Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79, 7. SSW am 03.10.2016, 4:43 Uhr

An die Ü35 Muttis

Hallo blacky,

in der ersten Schwangerschaft habe ich mich vom Papa mehr oder weniger zum Ersttrimesterscreening überreden lassen - alles super. Aber einige Wochen später wurde meine Tochter still geboren. In der zweiten SS habe ich nichts machen lassen - meine Kleine ist zum Glück kerngesund. Das ist nun natürlich nicht die Regel im Sinne von "lässt man es machen geht es schief, macht man nichts geht's gut"!!

Aber speziell beim Ersttrimesterscreening ist es eben nur eine statistische Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und bezieht sich auch nur auf die häufigsten Genveränderungen. Ebenso erfasst der Bluttest/Praenatest nur einige wenige Anomalien. Diese beiden Sachen kann man aber natürlich machen lassen um sich sicherer zu fühlen. Nicht machen lassen würde ich eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionzottenbiopsie, weil mir persönlich da das Risiko für den Verlust eines gesunden Kindes zu hoch ist. Was anderes ist es natürlich insgesamt wenn man genetisch ein Risiko für eine ganz bestimmte Erkrankung hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Was ich auf jeden Fall (!) machen lasse ist der Organschall um die 20. Woche.

Die meisten Behinderungen entstehen unter der Geburt oder es sind Erkrankungen, die erst später kommen oder die man eben nicht findet mit den gängigen Untersuchungen.

Leider gibt es keine Sicherheit. Vielleicht oder sogar ziemlich sicher würde ich mehr oder andere Untersuchungen machen lassen mit Ü40. Aber mit Ü35 nicht. Ich war in der 1. Schwangerschaft 34 Jahre, in der 2. SS war ich 35 und jetzt 37.

Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.