August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MetalMama21, 32. SSW am 29.06.2017, 17:01 Uhr

Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Wisst ihr was ich mich frage???
Ab wann wird eigentlich nach dem Gebärmutterhals und dem Mumu geschaut???
Ich kann mich nicht errinnern das das jemals gemacht wurde ohne Grund, und gerade das macht mir Sorgen bei meiner Tochter war alles super und zwei Tage später war sie da durch Blasensprung bei 36+0 , mich hatte vorher keine Wehen und auch noch keine Senkwehen,deswegen hat nie jemand geschaut, trotz vermehrter Aussage das ich Tröpfel.
Bei meinem Sohn hatte ich ein paar Wehen nach der Hochzeit ich habe bei 34+2 geheiratet und da wurde das erste mal geschaut, war alles ok bei 37+0 musste er eingeleitet werden wegen schlechter Werte meiner Seits.
Und nun hatte ich ja schon Wehen,diese waren laut Kh nicht Mumu wirksam, als Senkwehen wurden diese bezeichnet da mein Bauch nach unten gerutscht ist, noch nicht vollständig aber der Anfang ist getan, ich habe zwar das Gefühl das es zu früh dafür ist aber die haben ja immer Recht Aber ich hätte mir von meiner Fä nochmals eine Kontrolle gewünscht.
Ja und gestern trotz der Äußerung das mein Bauch mehr als 10mal am Tag hart wird, wurde nicht kontrolliert, und da meine Maus in Bel ´liegt und ich trotzdem diesen Druck nach unten ab und an spüre war ich da arg verunsichert.
Naja zum Glück hab ich nächste Woche Untersuchung in der Klinik zum Doppler, und da werde ich mal den Chefarzt fragen, was er davon hält. Irgendwie möchten wir ja alle etwas Sicherheit

 
20 Antworten:

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von girasol2017 am 29.06.2017, 17:32 Uhr

Komisch. Also meine FÄ macht das schon länger und jetzt auch bei der 2-wöchigen Vorsorge.
Gerade bei Verhärtungen, Senkwehen, etc ist das meiner Meinung nach schon angebracht (bin aber kein Experte). Ultraschall oder CTG braucht man nicht jedes Mal wenn sonst alles ok ist.
Hast du mal gefragt bzw deine Bedenken gegenüber dem FA geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Holle123 am 29.06.2017, 18:20 Uhr

Mein Arzt kontrolliert auch nicht und ich finde das auch ziemlich bescheiden.
M.E. müsste er vor allem jetzt zum Ende hin regelmäßiger danach gucken. Aber scheinbar sehen das manche Ärzte nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Nenilein am 29.06.2017, 19:09 Uhr

Meine hat das von Anfang an bei jedem Termin gemacht.
Also sie hat danach gefühlt, und das immer. Was machen eure Ärzte denn?
Bei mir war fast jeder Termin gleich.
Tasten, Abstrich, schallen, fertig. Ab Woche 30 dann noch ctg bei jedem Termin.
Was kontrollieren die denn, wenn nicht sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Brinibieni82, 33. SSW am 29.06.2017, 19:18 Uhr

Also eigentlich wird der Gebärmutterhals ja immer beim Ultraschall angeguckt.vielleicht sagen bei euch die ärzte nur nix,weil alles gut ist?!?meine hat vorher auch nie was gesagt,erst als sie ihn nicht mehr messen konnte. Würd auch bei der nächsten untersuchung einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Tiii am 29.06.2017, 19:21 Uhr

Tasten tut sie jedes mal, per Ultraschall das erste mal vor 3 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von MetalMama21, 32. SSW am 29.06.2017, 19:26 Uhr

Also bei mir wird bei jedem Termin Urin untersucht, gewicht, Blutdruck ,Bauchumfang, CTG und Ultraschall.
Also beim Ultraschall erklärt sie mir immer alles, aber hat noch nie was gesagt vom Gmh oder mumu, immer nur Fruchtwassermenge, und Kindslage, und alle Daten zum Kind und wenn mein Blutdruck mal dolle hoch war schaut sie noch nach der Versorgung.
Klar hab ich meine Bedenken geschildert, aber sie ist nicht drauf eingegangen, meinte nur die maus ist zart und für die SSw zeitgerecht.
Aber das macht es ja auch wieder komisch, meine beiden anderen Kinder haben die selben vorraussetzungen gehabt und waren beide viel schwerer und größer in den ssw.
Ja klar jedes Baby ist anderest, aber dennoch.
Achja die Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Liesi2013, 34. SSW am 29.06.2017, 19:39 Uhr

Hmmmm...komisch. Woher wissen die denn, dass die Wehen nicht MUMU wirksam sind, wenn keiner schaut? Meine FÄ hat vorletztes mal getastet, weil ich so ein stechen im MUMU hatte. Das letzte mal hat die nicht geschaut, weil sie meinte, dass wir ja schon vor 3 Wochen nachgesehen hätten...eventuell schaut sie nächstes mal wieder. Bei meiner letzten SS würde auch nur 2x nachgesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Thiara82 am 29.06.2017, 19:44 Uhr

Als ich einmal vorher einen ständig harten Bauch hatte, hatte er nachgeschaut.
Danach dann nicht und letztes Mal wieder, allerdings war das auch die letzte Untersuchung bei ihm, der nächste Termin ist bei der Hebamme und danach hat er Urlaub und ich geh zu Vorsorge und Doppler gleich ins Krankenhaus.

