Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 16.04.2016, 19:30 Uhr

Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Na,

ich muss meinem Kummer mal Luft machen :(

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 2 Stunden von uns entfernt. Wir sind also öfter mal am Wochenende bei Ihnen zu Besuch und bleiben entsprechend auch über Nacht.

Ich habe sowieso schon leichtes Bauchgrummeln, wenn ich an die erste Zeit denke, wenn der Kleine da ist. Schon jetzt kommen dauernd Kommentare wie verwöhnt den Kleinen nicht zu sehr, so kann er ja gar nicht abhärten usw. Aber selbst haben Sie schon eingekauft als ob sie ein weiteres Kind erwarten. Ich hoffe wirklich, sollten sie nach der Geburt ihr Enkelchen begrüßen kommen, dass es selbstverständlich ist, dass sie in ein Hotel bei uns in der Nähe gehen und nicht der Meinung sind bei uns wohnen zu können. Ich hoffe ich bin da nicht zu hart, aber die erste Zeit soll nur uns dreien gehören, klar hin und wieder Besuch, aber keine Dauerbetreuung von Gästen. Wie seht ihr das? Nachvollziehbar oder egoistisch? Sonst ist es ja kein Problem, dass sie bei uns bleiben, aber die erste Zeit möchte ich Ruhe haben, um den eigenen Rhythmus zu finden. Und ich hoffe mein Partner steht da hinter mir.

Naja was mich eigentlich so ärgert. Ich bin Toxoplasmose negativ. Esse also auch wirklich keine Salami usw. Auch hier durfte ich mir schon entsprechende Kommentare anhören. Es nervt mich. Es ist meine Schwangerschaft, meine Verantwortung für das ungeborene Leben und damit meine Entscheidung wie ich damit umgehe. Vielleicht ist es alles lieb gemeint, dass ich mich nicht einschränken soll, aber es geht um die Gesundheit von meinem Baby. Jedenfalls gab es gestern Salat und was war? Nicht mal gewaschen wurde dieser. Für mich war es auch schon außerhalb der Schwangerschaft selbstverständlich Salat vor dem Essen zu waschen. Habe also nichts davon gegessen. Und nun, zurückliegend gab es ja auch schon des Öfteren mal Salat, sorge ich mich doch etwas mich mit Listeriose oder Toxo angesteckt haben zu können. Mein letzter Toxo Test war in der 26. Ssw. Ich denk ich werd ihn bei meinem nächsten Arzttermin wiederholen lassen. Jedenfalls bin ich ein wenig enttäuscht über so wenig Umsicht.

LG

 
14 Antworten:

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von SiSiLi, 33. SSW am 16.04.2016, 19:47 Uhr

Huhu,
ich kann gut nachvollziehen, dass dich das nervt. Meine Schwiegereltern sind ähnlich, aber eher von der übervorsorglichen Sorte. Und ich glaube sie erwarten, dass wir ständig mit der Kleinen bei ihnen vorbeischauen, weil sie ja angeblich nicht mehr so Strecken fahren können. Aber darauf habe ich ja überhaupt keine Lust. Wenn sie ihre Enkelin sehen möchten, sind sie immer herzlich eingeladen. Ich Sponsoren auch eine Bahncard. Aber ich werde nicht ständig mit Madame dahinfahren. Ich glaube man sollte zu Beginn gleich Grenzen abstecken und konsequent einhalten. Ein bisschen wie Großeltern erziehen. Habe da aber auch noch wenig Erfahrung.

Zum Essen kann ich nur sagen, das Problem kenne ich, bei meiner Mutter. In ihren SSen gab es das noch nicht, dass man keinen Rohmilchkäse, Salami etc essen sollte. Deswegen denkt sie oft nicht dran oder hat nur Unverständnis über. "Silke redet ja nur noch über Keime und Bakterien", sagt sie dann immer zu meiner Schwester. Aber ganz ehrlich: Muss ich mich vor ihr rechtfertigen? NEIN! Ich esse was und wie ich es für richtig halten. Und weil die Medizin und die Wissenschaft einfach vorangeschritten ist, und ergeben hat, dass der Verzehr einiger Lebensmittel zu Krankheiten führen können, verzichte ich darauf. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ja wirklich gering ist. Ich meine, ich habe jetzt mein Leben lang Salami etc gegessen und bin immer noch Toxi negativ. Aber allein das Wissen, dass es passieren könnte, reicht mir schon auf das Essen zu verzichten. Und es ist ja nicht für immer. Nach der Geburt dürfen wir ja wieder zuschlagen Und darauf freue ich mich schon.

