August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschenmueller am 16.11.2017, 14:16 Uhr

2. Kind

Ihr lieben ich hab mal ne theoretische Frage... ich bleibe zwei Jahre zu Hause und wir wollen definitiv ein zweites Baby... wie sieht das aus wenn man während der Elternzeit wieder schwanger wird fällt dann das Elterngeld weg?? Weil ne bekannte meinte man müsste zwischen 1 und 2 ein halbes Jahr arbeiten.
Wenn ich jetzt theoretisch schwanger werden würde wenn der Krümel 1,5 ist würde ich ja im 5. Monat wieder arbeiten gehen allerdings hätte ich dann wieder ein Berufsverbot! Zählt das auch so als würde ich arbeiten gehen?? Ich möchte das alles erstmal nur theoretisch wissen

 
3 Antworten:

Re: 2. Kind

Antwort von Murmel2017 am 16.11.2017, 16:21 Uhr

Das ist ein bisschen kompliziert. Generell gilt dass die letzten 12 Monate als Grundlage fürs Elterngeld dienen. Wenn du also Nummer zwei bekommst während du für Bummer 1 noch Elterngeld bekommst (1 Jahr) dann bekommst du quasi das selbe eöterngeld wie jetzt. Danach wird es dann soweit ich weiß mit dem Regelsatz verrechnet. Schwanger in der Elternzeit darfst du kein bv bekommen und auch nicht die elternzeit vorzeitig beenden.
Gib mal im Forum für recht bei Frau bader "schwanger Elternzeit" ein. Da steht so ziemlich alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Lieschenmueller am 16.11.2017, 16:29 Uhr

Cool danke für die Antwort! Werd sofort mal lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von NickNacks am 16.11.2017, 20:39 Uhr

War bei uns der Fall. Ich war noch in Elternzeit. Hatte 2 Jahre beantragt. Geld aber auf 1 Jahr.

Unsere erste kam Ende September 15. Baby Maus ja jetzt im August.

Sie können 14 Monate ausklammern. Du musst unbedingt deine Elternzeit vor neuen Mutterschutz kündigen. Sonst bekommst weniger .... also bei mir haben Sie dann ab mai 2015 gerechnet. Bekomme jetzt ca etwas mehr als 1/3 vom vorherigem elterngeld.

Wenn Baby 2 innerhalb von 14 Monate kommt bekommst das Geld von Baby 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.