März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto89 am 23.05.2017, 15:56 Uhr

An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Hallo ihr lieben,

meine Kleine ist nun 11 Wochen alt und ich stille sie voll. (Anfangs wurde sie zugefüttert aufgrund wenig Milch und starker Gewichtsabnahme - das hat sich zum Glück wieder normalisiert)

Ich weiß, dass jedes Baby individuell ist aber dennoch würde ich mich über einen Austausch von Stillmamas freuen.
Mich würde mal interessieren wie lang/viel eure Mäuse nachts schlafen?
Wie häufig stillt ihr nachts eure Kleinen?

Ich lese immer wieder mit staunen über sämtliche Beiträge wo die Kleinen schon von 20 bis 7 Uhr morgens durchschlafen.
Davon sind wir weeeeiiiit entfernt.
Wochenlang kam meine Kleine pünktlich nach maxumal 2 Stunden.
Seit zwei Wochen sind nun immer wieder Phasen von 3 bis 4 (eher selten) Stunden mit dabei. Empfinde ich als Luxus.

Freue mich über den ein oder anderen Austausch.

 
15 Antworten:

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Ani.Me am 23.05.2017, 16:52 Uhr

Hallo!
Unser Baby wird auch noch voll gestillt und ist jetzt 9 Wochen alt.
Er schläft zur Zeit sehr gut. Nachts hat er meist zwischen 22-4 Uhr etwa eine lange Schlafphasen bis zu 6 Stunden. Mit Glück schläft er nach dem trinken dann weiter. Tagsüber macht er zwei bis drei längere Schläfchen. Wenn er wach ist, trinkt er dafür auch mal stündlich. Er nimmt gut zu, wiegt 6 1/2 kg und trägt Größe 68. Wenn er wach ist strahlt er uns an und weint nur ganz selten. Motorisch schafft er noch nicht allzu viel :-D er kann den Kopf in Bauchlage hoch halten, aber nur etwa 10 Minuten, dann wird er ihm zu schwer. Drehen klappt auch noch nicht (nur versehentlich der Schwerkraft folgend :-) vom Bauch auf den Rücken).
Bin auch gespannt, was die anderen stillmamas zu berichten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Anto89 am 23.05.2017, 17:38 Uhr

Wow, auch schon 6 Stunden Schlaf am Stück. Habe gelesen, dass ab 6 Stunden bereits von durchschlafen gesprochen wird...
Bin mal gespannt wann das bei uns mal der Fall sein wird.

Unsere schläft tags meist zwei längere Nickerchen. Einmal vor- und einmal nachmittags. Dazu kommen mehrere kleinere Nickerchen, max. 30 Min.

Euer Kleiner kann 10 Minuten den Kopf heben?
Unsere schafft vielleicht 2-3 Minuten.
Vom Bauch auf den Rücken hat sie sich schon ein paar mal gedreht. Das erste mal auch der Schwerkraft dankend mit 7 Wochen.
Mittlerweile dreht sie sich nachts so stark in die Seitenlage, dass ich Angst habe, dass sie mit einer kleinen Bewegung bereits auf den Bauch rollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Tina2405 am 23.05.2017, 19:07 Uhr

Was? Eure Babys drehen sich schon alleine.

Das macht meine Maus noch gar nicht. Und sie ist 11 Wochen alt.

Eigentlich dürfte ich auch hier gar nicht mehr antworten. Denn Stillen ist bei uns nun leider doch passé. Ich schaffe es psychisch einfach nicht, dass sie an der Brust weint. Im Moment versuche ich abzustellen, aber auch das ist schwieriger als gedacht. Kämpfe viel mit Milchstaus. Daher pumpe ich teilweise noch ab.

Schlafen ist momentan ein schwieriges Thema. Nachts ist es meist von 19.30/20.30 Uhr bis kurz nach 0 Uhr. Dann kommt sie schon wieder gegen 3. Wenn ich Pech habe, wie heute, wars das dann auch schon mit der Nacht.
Tagsüber sind so Nickerchen im 40 Minuten-Bereich. Ansonsten will sie seeeeehr viel bespaßt werden, Sonst ist das Geschrei groß. Wobei sie sich heute zweimal ca 20 Minuten alleine unterhalten hat (in der zweit habe ich nämlich abgepumpt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von aficionada am 23.05.2017, 19:34 Uhr

Huhu,

ich kann dich verstehen. Bin auch immer ganz neidisch wenn ich von so langen Stillpausen lese.

Wir haben noch keine Routine nachts. Mal kommt er nach 3 Stunden, mal schläft er auch 5h (was aber selten ist). In der Regel schläft er in der ersten Runde 3-4h, dann 2h und dann nur noch eine Stunde. Ich stille ihn auch jedes mal wenn er wach wird.

Tagsüber hab ich ihn jetzt von 1,5h auf einen 2h Rhytmus bekommen. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, hält er auch 3 Stunden durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Drachenfrosch am 23.05.2017, 19:47 Uhr

Huhu
Wir sind jetzt bei 13 Wochen und 4 Tagen. Und unsere Maus schläft seit sie ca. 10 wochen alt ist con 19 bis 5 Uhr durch.
Seit ca 3 Tagen kommt sie schon um 4.
Ist ein Luxus und ich weiß, dass das leider nicht so bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Drachenfrosch am 23.05.2017, 19:49 Uhr

Achso. Nach dem stillen schaffen wir es dann meist bis ca 7 Uhr.
Tagsüber ist es dafür sehr sehr unregelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Ani.Me am 23.05.2017, 20:04 Uhr