Ich denke, konzentriere dich auf dich und mache was du für richtig hältst. Du hast jedes Recht darauf!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von Zwetschge, 31. SSW am 16.04.2016, 19:57 Uhr

Als erstes mal. Man kann ein Neugeborenes nicht verwöhenen!!!!
Ich habe meinen Großen viel im Tuch getragen und immer bei mir gehabt, deswegen ist er trotzdem ein Hau drauf und kein verweichlichter Milchbubi.
Kinder brauchen einfach die Mama und den Papa und gut!
Wenn man andere Länder oder Kontinente anschaut da schlafen die Kinder bis um Auszug bei den Eltern. Nur im "vortgeschrittenen" Europa muss es so sein.
Schwachsinnig. Mach es so wie du es für dich am besten hältst und auch ganz wichtig höre auf deinen Bauch!

Rede auch mit deinem Partner darüber, dass wenn sie nach der Geburt kommen, dass sie in ein Hotel ect gehen!
Mach das vorher klar das ihr euch einig seid!

Bzgl Toxoplasmose. Ich verstehe dich, aber du brauchst keine Angst habe!
Ich habe drei Katzen, liebe mein Garten, den ich meist ohne Handschuhe bearbeite (meist weil ich vergessen habe wo ich sie hingelegt habe) und liebe leider Salami, dass es manchmal doch ein Brot voll wird und bin immernoch negativ.
Stress dich damit nicht zu sehr, auch wenn ich deine Bedenken verstehe!!
Die Möglichkeit dich an dem ungewaschenen Salat der ja doch eher aus einer Treibhauskultur kommt anzustecken liegt bei unter 1%

Und die Umsicht die du dir wünscht haben leider nur ganz wenige.
Bei uns hat die Uroma Geburtstag wenn ich in der 34. Woche bin. Das ich da keine 4 Stunden mehr Auto fahre versteht mein Mann sehr gut und meinte er fährt alleine. Die Uri versteht es auch, aber von den anderen kommt leider kein Verständnis.
Geht mir mittlerweile am A...... vorbei!
DU muss wissen was DU möchtest und fertig. Du musst dich auch vor niemanden rechtfertig!!!

Eine schöne Restschwangerschaft mit wenig Ärger!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von knuffelbär, 31. SSW am 16.04.2016, 20:07 Uhr

Ich finde es nicht übertrieben. In unserer letzten Wohnung gab es Übernachtungen nur in Ausnahmefällen und nicht für jeden, war auch so eng genug. Meine Mutter und Schwiegereltern haben das zweite Kind dann begrüsst und eine Woche in Hotel in der Nähe gewohnt, Entfernung war etwa 800km. Jetzt ist die Entfernung mit drei km natürlich deutlich kleiner. Ich habe schon klar gestellt, dass ich in der Klinik nur meinen Mann und einmal meiner Kinder sehen will, alle anderen nur nach Absprache, je nach dem wie es mir geht. Aber ich denke dir erste Woche weil ich sonst niemanden sehen sondern erst mal soll sich das stillen einpendeln, dann dürfen sie mal vorbei kommen. Meine Mama ist da zum Glück sehr verständnisvoll, Schwiegereltern haben ganz schön große Augen gemacht, können das nicht nachvollziehen.
Beim ersten Kind wollte ich noch möglichst viel Besuch ob der Klinik, das war aber schon beton zweiten vorbei und inzwischen habe ich auch das Selbstbewusstsein es sich fürs dritte durchzusetzen. Sollten sie auftauchen werden sie wieder weg geschickt, ohne wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von knuffelbär, 31. SSW am 16.04.2016, 20:12 Uhr

Oh je, Handy-Autorkorrektur, bitte verzeiht die vielen Fehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von Maroulein am 16.04.2016, 20:16 Uhr

Zum Thema Essen und Trinken hab ich noch was besseres auf Lager-mein Schwiegervater war an Weihnachten total eingeschnappt das ich weder Wein zum Essen noch Schnaps anschließend angerührt habe,und das ich das Eis mit Eierlikör drüber nicht gegessen hab fanden sie auch pingelig (und dann hab ich es nichtmal meinen Kindern (11 und 13)erlaubt-was bin ichfroh das ich sie nur 2mal im.Jahr sehe
Ich finde es ganz normal das du am Anfang Deine Wohnung für dich willst,ich sage noch nicht mal denGeburtstermin vorher,hab ich bei der mittleren auch gemacht (da ks wusste ich ja den genauen Tag)haben sie erst zwei Tage hinterher angerufen als ich dann auch fit genug für Besuch war -im Bett mit Katheter,Infusionen und co wollte ich die nicht bei mir haben -und uns war das auch egal wie die das fanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von Moggele81, N. SSW am 16.04.2016, 21:22 Uhr

