April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilllla am 05.05.2014, 22:09 Uhr

Altersabstand Frage

Wir planen zur Zeit kein zweites Kind, erst ab nächstes Jahr!
Ist der Abstand von etwa 3,5-4 Jahre schon zu lang?
Wer hat schon wieder Nachwuchs bekommen?

 
7 Antworten:

Re: Altersabstand Frage

Antwort von Ropp am 06.05.2014, 9:59 Uhr

Hi,

bei uns ist der Abstand zwischen den Kids fast 4 Jahre.

Wir haben hier die große Geschwisterliebe. Streitereien nicht ausgeschlossen.

Allerdings muß die Große auch ganz schön zurückstecken, weil der kleine Bruder eben noch nicht alles versteht. Besonders wenn Sie ihre Sachen gegen ihn verteidigen muss.

Ich habe mir nicht vorgestellt das ich fast immer mit beiden schimpfen muss.
Mit dem Kleinen weil er der Großen mal wieder in den Haaren gezogen hat und mit der Großen weil sie nur auf der Erde liegt, theatralisch heult und sich nicht wehrt.

Das habe ich aber schon von mehreren gehört bei egal welchem Abstand.

Macht Euch nicht zuviele Gedanken. Hört auf Euer Gefühl. Es klappt eh nicht immer alles so wie man es plant.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Frage

Antwort von Sandri_plus_1 am 06.05.2014, 21:59 Uhr

Wir haben schon wieder ;-)

Die Große ist ja jetzt 2 geworden und der Kleine ist 5 Monate alt.
Natürlich muss die Große zurückstecken und es ist auch relativ stressig. Ich sage immer doppelte Freude und vierfacher Stress. Nur ein Kind zu haben ist wie Urlaub ;-)
Aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Die Große geht sehr gerne in die Krippe, so dass ich mich tagsüber nur um den Kleinen kümmern kann. Wenn die Große dann daheim ist bekommt sie viel Aufmerksamkeit. Anfangs hat sich Papa dann um den Kleinen gekümmert und die Große hatte Mami mal für sich. Mittlerweile ist der Kleine happy wenn er einfach nur zuschauen kann wenn ich mit der Großen spiele.

Die beiden lieben sich sehr und es macht sehr viel Freude zuzusehen wie liebevoll die große Schwester mit dem kleinen Bruder umgeht. Ich hoffe, dass sie gerade wegen dem kleinen Altersabstand später sehr schön miteinander spielen können und werden.

Einzig Zeit für mich und Schlaf feheln mir im Moment. Der Kleine kommt im Moment ca. 6-7 mal pro Nacht, aber diese Phase wird bestimmt auch irgendwann mal vorbei sein. Und da ist der Altersabstand ja auch egal ;-)

Euch wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Familienplanung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Frage

Antwort von Mami-in-spe am 08.05.2014, 14:33 Uhr

Wir werden auch manchmal gefragt, wann das nächste Kind denn kommen soll (Tochter 24 Monate). Aber ich werde noch mindestens 2 Jahre arbeiten und dann an den Nachwuchs denken. Je nachdem wie schnell es klappt, werden wir vielleicht 5-6 Jahre Altersunterschied haben, aber das wollte ich von vornerein so.

Mein Bruder und ich haben nur 1 Jhar und 2 Wochen Altersunterschied, meine Cousine und Cousin nur 2,5 Jahre und trotzdem wollten wir fast nie zusammen spielen. Ich habe immer nur mit meiner Cousine gespielt und mein Bruder hat mich einfach gestört. Andere Cousinen haben zu ihren Schwestern 4-5 Jahre unterschied und die provetieren alle von dem großen Abstand.

Ich wollte mich in den zwei Jahren Elternzeit (fang im Juni an zu arbeiten) zu 100% um meine Tochter kümmern. Jetzt ist wieder etwas Arbeit angesagt und dann kommt (hoffentlich) Kind Nr. 2. Dann ist die Große schon selbständig und unabhängig genug und ich kann mich zumindest im Großen und Ganzen nur dem kleinen Geschwisterchen witmen. Wenn sie eingeschult wird und ich noch Elternzeit habe, dann kann ich sie zumindest im ersten Schuljahr gut begleiten und bin dann nicht durch die Arbeit gestresst.

Meine Mutter hat zu mir gesagt, dass ich mir ruhig Zeit lassen soll mit dem zweiten Kind. Sie selber fand es schade, dass sie weder für mich noch für meinen Bruder in den ersten Jahren so da sein konnte und dass mein Bruder eher nebenbei aufgewachsen ist.

Noch ein Negativ-Beispiel für geringen Altersunterschied: Bekannte von uns haben Zwillinge mit knapp 3 Jahren und ein Baby mit 3 Monaten. Die Mutter ist zwischen den dreien total zerrissen und die Kinder "prügeln" sich um die Nähe und Aufmerksamkeit der Mutter (Mutter legt Baby weg und die Großen rennen zu ihr, schubsen sich gegenseitig und schreien "Meine Mama"). Als ich das gesehen habe, hat mir regelrecht das Herz geblutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Frage

Antwort von Sandri_plus_1 am 11.05.2014, 15:37 Uhr

Ich glaube den perfekten Abstand gibt es eh nicht und es kommt auch immer auf den Charakter der Kinder an.

Die Mädels einer Bekannten haben bspw. 4 Jahre Abstand und es war die Hölle als das Geschwisterchen kam. Die Große war so eifersüchtig, dass sie sogar mit dem Messer auf das Baby los gegangen ist. Sie war auch eine Weile in psychatrischer Behandlung um die Eifersucht zu überwinden. Will sagen, es kommt sowieso immer anders als man denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Frage

Antwort von monne am 12.05.2014, 9:00 Uhr

Wir sind gerade wieder schwanger! Ich hatte auch geplant, dass die beiden näher zusammen sind, aber es hat dann doch fast 1 Jahr gedauert, bis es geschnakselt hat. Jetzt erwarten wir einen Jungen Anfang Oktober, dann sind die zwei 2,5 Jahre auseinander.
Was soll ich sagen? Ich hoffe, es fluppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Frage

Antwort von Sylt am 17.05.2014, 17:29 Uhr

Ich fand bisher 3 Jahre Super. Kind 2 und 3 haben 23 Monate und jetzt sind es 22 Monate.
2 Wickelkinder ist schon nicht so schön.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Frage

Antwort von Hexilein1980 am 21.05.2014, 21:41 Uhr

Huhu...
Bei uns werden es 2 Jahre und 2 Monate Unterschied ca sein...

Habe in 2 wo ET von unserem 2. Sohn...


Glaube auch das das Leben dann kein Ponyhof sein wird...der große schläft auch noch immer nicht durch und ist manchmal bis zu 2h wach...ätzend....

So eng wars auch nicht geplant...wollten eigentlich um den 2 Geburtstag anfangen...naja...so isst manchmal, was !?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.