jahre sicherlich nicht haben .. ja es sind geschwister und er spielt mit seinen Bruder aber das wars auch schon .. der Große mag raus mit seinen Freunden .. und nich mit Mami und Bruder auf den Spielplatz das ist langweilig xD ...

Also würde ich schon sagen das sie fast wie EInzelkinder aufwachsen ja ..

Was jetzt besser ist kann man nich sagen ich denke alles hat seine Vor-und Nachteile ... ich denke nur eines ist sicher einfacher ist es wenn die Geschwister älter und selbstständiger sind --

Lg Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von bamel22, 7. SSW am 16.04.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

wenn bei uns Nr. 3 auf die Welt kommt, ist unsere Große 4 Jahre und 7 Monate und die Kleine 2 Jahre und 3 Monate. Ich finde zwar den nicht all zu großen Abstand zwischen den Mädels manchmal ganz schön stressig, aber es ist auch schön, weil sie doch so langsam immer mehr miteinander anfangen können. Mal sehen wie es wird wenn noch so ein kleiner Racker dazu kommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von tinusch82 am 16.04.2012, 11:28 Uhr


deine Beschreibung u Erfahrung trifft ganz genau meine Vorstellung u Erwartung. bin mal gespannt.

und zum Thema 'bei 0 anfangen' : stimmt... ich hab das Gefühl das erste mal Ss zu sein u an das leben mit nem Säugling kann ich mich kaum erinnern...

bin sooo gespannt wie alles wird u wie die große reagiert wenn sie erfährt das sie Schwester wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von wuschel1270, 7. SSW am 16.04.2012, 11:38 Uhr

Hallo,
ich habe bislang zwei Mädels: 6 Jahre und 4 Jahre. Bei den beiden sind es genau 2 Jahre und 6 Tage Altersunterschied. Eigentlich hätten wir uns gefreut, wenn unser dritter Krümel schon zeitnaher gekommen wäre. Aber leider gab es nach ca. 3 Jahren erst einmal ein Sternenkind. Jetzt warten wir gespannt, ob es diesmal besser läuft.
Den Altersunterschied zwischen den beiden "großen" finde ich zwar durchaus stressig. Aber beide spielen dafür auch ganz toll miteinander. Leider gibt es aber auch ausgeprägte Eifersüchteleien. Es bleibt auf alle Fälle spannend, wie die beiden auf den Familienzuwachs reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von kati1976, 6. SSW am 16.04.2012, 12:25 Uhr

hallo

wenn der bauchzwerg kommt ist die große 8,5 jahre,

die 2. tochter ist dann fast 7 jahre

die 3. tochter ist dann fast 5 jahre

und unser sohn ist dann 3,5 jahare

ich hatte bisher einen abstand von 19 monaten oder 23 monaten, fand ich nicht schlimm, ist jetzt das 1.mal das der abstand 3,5 jahre ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die (bald) mehrfachmamis

Antwort von wusel_09 am 16.04.2012, 12:53 Uhr

Also, wenn das Kleene kommt, ist mein Sohn 3 Jahre und 8 Monate und meine Stieftochter (sie lebt bei uns) ist dann 20 Jahre und 6 Monate !
Ich finde das total okay, viel mehr Abstand hätte ich nicht so gut gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.