Ich persönlich sehe es als selbstverständlich, dass die Zeit wenn das Baby da ist, eher den Eltern und auch den Geschwistern des Babys zur Eingewöhnung gehört. Besuche sind ok, oder aber wenn man es möchte . Für mich ist das Thema Schwiegereltern auch neu, auch wenn ich schon zwei Mädchen habe( ist nur noch der Vater meines ex Mannes da). Bei uns wohnen allerdings die Schwiegereltern ( meines jetzigen Mannes)zwei Gehminuten weg.
Was das Essen angeht, habe ich in den vorigen Schwangerschaften unbewusst auch mal geräucherter Lachs durch Unwissenheit gegessen- heute da ich das weiß, verzichte ich auf alle mögliche Risiken. Ja und ich hatte auch diverse Diskussionen- auch über Alkohol ( hab da eine Doku von Kindern gesehen, die einen Schaden auf Grund von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft haben) in der Schwangerschaft. Nicht mit meinem Schwiegereltern, sondern mit Bekannten. Esse auch nur noch das, wo ich mir wirklich sicher bin, dass ich das Essen darf.
Würde da auf Durchzug machen und trotzdem konsequent wenn du dir zu unsicher bist, darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von kleinee_Fee, 31. SSW am 16.04.2016, 22:12 Uhr

Hi,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe eine sehr nette Schwiegermutti, jedoch wohnt sie und die Schwester meines Mannes ca. 800 km weit weg und sind sehr spontan was Besuchsideen angeht. Da muss man schon fast immer mit nem Überraschungsbesuch rechnen bzw. wird der Besuch dann (ohne große Absprache) gerne mal ein paar Tage verlängert (sie übernachten immer bei uns).

Mein Mann und ich haben schon darüber gesprochen und er unterstützt da auch meine Bitte, dass falls sie die ersten Wochen nach der Geburt kommen wollen, sie nur im Hotel übernachten werden (und nicht als Überraschungsbesuch plötzlich vor der Tür stehen) . Ich sehe das genau wie du; die Zeit am Anfang gehört unserer kleinen Familie; da hab ich einfach keine Lust rund um die Uhr Gäste bewirten zu müssen. Das hat finde ich auch nichts mit Egoismus zu tun.

Was das Essen angeht, werde ich zwar manchmal etwas schräg oder erstaunt angeschaut, wenn ich sage, dass ich das nicht essen darf im Moment, aber respektieren tun es alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von EllaMuri, 31. SSW am 16.04.2016, 22:59 Uhr

Beim 1. Kind war es auch extrem, früher hat man doch auch nicht, ihr seid doch auch gesund auf die Welt gekommen usw. Ich habe auch immer geredet und mich aufgeregt und jetzt beim dritten kommt kaum noch was.
Das gleiche mit dem Thema Stillen, beim 1.
beim 2. Nicht mehr so extrem, und jetzt wissen sie einfach, dass wir unseren Stiefel durchziehen.

Beim 1. Kind war alles sehr extrem, auch die Besuche Zuhause. (Wir wohnen im selben Dorf.) Dass ich mich echt teilweise tierisch aufgeregt habe. Heute sehe ich das auch ein bisschen differenzierter, sie sind das 1. Mal Großeltern geworden und waren und sind doch nur unheimlich stolz und wollten einfach daran teilhaben und von früher erzählen, wie es bei ihnen war. Und wenn sie einem zum 10. Mal das Gleiche erzählen...What shalls...

Ich bin in einem Geschäftshaushalt groß geworden, ein 8 Personenhaushalt (generationsübergreifend). Ich bin von der Schule nach Hause gekommen und meine Mutter saß sehr betrübt in der Küche und meinte nur, mein Kind eins will ich dir mal sagen, alte Menschen werden äußerst anstrengend und seltsam im Alter (sie meinte Oma, ihre Schwiegermutter, die im Haus mit wohnte). Ich weiß mittlerweile was sie mir damit sagen wollte und ertappe mich bei den gleichen Gedanken.
Nichtsdestotrotz sind es unsere Eltern und haben uns doch recht gut hin bekommen und d.h., dass sie nicht alles falsch gemacht haben.

Ich für meinen Teil wäge mittlerweile ab, ob es sich lohnt aufzuregen und was zu sagen, oder es einfach mit einem Lächeln unkommentiert überhöre.
Wir werden auch älter und so Gott will auch irgendwann Großeltern und wer weiß, was wir dann so für Sprüche loslassen und was dann die neusten Empfehlungen sind.

