Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine 15 am 04.11.2016, 13:18 Uhr

An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Hallo ihr,

Thema Sauber werden von meinem großen 2,5 Jahre
Er macht manchmal bis Mittag schon 4x rein. Ich komm mir manchmal vor als bin ich den ganzen Tag nur mit Kinder am Windel wechseln beschäftigt

Wie habt ihr dass hinbekommen?
Hab ihn schon so oft auf das Klo gesetzt... einen tollen Aufsatz mit Treppe...
Und er sagt es aber einfach nicht wen er muss oder schon sein Geschäft gemacht hat

Bin für alle Tipps oder Ratschläge Dankbar

 
12 Antworten:

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von zauberinsel am 04.11.2016, 13:31 Uhr

wir sind mit unserer bald 6 jährigen ganz konsequent immer direkt nach dem aufstehen und vorm zubettgehen auf d töpfchen und haben diese pampershosen gehabt zum hoch u runterziehen, wenn sie wollte konnte sie auch zwischendurch gehen. haben das so mit knapp 2 begonnen mit 2,5 war sie nach dem mittagsschlaf trocken, einfach so. wollte davor aufs klo und ich hab sie dann auf ner unterlage o pampers schlafen lassen, danach ist sie aufs töpfchen und hat regiert, das wars haben nie wechselkleidung gebraucht. aber da ist jedes kind einfach anders . hauptsache wenn dann konsequent und nicht wieder zurück und das kind muss soweit sein. würde es aber dennoch mit morgens u abends mal beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von lilke am 04.11.2016, 13:53 Uhr

Jungs sind halt häufig später. Er ist wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Wir hatten einen Jungen in der Krippengruppe, der hatte mit fast drei noch Windeln und nie was gesagt. Seine Mutter hat mir mal gesagt, dass sie hofft, es wird besser, wemn er in den KiGa wechselt. Drei Wochen vor seinem dritten Geburtstag war er plötzlich innerhalb von einer Woche Ferien Windelfrei.

Meiner ist erst Zwei ud er vergisst einfach oft Besvheid zu sagen, wenn die Windel voll ist, obwohl er es merkt, denn meistens klappt es ja. Vorher Bescheid geben klappt noch nicht wirklich, aber da haben wir auch noch Zeit

Wenn du ihm ständig Druck machst, dass er auf den Topf soll, kann sivh das je nach Temperament auch negativ auswirken...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von schneggerl am 04.11.2016, 13:56 Uhr

Unser ist jetzt drei und tagsüber komplett trocken. Er hatte nie die Geduld lange genug auf dem Töpfchen zu sitzen. Also haben wir nebenbei Bücher angeschaut, wenn es geklappt hat, gab's ein Gummibärchen. Das hat so sehr schnell geklappt. Auf jeden Fall sind die Windelhosen sehr praktisch, zumal es auch immer sehr schnell gehen muss, wenn die Kleinen ein Zeichen geben.
Irgendwann schaffen es alle.
Nur Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von fee1985 am 04.11.2016, 14:06 Uhr

Das war ein langer Prozess! Mit knapp 2 Jahren hat er angefangen Interesse am Töpfchen zu bekommen. Hat sich anfangs immer mit Kleidung drauf gesetzt. Kurze Zeit später hat er das erste mal Pipi rein gemacht. Ich hab ihn immer beim windelwechsel gefragt ob er muss. Er konnte dann selber entscheiden ob er gehen wollte. Wenn etwas im Topf gelandet ist, haben wir hier Party gefeiert und ihn gelobt. Das hat ihn anfangs sehr motiviert.

Irgendwann hat er angefangen öfter aus Töpfchen zu gehen. Mit gerade 3 war er dann tagsüber trocken. Er hat selten Unfälle gehabt. Auch im Kindergarten musste er nur ganz selten mal umgezogen werden. Das ganze hat also ein Jahr gedauert. Aber ich habe ihm da nie Stress oder Druck gemacht. Der Umstieg auf die Toilette war auch kein großes Problem. Wir hatten anfangs noch einen sitzverkleinerer. Vor der Toilette stand ein Hocker.

vielleicht waren ein paar Anregungen für dich dabei. Jedes Kind ist ja auch anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von LeRoHe am 04.11.2016, 14:32 Uhr

Vor 10 Jahren, der Zeit des Teeniesauberwerdens, hieß es, man solle die Kinder zu nichts zwingen. Das Sauberwerden habe etwas mit der Hirnentwicklung zu tun und die ist bei jedem Kind anders. Und das Knd müsse das wollen...
Was sagt man denn heute?


