September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 02.10.2020, 22:58 Uhr

Advent und Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

Ich überlege gerade schon, wie wir dieses Jahr die Adventszeit gestalten werden. Bis jetzt haben die Kinder immer einen selbstgefüllten Adventskalender bekommen...unsere Kleine letztes Jahr natürlich noch nicht. Bekommen eure Kleinen dieses Jahr einen? Ich bin noch unschlüssig.

Habt ihr schon Ideen für Weihnachtsgeschenke für eure Minis? Bis jetzt steht auf meiner Liste:

Toniebox
Toniefigur
Kugelbahn
Puppe
Puppenwagen
Bücher
Badewannenspielzeug
Magnetspiel
Lego Duplo
Schleich Tiere

Den Puppenwagen wird sie auf jeden Fall bekommen. Den hat meine beste Freundin schon vor einem Monat für sie gekauft.

Ansonsten muss ich mal schauen, was sie von den anderen Ideen bekommen wird. Sicher nicht alles.

Wie sieht es bei euch so aus? Wisst ihr schon, was ihr schenken möchtet?

LG Lucky_me

 
15 Antworten:

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von InBr am 03.10.2020, 9:42 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es einen Adventskalender. Ich finde sowas schön. Füllen werde ich ihn mit Duplosteinen. Jeden Tag ein Stein pro Kind. Außerdem habe ich einen Adventskalender zum Vorlesen (24 kleine Geschichten).

Zu Weihnachten gibt's von der Oma eine Kugelbahn. Von den Paten und uns gibt's ein Pikler Dreieck. Sonst wahrscheinlich von der restlichen Familie ein paar Tonies oder Bücher. Die Toniebox gab es zum ersten Geburtstag.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von lucky_me am 03.10.2020, 11:51 Uhr

Oh, ein Pikler Dreieck ist toll. Wir haben auch eins und unsere Maus liebt es. Ist ständig drauf und rutscht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von Claudia1987 am 03.10.2020, 21:10 Uhr

Für meine kleine hole ich einen Adventskalender von Haba "mein erster Adventskalender " mit Holzfiguren.
Zu Weihnachten wird es Duplo und Tut Tut Autos geben.
Ich denke mit einem Puppenwagen lassen wir uns Zeit bis zum zweiten Geburtstag, dann soll es einen mit Weidenkorb geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von LittleT am 04.10.2020, 22:01 Uhr

Wir haben seit dem 1. Geburtstag auch eins. Die beste Entscheidung unseres Lebens.
Zu Weihnachten habe ich für die Kleine allerdings noch keine Idee. Und ob sie einen Adventskalender bekommt weiß ich auch noch nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von HeyDu! am 06.10.2020, 22:50 Uhr

Wir haben für jedes Kind einen Adventskalender aus Socken zum Befüllen. Die Große bekommt Artikel für den vorhandenen Kaufmannsladen oder die Spielküche, Haarspangen, Ohrringe usw.. Die Kleine bekommt die Krippe von little people in den Kalender. Mal sehen wieviele Socken es füllt. Werde ich die Tage schon vorbereiten.

Weihnachten gibt es ein Puppentheater mit Handpuppen... Bin noch unschlüssig ob von Sterntaler oder Haba, ggf. Mischung aus beidem. Preislich nimmt sich's nix.
Kind groß wünscht sich das neue Playmobil schloss... Mal sehen.

Seh es kommen, wird wieder teuer :-D.

Und uns ist aufgefallen, dass es echt schwer ist, zwei Kinder (finanziell) gleich zu behandeln.
Z.B. schenkte jetzt eine Oma einen Schneeanzug Kind 1 für 100€. Kind 2 bekam 100€. Wird den Anzug ja aber auch tragen... Noch ein Bobbycar? Quatsch, denn das vorhandene Auto sieht aus wie neu. Also wieder Geld für die Kleine. Kindersitze sponserten Oma und Opa bei Kind 1. Nun gab es Geld für Kind 2. Fair ist es nicht und wir überlegen, ob wir das Geld zusammenschneißen und später durch 2 teilen :-) Vielleicht möchtet ihr berichten, wie das bei Euch läuft?

Zurück zum Thema, wir basteln wieder einen Wunschzettel fürs Christkind. Die Große hat bereits begonnen auch für die Kleine aus den Katalogen auszuschneiden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von LittleT am 07.10.2020, 12:10 Uhr

Wir haben ähnliche Probleme. Ganz fair ist es oft nicht, was das finanziell gleichstellen der Kinder angeht.
Obwohl wir beide Geschlechter haben, erbt die Kleine das ein oder andere vom großen. (Bobycar usw.).
Eine wirkliche Lösung haben wir noch nicht.
Aber wir haben uns beispielsweise dafür entschieden, dass das Pickler Dreieck, was es zum Geburtstag der Kleinen gab aber mehr oder weniger für beide ist, von ihrem Geburtstagsgeld ab geht.
Der Große sollte eigentlich nur noch eine Kleinigkeit kriegen, wurde dann aber doch deutlich mehr. (Hat 6 Wochen später Geburtag).
Er bekommt dafür natürlich häufiger neue Sachen, oder halt aktuell noch mehr, wie Lego usw, aber was braucht die Kleine mit 14 Monaten großartig. Der Große bekam beispielsweise im April auch außer der Reihe sein erster Fahrrad. Und nicht erst als Geschenk zum Geburtstag. Dafür erbt die Kleine das später ja auch.

