Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks am 22.06.2016, 9:29 Uhr

Abstillen

Hallo zusammen

Wie stillt man ab? Wie läuft das? Ich hab mir schon paar mal Gedanken gemacht...

Für uns ist das im Moment glaube ich noch nicht, da die kleine jede 1,5 h meint an die Brust zu müssen und zwischendrin auch noch unruhig ist. ... Wobei mir schon einige ( allerdings Fläschchen Mamas ) gesagt haben dass Kinder dann viel besser schlafen wenn man auf Fläschchen umsteigt...

Und da es mein erstes Kind ist weiß ich nicht wie ich das genau machen soll wenn es dann bei uns so weit ist...

LG

 
10 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Biba85 am 22.06.2016, 9:37 Uhr

Im Optimalfall passiert das Abstillen von selbst bzw stillen sich die Kleinen von selbst ab. Die Kleinen essen mehr und trinken nach und nach weniger.. Natürlich nur, solange es dir mit dem Stillen auch gut geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von DasBabY85 am 22.06.2016, 11:22 Uhr

Ich hab damals der großen die entscheidung gelassen.
Mit nem jahr wurd das essen mehr und das stillen weniger.
Bis 12 mon sollte ja doch hauptnahrungsmittel milch sein, habs damals nicht eingesehn zur flasche abzustillen. Jetzt ebenso nicht.
Abgestillt hab ich mit 18 mon.
In dem halben jahr hat sie selber nach und nach reduziert.
Nachts wars irgendwann vorbei, da reichte dann wasser.
Mitm stillen müssen sich aber alle wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von DasBabY85 am 22.06.2016, 11:22 Uhr

Ich hab damals der großen die entscheidung gelassen.
Mit nem jahr wurd das essen mehr und das stillen weniger.
Bis 12 mon sollte ja doch hauptnahrungsmittel milch sein, habs damals nicht eingesehn zur flasche abzustillen. Jetzt ebenso nicht.
Abgestillt hab ich mit 18 mon.
In dem halben jahr hat sie selber nach und nach reduziert.
Nachts wars irgendwann vorbei, da reichte dann wasser.
Mitm stillen müssen sich aber alle wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von ZoSa am 22.06.2016, 11:28 Uhr

Das ergibt sich mit der Zeit. Ben isst jetzt drei mal täglich Brei und will tagsüber auch nicht mehr an die brust außer morgens. Nachts ist es kein Problem mit dem stillen. Richte dich da nach deinem Kind und umstellen auf Flasche ist absoluter quatsch. Sei froh,dass du stillen kannst und wenn deine kleine das noch einfordert lass sie einfach vielleicht braucht sie auch die Nähe zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von HSVMarie am 22.06.2016, 13:57 Uhr

Auf Fläschchen umsteigen ist meiner Meinung nach Quatsch! Meine Große stillte selbst zur Flasche hin ab. Ich stillte sie zu dem Zeitpunkt noch zum Einschlafen und Nachts. Sie war 18 Monate alt und ich wieder schwanger. Da weinte sie eines Nachts nach mehr Milch und ich machte ihr eine warme Kuhmilchflasche. Ab da wollte sie die Flasche. Meine Mittlere habe ich mit 20 Monaten noch Nachts gestillt und das wurde mir zu anstrengend. Da hab ich dann gesagt, ich stille sie nicht mehr sofort, sie kann erstmal Wasser trinken und wenn es dann noch nötig ist, stille ich sie. Mit 22 Monaten war sie komplett abgestillt. Für die Brust ist es viel besser langsam abzustillen und das halt einfach ausschleichen zu lassen. Eben durch Beikost. So verschiebt und verringert sich die Nachfrage und somit auch die Milch, die produziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von DasBabY85 am 22.06.2016, 14:25 Uhr

Ich glaub mitm schlafen ist eine hirnentwicklungssache und auch echt kind abhängig.
Meine große kam 8. Monate oder so alle 2 std, tag und nacht.
Linus stillte schnell nachts nur einmal.
Jetzt die letzte woche leider nicht.
Aber die tendenz geht gsd wieder dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Simmy86 am 22.06.2016, 15:17 Uhr

