Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249, 14. SSW am 19.12.2014, 12:04 Uhr

An alle langzeit leidenden, Kranken etc....

Hallo ihr lieben,

seit ihr krankgeschrieben oder habt ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Bei mir aktuell die folgende Situation.
Eine Woche war ich krankgeschrieben wegen Übelkeit vom Hausarzt, dann 2,5 weitere Wochen vom Frauenarzt, zwischen drin war ich 1-2 Tage Migräne krank und seit gestern wurde ich für eine weitere Woche von meinem Hausarzt krankgeschrieben wegen der Kreislauf Probleme.

Nun hat mich meine Firma angerufen ich solle bitte die Krankmeldungen der Krankenkasse vorlegen, würde hier die gleiche Diagnose stehen würde ich ändere Lohnfortzahlungen bekommen

Ich war immer der Meinung das ich Krankengeld nur dann bekomme wenn ich 6 Wochen am Stück krank war.

Hab jetzt Angst das sie mir meinen Lohn kürzen.
Bin mal gespannt wie das bei euch so ist

 
4 Antworten:

Re: An alle langzeit leidenden, Kranken etc....

Antwort von Diskja, 16. SSW am 19.12.2014, 12:57 Uhr

Es ist richtig, dass du nach 6 Krankheit wegen ein und derselben Krankheit nur noch von der KK Krankengeld bekommst.
Deinen Arbeitgeber gehen die Krankmeldungen für die KK erstmal gar nichts an! Deine AG muss nämlich nicht wissen, weswegen du genau krank bist.
Er muss nämlich nur selbst auf die Krankmeldung gucken, ob da Folgebescheinigung steht und die Krankschreibung also nur verlängert ist.
Das sieht man am Feststellungsdatum.
Gibt es immer ein neues Feststellungsdatum bist du immer wieder wegen neuen Krankheiten krankgeschrieben.
Ist es nur jeweils eine Folgebescheinigung, dann greift nach 6 Wochen das Krankengeld.

Wenn ich deine Wochen zusammen zähle, komme ich nicht auf 6 - UND wenn du mal vom FA und mal vom Hausarzt krank geschrieben wurdest, ist es eh nicht die gleiche Krankheit.
Also ganz ruhig
Sonst sprich deine FA beim nächsten Mal nochmal drauf an, ob du ein BV bekommst.
Ich war 4 Wochen wegen Übelkeit krankgeschrieben und jetzt 4 Wochen wegen Blutungen.
Hat alles mit der SS zu tun, sind trotzdem verschiedene Krankheiten.

Puh - das war aber lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle langzeit leidenden, Kranken etc....

Antwort von herzi179, 15. SSW am 19.12.2014, 13:16 Uhr

Hallo
also ich kenne es auch nur so das man erst krankengeld bekommt wenn man immer wegen der selben krankheit krankgeschrieben wird und in so einem fall wie schon oben geschrieben eine folgebescheinigung bekommt. Da du aber ja immer wegen etwas anderes krank geschrieben wurdest trifft dies nicht zu und der arbeitgeber darf dir nichts kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle langzeit leidenden, Kranken etc....

Antwort von viella249, 14. SSW am 19.12.2014, 14:46 Uhr

Danke euch für die Ratschläge.
Werde jetzt mal abwarten was da kommt und sollte ich länger krank bleiben spreche ich nochmal mit meinem FA.

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle langzeit leidenden, Kranken etc....

Antwort von Pünktchen2015, 16. SSW am 20.12.2014, 9:11 Uhr

Huhu,
Also ich kann dir sagen, wie es bei mir ist/war. Ich war 8 Wochen auf übelkeit/Erbrechen vom frauenarzt krank geschrieben. Nach 6 wochen hab ich krankengeld bekommen. Nun war ich jetzt Montag beim sportmediziner wegen meinem rücken. Dieser hat mich dann quasi was die übelkeit angeht "gesund" geschrieben, mich aber dafür bis ende des Jahres auf rücken mit erstbescheinigung krank geschrieben. Kriege ab sofort wieder normales Gehalt und krankengeld ist vorbei.
Vllt hilft dir das auch nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.