August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nono78 am 29.11.2012, 11:13 Uhr

An die Stillmamis...

...wenn meine Kleine eine gute Nacht hat und lange schläft, wache ich immer durchnässt auf, weil meine Brust übergelaufen ist und natürlich auch noch total prall ist, solange das Kind nicht getrunken hat.

Ist das schon ein Grund für ein Milchpumpe-Rezpet vom Arzt? Und wie teuer sind denn so die Leihgebühren von Milchpumpen in der Apotheke? Oh und welche Pumpen haben sich denn bei euch bewährt?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten
nono

 
11 Antworten:

Re: An die Stillmamis...

Antwort von nina1508 am 29.11.2012, 11:26 Uhr

Huhu

Ich glaube nicht das du dafür eine pumpe brauchst.ist bei mir auch so und ich brauch auch keine. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von LinaLoo am 29.11.2012, 11:43 Uhr

... weiß nicht, ob das ein Grund ist. Aber wenn du eine verschrieben bekommst: Ich hab die medela und finde die sehr gut. Kosten tut die nix. Manchmal musst du aber Pfand in der Apotheke lassen (hier 75 Eur). Aber ich denke, wenn das seltener bei dir vorkommt, reicht ne kleine Handpumpe, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von NikBek am 29.11.2012, 12:19 Uhr

Das Problem ist, wenn Du abpumpst denkt dein Körper, die Milch wird gebraucht und produziert halt immer weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von rosamupfel am 29.11.2012, 12:44 Uhr

ganz genau..auf keinen fall pumpen, denn dein körper reguliert das von alleine, wenn der druck schmerzt lieber mit der hand etwas ausstreichen.
mein doc sagt immer: und was haben die frauen vor 200 jahren gemacht??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von Angel1999 am 29.11.2012, 13:12 Uhr

War bei meiner Tochter vor vielen Jahren auch so. Aber auf keinen Fall abpumpen. Ablaufen lassen oder wenn es zu sehr drückt, etwas mit der Hand ausstreichen. Ansonsten wird noch mehr Milch "produziert". Diesmal, beim Sohnemann, hab ich anscheinend nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei der Tochter hatte es sich aber auch nach einigen Monaten reguliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von LinaLoo am 29.11.2012, 13:17 Uhr

Man sagt immer "bloß nicht ampumpen, dann wird mehr produziert"... aber sie hat ja oben geschrieben, dass sie das nur im Fall des langen Schlafens ihres Babys machen will. Ich verstehe darunter "selten". Pumpt sie nicht ab, wird dem Körper signalisiert, dass die Milch nicht gebraucht wird. Aber wie gesagt, das Baby schläft ja nicht immer durch. Hat es Hunger, ist dann nicht genug da. Und was das für ein Theater ist, habe ich am eigenen Leib erlebt. Ich würde wenig abpumpen mit einer kleinen Handpumpe. Letztendlich musst du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von Ju85 am 29.11.2012, 13:42 Uhr

Ich habe schon ein Rezept für ne Pumpe vom FA bekommen und auch vom Kinderarzt, die Pumpe darfst du dann immer 4 Wochen behalten. Meine Ärzte haben gar nicht nachgefragt, ich habe nur gesagt ich möchte gerne ein Rezept für ne Milchpumpe und dann haben die es mir ausgestellt.

Meine Kleine wollte allerdings keine Flasche, somit hab ich´s wieder gelassen.

Ich hab das auch manchmal, wenn die Kleine lange schläft, dann sind meine Brüste quasi "stein"hart und total prall. Allerdings tut es mir nicht weh. Wenn`s aber unangenehm wird dann nehm ich sie hoch und wecke sie somit n bißchen und lasse sie trinken, das funktioniert gut, kommt bei uns aber auch echt selten vor mit dem langen schlafen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von Bin.neu123 am 29.11.2012, 17:10 Uhr

Ich hab bei den beiden großen Milch abgepumpt- auch per Rezept vom Arzt- nun Stille ich nur und von mir kann ich nun sicher sagen das meine Milch weniger wurde als ich gepumpt hab! Wenn ich denn jetzt mal mit der aventhandpumpe Milch abpumpe kommt fast nix! Selbst wenn die Brüste voll sind....
Trotzdem finde ich die aventpumpe ganz gut.
Ab und an laufe ich nachts auch aus- ich Dusche u gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von shade1983 am 29.11.2012, 19:52 Uhr

Hey!

Ich hab mir zwar günstig die Advent Handmilchpumpe geschossen, aber nutze sie nur selten, wenn ich mal länger weg bin, dann aber auch nur morgens, damit es nicht mehr Milch wird. Bin aber sehr zufrieden mit der Pumpe.

Nele schlief schon sehr früh durch, mittlerweile von 21:00 bis 07:00 Uhr. Am Anfang waren die Brüste schmerzhaft voll, mittlerweile hat sich das aber gut reguliert. Laufe zwar trotzdem noch aus, aber nicht mehr so viel.

Ich würde vielleicht ein bißchen abpumpen, aber eben nur kurz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis...

Antwort von mamame70 am 29.11.2012, 20:58 Uhr

Wenn ich mal das Gefühl hatte, bald zu platzen, hab ich das schlafende Kind einfach angelegt ung schlafend trinken lassen.
Jetzt bei Gretchen hatte ich das allerdings noch nicht, die ist 'ne kleine Fressraupe -
Ich würde für deine Situation auch eher ausstreichen empfehlen.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von nono78 am 29.11.2012, 21:52 Uhr

Ich danke euch für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich meinem Körper noch nicht das Signal geben will, weniger zu produzieren. Meine Kleine kommt im Schnitt 2-3x pro Nacht. Aber wenn sie das nicht tut, dann ist eben alles feucht. Aber wecken will ich sie auch nicht. Sie kommt immer so schwer in den Schlaf.
Aber ich werde mal ausstreichen und/oder Handpumpe probieren, um die Milch aufzufangen, habe manchmal den Eindruck zu wenig davon zu haben. Der nette Nebeneffekt wäre, dass der Vater dann auch mal füttern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.