Allein, wenn ich jetzt sehe was sich in den letzten 12 Jahren geändert hat. Schüttele ich teilweise nur mit dem Kopf und mache doch mein eigenes Ding und vertraue mir einfach und hole mir nicht gleich irgendwelche Ratgeber oder befrage Google.

Man soviel wollte ich gar nicht schreiben, eigentlich wollte ich nur ein bisschen Verständnis für die ältere Generation. Und darauf hinweisen, dass es manchmal für die eigenen nerven einfach besser ist zu lächeln und sie reden zu lassen. Wer weiß wie lange sie noch bei uns sind und das ist ihnen durchaus sehr bewusst... Mehr wie uns..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von NAG-Hasi, 32. SSW am 16.04.2016, 23:39 Uhr

Das Problem kenne ich!
Haben wir beim ersten Kind massiv durch. Obwohl das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern schon immer schlecht war, meinten sie, sie reisen an, während ich mit Baby noch im KH bin (die wohnen 500km entfernt und übernachten dann auch hier) und stehen dann bereits am Gartentor wenn wir zu Hause eintreffen. Noch heute mein absolutes Horrorbild!
Ich hab dann meinem Mann gesagt, in dem Fall würde ich so lange im KH bleiben, bis die wieder abgereist sind - und wenn es drei Wochen dauert!
Wir / er haben den SE dann verklickert, dass es drei Wochen Sperrfrist gibt, für alle!
Wegen Urlaubsgründen sind sie dann 6 Wochen nach der Entbindung zu Weihnachten gekommen und das hat mir völlig gereicht!

Zum Thema essen: wir waren an Weihnachten 2015 bei der SM und es gab eigentlich ständig Leberpastete, Schimmelkäse, Sachen mit Alkohol oder abgelaufenen Haltbarkeitsdatum. Tolles Weihnachten, dauernd Butterstulle! Aber ich hab's überlebt und die nächste Zeit kann die Alte mir gepflegt den Buckel runterrutschen, wenigstens kann keiner von mir verlangen, dass ich mit nem Säugling und 2 Kiga-Kids ständig 500km durch Deutschland Kutsche, das ist echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von NAG-Hasi, 32. SSW am 16.04.2016, 23:42 Uhr

Das Problem kenne ich!
Haben wir beim ersten Kind massiv durch. Obwohl das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern schon immer schlecht war, meinten sie, sie reisen an, während ich mit Baby noch im KH bin (die wohnen 500km entfernt und übernachten dann auch hier) und stehen dann bereits am Gartentor wenn wir zu Hause eintreffen. Noch heute mein absolutes Horrorbild!
Ich hab dann meinem Mann gesagt, in dem Fall würde ich so lange im KH bleiben, bis die wieder abgereist sind - und wenn es drei Wochen dauert!
Wir / er haben den SE dann verklickert, dass es drei Wochen Sperrfrist gibt, für alle!
Wegen Urlaubsgründen sind sie dann 6 Wochen nach der Entbindung zu Weihnachten gekommen und das hat mir völlig gereicht!

Zum Thema essen: wir waren an Weihnachten 2015 bei der SM und es gab eigentlich ständig Leberpastete, Schimmelkäse, Sachen mit Alkohol oder abgelaufenen Haltbarkeitsdatum. Tolles Weihnachten, dauernd Butterstulle! Aber ich hab's überlebt und die nächste Zeit kann die Alte mir gepflegt den Buckel runterrutschen, wenigstens kann keiner von mir verlangen, dass ich mit nem Säugling und 2 Kiga-Kids ständig 500km durch Deutschland Kutsche, das ist echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von Knopf2016 am 17.04.2016, 8:58 Uhr

Irgendwie erleichternd zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, sondern es zahlreiche Leidensgenossinen gibt ;) Teilweise sind eure Schwiegereltern ja wirklich noch einen Zacken schärfer. Alkohol würde mir zu keinem Zeitpunkt angeboten werden.

Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn sie von früher erzählen oder Ähnliches. Aber ich sehe es auch so: Ein Neugeborenes kann man nicht verwöhnen. Wie verwöhnt man denn mit Liebe und Geborgenheit?! Im Momemt halte ich mich auch mit irgendwelchen Kommentaren zurück und lasse sie reden. Aber ich weiß, dass sobald der Kleine da ist, die klugen Sprüche kein Ende nehmen werden und davor graut es mir einfach jetzt schon. Ich hoffe nur selbstbewusst genug zu sein dann auch ganz klar meine Meinung zu äußern, will ja auch nicht, dass mein Mann in den Zwiespalt zwischen Eltern und mir bzw. unserer kleinen Familie gerät. Wir haben auch schon darüber gesprochen, dass es mein Wunsch ist, dass seine Eltern, sollten sie direkt nach der Geburt kommen ins Hotel gehen. Er versucht dem Thema auch noch auszuweichen und ich glaub er weiß auch einfach nicht wie er ihnen das klar machen soll. Ja klar Hotel kostet dann eben mal, aber das sollte es doch wert sein wenn sie ihren Enkel begrüßen wollen und hat auch einfach mit Respekt zu tun. Und gerade seine Mutter ist leider jemand, der schnell beleidigt reagiert und wenig Verständnis hat sobald jemand nicht ihre Vorstellungen teilt. Aber ich möchte mich gerade die ersten Tage zu Hause einfach frei bewegen können, auch nachts wenn der Kleine Mal unruhig sein sollte oder Ähnliches und möchte keine Rücksicht auf evtl. Übernachtungsgäste nehmen.
Ich mein ich habe auch noch keine Vorstellung davon wie es tatsächlich mit Baby zuhause ist, aber ich glaub für meinen Mann ist das alles aktuell noch viel viel unrealistischer und deswegen ist er da auch noch entspannter wie ich ;) ich weiß es nicht.

Ich bin wirklich wirklich gespannt. Aber ich glaub es ist wie ihr sagt einfach wichtig früh genug entsprechende Grenzen zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von knuffelbär, 31. SSW am 17.04.2016, 11:08 Uhr

In einem kann ich dir Mut machen.

Ich habe zwar noch meine Differenzen mit meinen Schwiegereltern aber in großen und ganzen geht es schon recht gut. Wir sind nicht einer Meinung aber lassen uns gegenseitig unser Ding durchziehen.

Als wir vor zehn Jahren kurz vor der Hochzeit standen sah das noch ganz anders aus und wir standen kurz vor einem endgültigen Bruch, auch mein Mann hatte keine Lust mehr auf sie. Dafür ist es jetzt wirklich perfekt, damals hat uns nur die große Entfernung vor schlimmerem bewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von manu487 am 17.04.2016, 16:15 Uhr

Da bin ich eigentlich echt froh das meine sich so gar nicht für uns oder das Baby interessiert... da müsste ich ihr das Kind schon vorbei bringen das sie es mal sieht. Von sich aus würde die uns nie besuchen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Antwort von Mercedes22, 30. SSW am 18.04.2016, 8:35 Uhr

Oh je, du Arme! Kann ich alles gut nachvollziehen! Ich hatte immer ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Das hat sich schlagartig geändert, als unser erstes Kind geboren wurde. Das ging schon im Krankenhaus los, da wollten wir eigentlich, dass sie nach einer Stunde Besuch wieder gehen und uns in Ruhe lassen. Auch wollten wir das frisch geborene Baby nicht in die Runde reichen und jeden halten lassen. Das wollten wir "erst" nach einer Woche, als wir wieder zu Hause waren. So ein Baby ist ja kein Spielzeug. Und seitdem führen wir quasi Kleinkrieg. Egal wie oft ich die schwiegerEltern die Kleine sehen, in ihren Augen ist es immer zu wenig. Sobald ich in der Erziehung etwas anders mache als die Schwiegermama damals, fühlt sie sich persönlich angegriffen. Denn sie war ja damals eine super Mama, die nie arbeiten war,seit das Kind da war. Ich bin die Raben Mama, die das Kind mit einem Jahr in die Krippe gibt und so weiter. Da könnte ich jetzt noch Romane schreiben. Was ich eigentlich sagen will:gewisse Reibereien mit den Schwiegereltern wirst du nicht vermeiden können. Die meisten großEltern sind ziemlich Baby geil und haben zu hohe Besitzansprüche an das Enkelkind. Und sind leider oft unbelehrbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Huhu zusammen, da das Thema mit den Schwiegereltern nun schon öfter kam, will ich auch mal Also, bis jetzt hatte ich nie was gern die Familie von meinem Verlobten aber seit ich schwanger bin....grrrrrrrr....nervt mich alles rund ...

von Missy88, 12. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Auch ich war beim Arzt:D und wir haben es den Schwiegereltern gesagt......

Huhu ihr Lieben, waren auch am Montag beim Frauenarzt, es sah alles super aus, Nur da durch das ich so einen super "regelmässigen" Zyklus habe gibt es jetzt ein wenig Rätselraten um den ET. Rein rechnerisch wär ich anfang der 7. Woche gewesen sah aber im US eher nach ende 7. ...

von sternenzauber85, 7. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.