März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosprinzessin, 12. SSW am 13.08.2010, 9:32 Uhr

An Eule29 wegen Elterngeld

Hallo Eule,

ich habe gerade deine Antwort weiter unten gelesen. Beim Elterngeld spielt das Einkommen des Partners keine Rolle, da wird nur geschaut, wieviel du vor der Geburt verdient hast - und du bekommst dann jenachdem irgendwas zwischen 300 und 1800 € Elterngeld :-))

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von Eule29, 10. SSW am 13.08.2010, 10:33 Uhr

Hm, bist Du sicher?
Wär cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von smily-tina, 12. SSW am 13.08.2010, 11:51 Uhr

Ja, das wollte ich auch schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von Chaosprinzessin, 12. SSW am 13.08.2010, 18:21 Uhr

100%ig sicher!! Kannst ja auch nochmal googlen, auf den entsprechenden Seiten steht das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von zwergenhoppser, 12. SSW am 13.08.2010, 19:23 Uhr

Hm, aber bedenkt, ab nächstem Jahr sind die Grenzen niedriger (laut Regierung / Sparpaket). Nur noch 300€ bis max 1500€ ( aber nur, wer einen VZ - Job hatte und nicht zusätzlich Alg 2 bekommt oder nur Alg 2 bekommt....
Frauen, die NUR (ironisch) Hausfrau und Mutter sind, wo nur der Mann arbeitet, bekommen auch nichts mehr!!!
Echt Kacke, wenn dass durch kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von Eule29, 10. SSW am 13.08.2010, 19:28 Uhr

Ich blick irgendwie gar nicht durch...

Ich arbeite seit Oktober letzten Jahres mit einer 25%-Stelle neben meinem Studium her, also kein Mini-Job. Das heißt ich bekomme Elterngeld, egal was mein Partner verdient???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von zwergenhoppser, 12. SSW am 13.08.2010, 19:41 Uhr

Wieviel Dein Partner verdient ist egal, es kommt darauf an, wieviel Du verdienst. Du bekommst so und so viel Prozent vom Deinem Lohn, wärst Du da weniger als bei 300€, bekommst Du automatisch 300€ (weniger gibts net). Hauptsache, Du hast kein zusätzliches Geld vom Jobcenter!
War blöd von mir ausgedrückt mit VZ , meinte, es muss mehr sein als ein 400€ Basis Job, sonst bekommst Du nämlich auch nix.

Sorry fürs verwirren....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von Chaosprinzessin, 12. SSW am 13.08.2010, 20:07 Uhr

Hallo,

das, was du schreibst, stimmt so nicht.

Der Höchstbetrag bleibt weiterhin bei 1800 € und auch Hausfrauen sowie Studenten bekommen weiterhin Elterngeld.

Das Elterngeld fällt NUR für HartzIV-Empfänger weg, damit diese keine doppelten Leistungen vom Staat mehr bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld

Antwort von zwergenhoppser, 12. SSW am 13.08.2010, 20:30 Uhr

Schlechte Nachricht für Mini-Jobber! Die Pläne der Bundesregierung, das Elterngeld für Hartz-IV-Empfänger zu streichen, gehen weiter als bislang bekannt. Auch Mini-Jobber und Paare, die den sogenannten Kinderzuschlag erhalten, müssen damit rechnen, dass der staatliche Zuschuss gestrichen wird.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/16/familienministerin-schroeder-mini-jobber/wird-das-elterngeld-gestrichen.html

Kann nur das schreiben, was ich gelesen habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld / Nachtrag

Antwort von zwergenhoppser, 12. SSW am 13.08.2010, 20:37 Uhr

Habe ich auch grad noch gelesen:

Sollte das Familienministerium noch Kürzungsbedarf haben, sagte Gruß, dann sollte das Elterngeld "aus Gerechtigkeitsgründen" nicht nur für Hartz-IV-Empfängern, sondern auch nicht berufstätigen "Millionärsgattinen" gestrichen werden. Außerdem sollte das Elterngeld für Besserverdiener von 1800 auf 1500 Euro gekürzt werden. (Tsp/ddp)

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/mini-jobber-sollen-elterngeld-verlieren/1884878.html;jsessionid=E6ED93FBAA81270D1581262436DF416E


Noch isses alles zwar nicht spruchreif, aber wehe wenn das durch kommt

Deswegen habe ich ja oben geschrieben, kacke , wenn das durchkommt!
Aber das des Geld gekürzt wird, ist definitiv beschlossen, max nur noch 1500€..... Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld / Nachtrag

Antwort von Chaosprinzessin, 12. SSW am 13.08.2010, 20:39 Uhr

Ich habe da andere Informationen, aber gut, lassen wir uns überraschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eule29 wegen Elterngeld / Nachtrag

Antwort von zwergenhoppser, 12. SSW am 13.08.2010, 20:42 Uhr

Hoffen wir einfach mal, dass das nicht durchkommt

Also alle Daumen dücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.