April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MyfirstBaby am 20.05.2009, 18:41 Uhr

Alleine schlafen lassen...

Hallo!!
Mein Mann will, das unsere Kleine alleine in ihrem Zimmer schläft....
Ich finde das zu früh- nicht, weil ich die nicht alleine lassen kann, sondern weil sie noch zu abhängig ist und das eh noch nicht versteht...
Wann würdet ihr eure Kleinen alleine schlafen lassen?
Ich habe gelesen, das man das erst mit einem Jahr machen sollte.
Liebe Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Alleine schlafen lassen...

Antwort von asujakin am 20.05.2009, 18:48 Uhr

Mit welcher Begründung möchte dein Mann sie denn in ihr eigenes Zimmer verfrachten? Mit nur ein paar Wochen!?

Also ich würde mein Kind auf keinen Fall im eigenen Zimmer schlafen lassen in dem Alter!!! Sowas käme mir nichtmal in den Sinn. Noah schläft sogar größten Teils im Familienbett (und mein Mann besteht darauf *hihi*)

Ich denke, das Kind gibt das Tempo vor. Aber bevor sie keine 6 Monate sind, haben Säuglinge keinerlei Zeitgefühl...Ausserdem erhöht sich das SIDS-Risiko, weil das Kind keine Atemgeräusche hört.

Ich meine...das Baby kennt nix anderes ausser enge, inniger Körperkontakt, Geruch von Mama, Herzschlag usw. Am besten geht's den Kindern wenn sie bei den Eltern (am besten Mama) sind, am liebsten 24/7 - wieso sollte man die eigenen Wünsche über die des Kindes stellen, wenn dieses es noch garnicht verstehen kann!?

Ich denke, sobald man dem Kind erklären kann, warum es nicht mehr bei Mama sein "darf" ist das ok. Manche Kinder (soll's wohl geben...) schlafen im eigenen Zimmer besser, das sind aber auch nur Ausnahmefälle und vor 6 Monate würd ich's glaub dennoch nich machen.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen. Die Argumente deines Mannes würden mich dennoch interessieren... ?!

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen lassen...

Antwort von MyfirstBaby am 20.05.2009, 19:10 Uhr

Hey Asu!!
Weisst du, mein Mann meint auch, das man die Kleinen ruhig mal schreien lassen kann- ja schon, wenn sie es verstehen. Aber das versteht mein Mann nicht; er meint ja, das sie das schon können. Allerdings hat er sie auch gerne neben sich im Bett, so lange bis er eingeschlafen ist.
Diese ganze Gefühlswelt, die zwischen Mutter und Kind herrscht, kann er nicht nachvollziehen- er ist halt so.
Meine Kleine wird natürlich noch nicht alleine schlafen- ich hätte zu viel Angst, sie ist noch zu klein.
Er ist auch der Meinung, das ich die Kleine mal alleine lassen kann und den Müll wegbringen kann... Wie gesagt, er kann es nicht so nachvollziehen...
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen lassen...

Antwort von Chloe am 20.05.2009, 20:40 Uhr

Also wahrscheinlich bin ich da die Falsche, um auf deinen Beitrag zu antworten... aber ich tus einfach trotzdem mal!!
Wir sind nämlich absolut überzeugte Familienbettler und werden das auch die nächsten Jahre bleiben. Denn ich überlasse es meinen Kindern wann sie alleine in ihrem Zimmer schlafen möchten. Denn selbst mein Großer (er ist 3 1/4 Jahre) schläft noch bei uns im Bett. Allerdings haben wir auch ein 3 m breites Familienbett, so dass jeder genug Platz hat und nicht beim Schlafen gestört wird. Aber eben alles eine zusammenhängende Liegefläche, auf der wir jetzt zu viert schlafen. Ich find das klasse. Mein Großer schläft wunderbar und ich weiß genau, dass er irgendwann von sich aus ausziehen wird - zu seiner Zeit - so wie er das bei allen Dingen gemacht hat (Abstillen, aufs Klo gehen etc.). Aber davon muss man natürlich überzeugt sein. Uns geht es jedenfalls gut damit und ich würde es nie anders machen wollen.
Hoffe ihr findet euren Weg - zusammen!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen lassen...

Antwort von MyfirstBaby am 22.05.2009, 11:15 Uhr

Ach, das stelle ich mir echt gemütlich vor- wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, dann fand ich das immer toll mit meinen Eltern im Bett zu kuscheln und hätte es bestimmt auch toll gefunden im Elternbett zu schlafen, also warum nicht? Jeder nach seiner 'Fassong'... Leider geht das bei uns nicht, weil wir nicht so viel Platz haben und demnächst ein kleineres Bett holen müssen und ausserdem haben wir einen unheimlichen Bewegungsdrang...
Ich habe es meinem Mann schonend beigebracht, was ich davon halte. Sollte er ein Problem damit haben- was solls... Aber er steht total auf sein kleines Schneckchen, deshalb mache ich mir keine Sorgen. Wollte es rein informatorisch wissen.
Aber ich finde es nicht schlimm, so wie ihr das handhabt
Also noch weiterhin viel Spass beim 'Familienbettlern' (cooles Wort ) und liebe Grüsse!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen lassen...

Antwort von baby2009 am 22.05.2009, 14:46 Uhr

wenn ich luca mittags im bett stille und er dann einschläft dann schläft er allein im anderen zimmer. aber ich hab keine richtige ruhe werd mir wohl noch n baby phone besorgen.

nachts schläft er meißt in sein bett das auf der einen seite kein gitter mehr hat und direkt an unserem drangeschoben ist da ich angst hab das ich ihm n kisen übers gesicht mach im schlaf.

manchmal schläft er in meinen bett dann rutch ich weit rüber....oder mal auf dem bauch.

alleine nachts schlafen lassen werd ich denk ich wenn er ein jahr alt ist.
und auch wenn er nicht mehr so ot wach wird.

heut nacht war er nur 1 mal wach und er hat 6 st durchgeschl :) war dafür nachmittags 5,5 stunden wach mit kuruschlaf im auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schlafen

Alleine schlafen

Wie handhabt ihr es nachts mitlerweile? Schlafen eure Kleinen bei euch im Bett, im Zimmer bei euch oder im Kinderzimmer? Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite schlafe ich natürlich nicht so gut und liege ziemlich "verdreht" im Bett neben der Kleinen, auf ...

von SunnyA. 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.