Er saß mit knapp 3 mit den gleichaltrigen Kindern seines Kindergartens auf den Töpfchen für jeweils 5 Minuten. Sie haben sich so angeblich gegenseitig animiert trocken zu werden. Hat super geklappt, war dann tqgsüber sehr schnell trocken. Nachts allerdings erst mit 4. Da wollte er dann von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von Bine 15 am 04.11.2016, 15:51 Uhr

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen

Wir haben bisher auch noch kein Druck gemacht...alles noch ganz locker wen er will kann er sich auf Toilette sitzen wenn nicht dann ned...aber irgendwie will ich nun echt damit anfangen...
Das mit morgens und Abends werd ich nun mal einführen und ein Buch mitnehmen ist auch ne gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 04.11.2016, 15:57 Uhr

Mein Großer war mit knapp 3 Jahren trocken. Wir haben das recht spielerisch gemacht. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und er wollte keine Windel mehr und ist auf die Toilette gegangen. Ungefähr ein 3/4 Jahr später war er auch nachts trocken. Mein Mittlerer ist jetzt ebenfalls 2,5 Jahre und da machen wir es genauso. Wenn er aufs Klo möchte ist das super, wenn nicht ist das auch okay. Irgendwann wird auch da der Punkt kommen, wo er die Windel nicht mehr möchte.
Wie schon gesagt wurde, das hat was mit der Hirnentwicklung zu tun. Erzwingen bringt also gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von Hviezda am 04.11.2016, 20:49 Uhr

Hi,
ich komme aus dem Juni Bus 2016. Meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt. Sie möchte aber nicht aufs Töpfchen oder Toilette. Ich zwinge sie nicht, aber wie du schon geschrieben hast, ich bin auch nur am Wickeln :-). Wenn sie mal keine Windeln an hat, hält sie es eben zurück...das ist nicht gut. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll, muss eben abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von Karla am 04.11.2016, 21:16 Uhr

Mein Ratschlag: Keinen STress machen, das kommt schon!!!
Wenn er das Prinzip der Toilette kennt, ist das schon die halbe Miete!
Ich habe meinem Sohn immer gesagt, dass er Kaugummis essen darf, wenn er groß ist. Und groß ist man, wenn man keine Windel mehr braucht! :-) Er war damals total scharf auf Kaugummis!
Wir haben den Tag quasi gemeinsam festgelegt, dann war die Windel weg. Zwei Tage lang konnte ich überall im Haus die Pfützen aufwischen und dann hatte er den Bogen raus. In die Hose gemacht, hat er danach nicht mehr.
Er war da aber auch schon etwas über 3. Vorher würde ich mir an deiner Stelle auch gar keinen Stress machen! Irgendwann wollen alle ihre Windel los werden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von Xena.Jessika am 05.11.2016, 19:25 Uhr

Meine waren alle zwischen 3-4 sauber. Das kam dann im Kindergarten von ganz alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von Bine 15 am 06.11.2016, 19:21 Uhr

Das ist ja auch ne lustige Geschichte mit den Kaugummis

Man i muss ihm und mir scheinbar echt einfach noch Zeit geben

Danke für die Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, mit auch schon größeren Kindern

Antwort von zauberinsel am 07.11.2016, 7:49 Uhr

wenn er soweit ist klappts von allein, irgendwANN MACHTS KLICK: wenn man es erzwingt gehts im wahrsten sinne in die hose was für kind und eltern nicht schön ist. kenne einige die mit kiga start die windel von jetzt auf gleich weggelassen haben, das gab ne kathastrophe und kind wollte dann ohne windel nix mehr.

lasst euch zeit und bleibt entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.