Tina, es ist alles gut. Es reicht völlig, wenn die kleine mit etwa 6 Monaten anfängt sich zu drehen. Und selbst wenn nicht, wär ich auch entspannt. Manche Zwerge entdecken das total früh, andere sind mehr Beobachter. Ist alles "Wurst" wie man bei uns in Bayern gern sagt :-)
Schade, dass der Stress Zuviel geworden ist und deine Unsicherheit gewonnen hat :-( du hast so dafür gekämpft. Am meisten tut es mir leid, dass du keine gute Betreuung hattest. Ich bin fest überzeugt, dass du nur ein bisschen Bestärkung und Anleitung gebraucht hättest. Ich drück dich mal aus der Ferne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Ani.Me am 23.05.2017, 20:06 Uhr

Haha, hab überlegt, ob ich das auch anfügen soll :-D
Das kann sich alles so schnell ändern. Ich warte nur auf den nächsten Schub oder den nächsten Entwicklungsschritt und schon ist der Zwerg alle halbe Stunde wach! Bin sehr gespannt wie es bei unserem weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wie bei euch...

Antwort von sarahT am 23.05.2017, 21:05 Uhr

nachts alle zwei Stunden. Wenn ich mal Glück habe sind es mal drei. Auch tagsüber kommt er eigentlich alle zwei Stunden. Mal.ist es länger. Einen richtigen Schlafrhythmus ist es noch nicht. Einzig die Wachphase abends hatte er schon immer. Ich gestehe aber auch, dass ich nut noch selten auf die Ubr sehe was wie lange her ist. Ich mache was nein Gefühl mir sagt oder der Tagesrhythmus der Großen vorgibt. Oft kann ich nicht mal sagen wir lange das letzte Stillen her ist. Irgendwann wird es eh wieder anders und mich stresst es wenn ich zu sehr auf die Uhr achte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wie bei euch...

Antwort von sarahT am 23.05.2017, 21:07 Uhr

Sorry für die vielen Schreibfehler. Mit Baby im Arm stillend auf dem Handy ist doch nicht so einfach. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Layla88 am 24.05.2017, 9:21 Uhr

Hallo :)

Ich bin mittlerweile wieder Flaschenmama will aber trotzdem antworten.

Mein erster Sohn hat nach vier Wochen die Flasche bekommen. Er war und ist ein extrem schlechter Schläfer und schläft auch heute mit 3, 5 Jahren noch nicht zuverlässig durch.In dem Alter in dem unsere jetzt sind war drei mal pro Nacht völlig normal.

Mein zweiter jetzt ist ein besserer Schläfer und wird zwischen 21 Uhr und 6 Uhr nur ein mal wach.

Das hat NICHTS mit stillen oder Flasche zu tun. Also bloß nicht denken wenn du Flasche geben würdest schläft das Kind automatisch besser :)

Ich drücke dir aber die Daumen dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von QueenMum am 24.05.2017, 16:21 Uhr

Also bei uns war es so ich habe immer gemerkt wenn die Kleine Hunger hat sprich wenn das schnalzen Anfing ab an die Brust Sie hat somit nie weinen müssen um den Hunger gestillt zu kriegen und das hielt auch an Sie hatte nie irgendwelche Weinphasen, nachts das gleiche ich habe gehört wenn Sie hunger hatte Sie ist aber während dem stillen nicht aufgewacht und schlief auch bis morgens durch ohne Stillen gings dann so nach den ersten Zähnen aber das entscheidende war Sie war nie wach und ich glaube das das bis heute den Rhytmus beeinflusst hat Sie schläft nun mit fast 3 immer noch von 9 bis 9 ohne Probleme durch und das ist wirklicher Luxus und ich muss gestehen Sie war ein tolles Baby und ich bin gespannt auf die 2 Dame die nun unterwegs ist. Aber es kann sich durchaus alles ändern mal schauen wie es wird wenn Sie in den KIGA kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von LiebesSternchen am 25.05.2017, 18:38 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich stille voll von Anfang an. Allerdings benutze ich Stillhütchen - leider hat sich die Kleine Maus schnell daran gewöhnt und nun kommen wir nicht mehr los davon.

Hanna kommt nachts alle 1,5/2 Stunden, trinkt 5-10 Minuten und schläft dann wieder ein. Letzte Nacht schlief sie einmal 4 Std. durch.
Sie ist 8 Wochen alt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Quenn am 25.05.2017, 22:45 Uhr

Unsere kleine ist nun 10 Wochen und hat von Anfang an nachts super geschlafen. Ich lege mich zwischen 21 und 22 Uhr mit ihr hin und stille sie dann nochmal. Wie schnell sie einschläft ist immer ganz unterschiedlich. Sie wird dann nur 1x nachts (gegen 5 Uhr) wach, ich stille sie und sie schläft dann wieder bis 8 oder 9 Uhr.
Wir sind wirklich sehr happy damit. Allerdings gibt es auch viele Tage an denen sie nur kurze "powernaps" macht. Ich komm dann zu nix und bin abends total fertig.

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich solle sie nachts wecken und alle 2 Stunden anlegen. Das habe ich nie gemacht. Eine bekannte, die drauf gehört hat, hat ihre Tochter damit von Anfang an daran gewöhnt, nachts mehrmals trinken zu wollen. Wobei die Zwerge eben auch da ganz verschieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmamas: nächtliche Schlafphasen?

Antwort von Nadine85 am 26.05.2017, 22:51 Uhr

Unser kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Er schläft seit ca 5 Wochen nachts von ca 22-7 Uhr. Das ist echt Luxus. Meine Tochter hat damals 10 Monate gebraucht bis sie durchgeschlafen hat. Der Kleine ist dafür natürlich über Tag viel wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.