Aber ehrlicher Weise wüsste ich auch nicht, was er da gucken sollte, solange ich nix habe und alles ganz normal verläuft. Fruchtwassermenge wird ja via US ermittelt.

Ich bin so wie es ist zufrieden. Mich nervt schon die übermotivierte Oberärztin im Krankenhaus. Die sieht meiner Meinung nach Probleme, wo keine sind. Ich hoffe, sie hat in zwei Wochen Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Mommy2be8.17, 34. SSW am 29.06.2017, 19:51 Uhr

Genau gleich wie bei meiner FÄ :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Mrs M am 29.06.2017, 20:00 Uhr

Also bei mir wurde bei 26+0 geschaut und seit dem jede Woche!
Sonst wär ich nicht wegen verkürztem GMH ins KH gekommen! Bei mir varriert die Länge des GMH jede Woche zwischen 1,2 und 2,4 cm! &584;
Mumu ist zu!
Nur der Kopf ist schon sehr sehr tief und seit Anfang an nicht abschiebbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von QueenMum, 35. SSW am 29.06.2017, 20:01 Uhr

Also meiner wird kontrolliert aber es bringt dir eigentlich nichts diesen genau zu wissen denn manchmal verunsichert dieser hatte bei der 1 ab der 22 SSW einen Zervix von 2,5 cm und nix ist passiert Sie wäre wahrscheinlich über Termin gegangen solange die Blase nicht platzt und der Ultraschall nix sagt ist das eigentlich ein Wert der nicht viel aussagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Holle123 am 29.06.2017, 20:14 Uhr

Also bei mir wird der Blutdruck und das Gewicht gemessen und ein Ctg geschrieben. Ein Ultraschall wird nur noch gemacht, wenn ich das möchte. Und ansonsten wird nur gefragt, ob es mir gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Holle123 am 29.06.2017, 20:16 Uhr

Ach ja...und der Urin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Nenilein am 29.06.2017, 20:32 Uhr

Ja gut, urin, Blutdruck, Gewicht und sowas gehört für mich wirklich dazu das sind einfach Vitalwerte, wenn nicht mal die wären bräuchte man ja keinen Arzt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von glücksbärchi123, 32. SSW am 29.06.2017, 20:32 Uhr

Also bei mir wird immer folgendes gemacht:
Blutdruck, Gewicht, Bauch abtasten, Abstrich, Tasten des MuMu und anschließend US mit Messung des GMH. Danach wenn normaler US ansteht oder gewünscht ist geht's ins US Zimmer und da wird dann über den Bauch geschallt und der kleine Mann vermessen.

Ich denke mal das sie bei mir nach MuMu und GMH schaut weil ich in den ersten beiden SS eine Gebärmutterhalsschwäche hatte und zudem vorzeitige Wehen etc pp

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Juliette-Baguette, 35. SSW am 29.06.2017, 20:33 Uhr

Meine Ärztin schallt jedes mal nach dem GmH und tastet den MuMu. Seit der 24. Woche habe ich aber auch vorzeitige Wehen....

Aber in diesen Wochen finde ich sollte es bei jedem routine sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von MetalMama21 am 29.06.2017, 20:38 Uhr

Mhm Danke für eure Erfahrungen, wie gesagt mich wundert es auch das nie jemand guckt.
Aber nächste Woche bin ich ja in der Klinik da frag ich mal da nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von CarrieAnn am 29.06.2017, 20:47 Uhr

Bei mir wurde das letzte Mal in der 20. Woche nach dem Gmh geguckt. Die zwei CTGs (schreibt die Gyn jedes Mal, das GH erst, wenn ich zur Geburt erscheine) waren aber unauffällig. Ich vermute, dass die Gyn erst zum Termin wieder genauer hinsieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Bri_Ko am 29.06.2017, 23:38 Uhr

Meine FÄ schaut jedes Mal danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eigentlich gmh und mumu untersucht

Antwort von Logo-Anne, 37. SSW am 30.06.2017, 12:59 Uhr

Nach dem Muttermund und Gebärmutterhals wurde bei mir einmal in der 33.SSW geguckt und dann jetzt erst wieder in der 37.SSW. Hab mich auch gewundert, dass da so wenig hingeguckt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.