Also ich lasse es auf mich zukommen, sie soll das im ersten Jahr noch entscheiden.
Interessanterweise schafft sie z.b. grad selbst das Einschlafstillen ab.
Wenn ich aber merke, mir wird es selber zu viel und sie ist über ein Jahr alt, kann ich mir auch vorstellen, dass ich ihr dann andere Alternativen anbiete. Momentan sieht aber alles eher danach aus, dass wir noch länger stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Cojote am 22.06.2016, 18:13 Uhr

Ich habe meinen sohn sich selbst abstillen lassen,das war mit
13 monaten.
Bei meiner Tochter mach ich das genauso.
Ich würde jetzt keine Flasche mehr einführen,eher an das normale Essen am Familientisch ran führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von NerdyLady1978 am 22.06.2016, 20:44 Uhr

Schläft dein Kind nach dem Abendbrei nicht auch länger, weil sie länger satt ist? Hier wird der Abendmilchbrei sehr gern gegessen. Dann brauchst du sie nicht an die Flasche zu gewöhnen, sondern gibst ihr einfach Brei.
Hier wird aber dennoch danach noch gestillt.
Interessanterweise schläft sie seit ein paar Tagen aber auch mal ohne stillen ein, entweder mittags beim Vater oder abends kurze Zeit nach dem Stillen neben oder auf mir. (Wenn sie schläft, kann ich sie dann ablegen ohne dass sie aufwacht)

Wenn die Kinder nachts trinken wollen geht es letztendlich ja an der Brust schneller als mit der Flasche und du musst nicht so ganz wach dabei werden. Jedenfalls bin ich mir manchmal morgens nicht sicher, ob sie überhaupt nachts die Brust wollte oder durchgeschlafen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von NickNacks am 23.06.2016, 18:51 Uhr

Das macht hier kein Unterschied ob sie Brei vorm einschlafen hatte oder gestillt wurde.... Wie ein kleiner Wecker :D immer pünktlich kommt sie wieder.

Eben weil stillen echt praktisch ist mach ich weiter.... Und ich merke auch wie sie es koch braucht

War nur ne frage wie das läuft weil ich da keine Ahnung hab... Das erste Jahr stille ich auf jeden Fall wenn sie mag :)

Danke für euere Antworten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo Mamas, ich benötige eure Hilfe. Meine tochter mit 10 Monaten beißt mich beim stillen seit ein paar Tagen. Ich hab einfach keine Lust mehr so schwer mir das auch fällt. Ich habe sie seit Tagen nicht ohne beißen anlegen können. Deswegen habe ich jetzt beschlossen das ich ...

von CarrieG 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Tagsüber teilweise abstillen...?!

Hallo, mein Zwerg will Tag wie Nacht immer noch unglaublich oft an die Brust. Aktuell wieder mehr. Fast stündlich. Auch vom Essen (er ist ziemlich gut!) lässt er sich nicht davon abbringen danach noch die Brust einzufordern. Ablenkung hilft auch nicht wirklich. Ich merke, ich ...

von Hopefullyinwait 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen?Wer stillt noch?

Hallo meine Lieben, Schreibe mal nach langer langer Zeit auch mal wieder. Wollte mal fragen, wer noch stillt, da ich mich in der heutigen Gesellschaft damit alleine fühle. Ich habe den kleinen bis vor kurzem nur noch morgens und abends gestillt. Allerdings möchte er seit ...

von Naschkatze1995 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Unser Sohn stillt sich gerade ab. Zu Beginn war das Zufüttern kein Problem. Wir gaben die eine Flasche am Tag, er trank sie und gut wars. Inzwischen wird es schwieriger. Woanders als zu Hause will er häufig nicht mehr an die Brust, er stößt sich ab und schreit dann. Wenn er dann ...

von FrauStorch 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallöchen! Ich stille voll, meine Tochter wird in ein paar Tagen ein halbes Jahr alt, dann möchte ich es mal mit Beikost versuchen und langsam abstillen. Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis man komplett abgestillt hat? Dauert das Tage oder eher Wochen? Ich ...

von leni8901 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

stillen - beikost - Mengen - abstillen

I Hallo. Eigentlich abgemeldet aber es geht doch nicht ohne euren Rat Ich hab ne komplizierte frage und hoffe auf Hilfe. Mein Sohn ist ja jwtzt 5.5 Monate alt. Er kriegt seit 2 wochen beikost aber so richtig essen tut er noch nicht. ...

von Saskia w. 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Ich komme aus dem Novemberbus Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.