September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 14.11.2021, 22:14 Uhr

An die Mehrfmuttis mit geringem Altersabstand

Hallo Frühlingssonne,

Ich fühle mit dir - meine Mäuse sind 16 Monate auseinander. Sie will seit kurzem vieles alleine machen und ist total frustriert, wenn es nicht funktioniert. Wickeln ist auch nicht mehr cool, aber da kann ich sie zum Glück gut ablenken, indem sie etwas für "Große" haben darf (zB eine neue Windel Creme, ihre Haarbürste, das Nachtlicht,...). Auf den Arm will sie auch ständig und hat oft Wutanfälle, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht. Ich habe es zB vor ein paar Tagen abends gewagt das Licht im Wohnzimmer aus zu machen, als wir fürs Abendbrot in die Küche gegangen sind - das gab Tränen und Geschrei ohne Ende.. Schlecht hören konnte meine Große auch schon immer gut sie fängt teilweise an Unfug zu machen, sagt dann selbst "Nein", lacht und macht direkt weiter - das treibt mich in den Wahnsinn. Insbesondere seit sie gemerkt hat, dass ich beim stillen nicht direkt kommen kann um einzugreifen und sie mehr Zeit hat
Mein Mann hat zum Glück Homeoffice und kann immer mal wieder kurz einspringen.

Ansonsten haben wir mit unseren Mäusen unendliches Glück! Die große Schwester ist total liebevoll mit ihrer kleinen Schwester und gibt ihr ständig Küsschen, wenn ich sie stille. Trotzdem schließe ich sicherhaltshalber das Wohnzimmer ab, damit ich sie im Blick habe und sie nicht die ganze Wohnung zum Unfung machen hat (sie kann seit einigen Wochen Türen öffnen). Ansonsten habe ich die Lütte viel in der Trage, damit ich die Arme für die Große frei habe. Mit der Trage kann ich die Große auch trotzdem auf den Arm nehmen.
Außerdem lässt sich meine kleine Gott sei Dank auch recht gut ablegen, sowohl zum Schlafen (teilweise über 2 Std!), aber auch mal eben 10-15 Minuten unters Mobile. Da kann man der Großen natürlich viel Aufmerksamkeit schenken.
Außerdem wohnt die eine Oma mit im Haus und nimmt die Große gerne, wenn ich nachmittags oder am Wochenende etwas Zeit brauche (sie arbeitet 30h Teilzeit, mal früh mal spät). Seit heute hat die Große auch ein wöchentliches Date mit ihrem Opa für den Spielplatz, damit ich etwas mehr Ruhe habe.

Abends versuchen mein Mann und ich die Große abwechselnd ins Bett zu bringen. Wenn ich dran bin stille ich die Lütte direkt vorher und der Papa bekuschelt sie dann bis ich zurück bin.
Wir haben die Große extra schon ausquartiert als sie 10 Monate alt war, damit sie sich nicht verdrängt fühlt und bisher klappt es ganz gut. Sie geht aber auch noch nicht in die Kita und war seit der Geburt auch noch nicht krank (bzw hatte generell erst eine Erkältung). Die Nächte schläft sie zu 90% durch. Von den restlichen 10% lässt sie sich fast immer vom Papa beruhigen und ich musste erst einmal seit die Kleine da ist hin. Die Lütte hatte perfektes Timing und ist erst aufgewacht, als ich gerade wieder ins Schlafzimmer kam.
Die Kleine geht aktuell noch mit uns zu Bett, das soll sich aber nächste Woche ändern. Dann bringe ich sie ins Bett sobald die Große schläft und sie müde wird.

Obwohl das jetzt alles sehr positiv klingt komme ich jeden Tag wieder an meine Grenzen, insbesondere wenn beide gleichzeitig schreien.. Es bricht mir das Herz, in dem Moment nicht beiden gerecht werden zu können. Auch die Wutanfälle der Großen werden mehr und ich muss gestehen, dass ich manchmal einfach die Geduld verliere und sie anmecker...

Meine einzigen Tipps sind:
-viel Zeit draußen verbringen mit dem Baby in der Trage, damit man die Hände für den großen frei hat - das entspannt mich zumindest
- möglichst viel hilfe von der Familie/Freunden tagsüber holen, sofern möglich
- abends deinen Mann mit einspannen

Wir überlegen derzeit ein Au Pair als Unterstützung ins Haus zu holen, sind da aber noch nicht sicher. Hat damit vielleicht hier jemand Erfahrung?

Ansonsten wird es sicher leichter, wenn die Bays älter werden und die beiden anfangen, miteinander zu spielen! Ich kenne ein pasr Geschwister mit ähnlichen Altersabständen und deren Beziehung ist einfach toll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.