September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anivia  am 01.09.2020, 10:23 Uhr

1ter eingewöhnungstag

Was soll ich sagen ... eigl. hätte ich auch gleich wieder gehen könne
Mein kleiner hat sich sofort auf gemacht den Raum zu erkunden und alles in Beschlag zu nehmen auch mit dem Erzieher kommt er toll aus. Auf Grund der momentanen Situation ist er erstmal allein in der Eingewöhnung.
Zum Ablauf :
Bei uns ist es so das wir (Elternteil) erstmal mit bei sind heute war es eine halbe Stunde dies wird die Woche vorraussichtlich so weiter geführt danach wird pö a pö Die Zeit gesteigert und auch das die Kinder dann allein da bleiben.
Meiner wird wenn er eingewöhnt ist erstmal 6 Stunden am Tag da sein und wenn ich Arbeit habe mal schauen. (Haben dann einen Anspruch auf 10 Stunden Betreuung am Tag) hoffe aber nicht das ich diese auch voll ausschöpfen muss.
Falls fragen sind einfach fragen

 
6 Antworten:

Re: 1ter eingewöhnungstag

Antwort von Mondlicht am 02.09.2020, 13:04 Uhr

Na, das klingt doch nach einem perfekten Start.

Wie meinst Du das, er ist alleine aufgrund der Situation?
Einziges Kind dort während der Eingewöhnung oder einziges, neues Kind, was eingewöhnt wird?

Wir hatten heute unseren 2.Eingewöhnungstag und waren 1,5 Stunden da.
Es ist eine Gruppe mit insgesamt 11 Kinder , von denen aber selten alle gleichzeitig da sind.
Mini hat das prima gemacht. Erst ein bisschen gucken und beobachten und 10 min saß er schon mitten in Bällen und Baggern und war eifrig dabei. Die anderen Kleinen waren auch echt süß. Haben ihm Sachen gebracht und mit ihm gesprochen Sooo niedlich.
Ich wurde auch gleich in Beschlag genommen und musste mitspielen, tanzen und lesen. Uff, war glaub ich mehr kaputt als mein Kleiner danach.
Eines der Kinder war auch etwas wilder, aber das bleibt bei so vielen Kindern wahrscheinlich auch nicht aus. Damit müssen die Kinder auch umgehen lernen.
Die Maus wurde dann zur Seite genommen und darauf hingewiesen, dass nicht gehauen werden darf...

Vor dem Mittagessen sind wir wieder los, haben uns mit Winken verabschiedet und beschlossen wir kommen den nächsten Tag wieder
Soweit so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ter eingewöhnungstag

Antwort von Anivia am 02.09.2020, 21:00 Uhr

Sry doof ausgedrückt
Also es sind mehrere Kinder die eingewöhnt werden aber nicht zur selben Uhrzeit. Wir sind um 9 dran und sind dann ca 30 -45 min da (um 10 sind dann zwillis zur eingewöhnung) . Im Gruppenraum ist mein kleiner mit dem Erzieher und (noch mir ) allein zur Eingewöhnung, zum Schluss ging es noch kurz auf den Hof zu den anderen Kinder, das aber schon ohne mich, konnte aber aus dem Fenster alles mit verfolgen.
Er macht es total toll der Erzieher konnte ihn ohne Probleme anziehen und ihn raus auf den Hof tragen.
Mussten uns dann vor dem verlasse der kita noch leicht verstecken da in dem Moment die Gruppe mit meinem mittleren durch die Flure kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ter eingewöhnungstag

Antwort von Claudia1987 am 02.09.2020, 21:41 Uhr

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Eingewöhnungen ablaufen. Ich muss jetzt 2-3 Wochen da bleiben , gestern und heute schon 4 Stunden. Heute wurde ich allerdings für eine Minute mal raus gelassen. Da war das Geschrei meiner kleinen groß. Und so geht es jetzt jeden Tag bis sie sich an die Erzieher gewöhnt hat und sich auch von Ihnen trösten lässt. Bin danach so kaputt gewesen von den ganzen Kindern, als wäre ich Vollzeit arbeiten gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ter eingewöhnungstag

Antwort von Mondlicht am 03.09.2020, 11:31 Uhr

Ja, das unterschreib ich auch

Ich hab echt größten Respekt vor jedem Erzieher und dem Trubel und der Lautstärke jeden Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ter eingewöhnungstag

Antwort von HeyDu! am 04.09.2020, 12:41 Uhr

Wir beginnen am kommenden Montag mit der Eingewöhnung. Der Plan sieht wie folgt aus:

2 x 1/2 Stunde mit einem Elternteil
2 x 1 Stunde und man geht in der Zeit
2 x Frühstück + die 1 Stunde
2 x + Mittagessen
2 x + Mittagsschlaf

Sprich innerhalb von 2 Wochen ist die Sache erledigt. Bei Kind 1 hat es genauso auch problemlos funktioniert. Wir lassen gar nicht erst den Eindruck aufkommen, dass wir dort zum Inventar gehören. Gehen also auch bei den 2 x 1/2 Stunde immer wieder aus dem Blickfeld und sitzen abseits. Komischerweise funktioniert es wohl in 90 % der Fälle. Braucht ein Kind länger wird es möglich gemacht aber es ist selten nötig.

Man hört oft, dass es Probleme gibt, wenn die Kinder nach dem Berliner Modell eingewöhnt werden. Die denken nämlich dann, Mama gehört dort zum Inventar...

Allen viel Erfolg :-)
Ich freu mich auf die Arbeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ter eingewöhnungstag

Antwort von Baelpama am 12.09.2020, 6:49 Uhr

Was ist denn das Berliner Model?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.