Aktuell verkaufen wir einen Teil der Babygrund Ausstattung. Das Geld geht halbe halbe in beide Spardosen.


Wie gut unsere Lösung ist, weiß ich auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von HeyDu! am 07.10.2020, 16:13 Uhr

Danke Dir, irgendwie schön zu wissen, dass wir uns bzgl. Lösungsfindung nicht ganz dumm anstellen und es einfach schwierig ist alles gerecht zu gestalten.

Mittlerweile habe ich für ca. 2500 Euro Sachen verkauft (Wiege, Laufgitter, Milchpumpe, Klamotten). Geld aber nicht halbiert, denn es waren keine Geschenke sondern unsere Anschaffungen. Ich stell mir auch die Frage, was das Geld in 15 Jahren noch wert sein wird :-D. Spielzeugverkauf steht im Moment noch nicht zur Diskussion aber ja, dann sollte man es in die Sparbüchsen stecken.

Stimmt, mir fällt für die Kleine auch immer schlecht was ein. Irgendwie haben wir alles :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von LittleT am 07.10.2020, 22:22 Uhr

Wow, da seid ihr aber sehr erfolgreich.
Bei mir geht gerade im Freundeskreis einiges weg. Dementsprechend zu Freundschaftspreisen.
Im Grunde hast du Recht. Es waren unsere Anschaffungen. Aber wir refinanzieren ggf. auch Mal einen Klamottenkauf damit oder so.
Die Kleinen kommen zu späterer Zeit zu ihrem Recht. Dann erfüllt man so Mal einen extra Wunsch..
Oder muss ja später nur eines der Kinder ein deutlich teureres Hobby haben, oder ne teure Ausbildung beginnen, während das andere Kind viel eher auf eigenen Beinen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von Claudia1987 am 08.10.2020, 8:33 Uhr

Bei uns kam bis jetzt kaum was an Geld rein für die Babysachen, obwohl ich nur Mini Preise verlange (z.b. 5€ für den Laufstall, wollte niemand zahlen) kaum setze ich es zum verschenken rein, geht es weg wie warme Semmeln...
Aber wenn ich was vom Kind Groß und Kind Klein Verkaufe, geht es in die jeweilige Spardose und dann aufs Sparbuch.
Gleichwertige Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag gibt es jetzt noch nicht. Der Große Bruder bekommt jetzt unter anderem eine PS4 zu Weihnachten. Für die kleine Schwester müsste ich ja Unmengen an Kram kaufen um auf diesen Wert zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von HeyDu! am 08.10.2020, 15:16 Uhr

Warum verschenken und warum findet sich kein Käufer?

Z.B. 3 x Laufgitter von Roba mit Matratze, Nestchen, Wickelunterlage und passender Bettwäsche verkauft. Zwischen 75 und 95€ pro Laufgitter bekommen. Wiege für 120 gekauft und für 85 verkauft...

Hier geht fast alles weg, super klappt immer Jako-O aber auch Bodys von H&M, 8 Stück für 17,50€. Da gibt es binnen Minuten zig Anfragen auf Mamikreisel. Was nicht gut geht, sind Strampler, egal ob neu oder gebraucht.

Bzgl. Unmengen an Kleinkram. Kind 1 bekam mit 1 1/2 Jahren eine Kullerbübahn. Wenn ich mich richtig erinnere 600 bis 700€. Also auch bei kleinen Kindern kann man schnell Geld los werden :-)

Versucht es nur noch mal mit dem Verkaufen. Mir machts echt Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von Claudia1987 am 08.10.2020, 16:26 Uhr

Ich lass es immer ein paar Wochen auf verschiedenen Plattformen, wenn da nichts kommt, gehe ich mit dem Preis runter und nach einer Weile wird es verschenkt, weil wir keinen Keller zum einlagern hätten.
Momentan versuche ich auf Mamikreisel ein Kleiderpaket mit weit über 50 Sachen zu verkaufen, für 25€. Aber keiner zeigt Interesse obwohl es auch Sachen von Zara, Baby Gap und Sterntaler enthalten sind. Um jedes Kleidungsstück einzeln rein zu setzen, fehlt mir die Lust
Aber hier in meiner Ecke geht kaum was weg, ist vielleicht in größeren Städten anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von HeyDu! am 08.10.2020, 17:38 Uhr

Wir wohnen auch eher ländlich. Keine größere Stadt in der Nähe.

Einzeln setze ich auch nur teure Sachen rein, wie bspw. Softshellanzüge von Jako-O.

Wusstest Du?
Bei Mamikreisel muss man diese Dinger # verwenden. Wenn im Set verschiedene Sachen sind, dann also #Longsleeve #Langarmshirt #Shirt #Hose #Bequemhose #Thermohose #Shorts usw.

Dann sehen es anstatt 5 Leuten auch 100 ;-)

Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von Claudia1987 am 08.10.2020, 19:01 Uhr

Danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von HeyDu! am 08.10.2020, 20:29 Uhr

Schaut dann wie beigefügt aus... ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent und Weihnachten

Antwort von EBrand am 12.12.2020, 20:23 Uhr

Also von uns Allen gibt es

Bücher (damit beschäftigt sie sich am liebsten)
Puppe mit Kinderwagen
Puppenhaus
Zaubermaltafel
Holzstapelturm
Bobbycar
Kinder IPad natürlich nur für Musik

Schöne Weihnachtszeit euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.