Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie583, 5. SSW am 21.06.2021, 15:16 Uhr

2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,
am 19.05.2021 wurde ich das erste Mal gegen Corona (Biontech) geimpft. Ich bin 38. Am 30.06. hätte ich nun meine zweite Impfung. Allerdings hab ich vergangenen Freitag positiv getestet. Meine letzte Periode war am 19.05. Ich müsste daher so Anfang der 5. SSW sein.
Meinen Termin beim FA hab ich erst am 01.07.
Ich hatte allerdings auch schon zwei Fehlgeburten (8. SSW und 6. SSW) und hab jetzt natürlich Angst das es wieder nichts wird.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG Stephie

 
12 Antworten:

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Kira27 am 21.06.2021, 15:39 Uhr

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Lill3 am 21.06.2021, 15:40 Uhr

Hallo!
Ich würde beim Gyn anrufen und das abklären. Du kannst deine zweite Impfung auch verschieben. Ich glaube später in der Schwangerschaft impfen sie schon.
Wenn du da jetzt sagst, dass du schwanger bist, würden sie dich glaube ich nicht impfen, soweit ich weiß.
Ich wurde direkt vor oder sogar „bei“ meiner zweiten Impfung Schwanger. ES war vier Tage vor der Impfung. Einnistung war dann also direkt danach irgendwann. Eigentlich wollten wir pausieren, aber wie es manchmal so ist….
Meine Gyn sagt, ich soll mir deshalb keine Sorgen machen.
An deiner Stelle würde ich also beim Arzt anrufen und das besprechen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von SchubiduSchubidu, 8. SSW am 21.06.2021, 15:46 Uhr

Hallo Stephie

Meine Situation ist sehr ähnlich. Wurde am 13.5. mit biontech geimpft und hatte am 30.4. meine letzte Periode. Meine Impfung war also ziemlich um den Eisprung herum. War in der 7.SSW bei meiner Frauenärztin und sie hat mir eindeutig von der Impfung abgeraten, da ich im Januar auch schon eine Fehlgeburt hatte. Meine Impfung wäre am Donnerstag Ende der 8.Woche. Sie sagte ganz klar, dass sie das in der fragilen Zeit nicht tun würde.

Habe mich dann auch noch mit meiner Hausärztin beraten und sie riet auch davon ab, zumal die Infektionszahlen im Moment so extrem niedrig sind, dass man auch ohne großes Risiko bis zum 2.Trimester warten kann.

Wenn du im Impfzentrum bist, wirst du wahrscheinlich eh nicht geimpft wenn du ehrlich angibst, dass du schwanger bist.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter und toi toi toi, dass das Kleine dieses Mal bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Maiwunder2015, 7. SSW am 22.06.2021, 7:12 Uhr

Ich würde mich Impfen lassen (und werde es am Freitag auch) in vielen Ländern wird es schon lange gemacht. Ich möchte mich meine Kinder und mein Baby so gut es geht Schützen. Mit der Impfung habe ich alles dafür getan. Hör auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von November 2018 am 22.06.2021, 9:54 Uhr

Hallo, auch ich hatte meine erste mRNA Impfung am 24.05.. Ich habe vor 2 Wochen positiv getestet und mir einen gyn- Termin vor der 2. Impfung geben lassen. Die Schwangerschaft wurde festgestellt. Ich habe keine Angst, dass die 2. Impfung dem fötus schadet aber ich will mir das momentan nicht antun und habe meine 2. Impfung damit verschoben (Schwangerschaft ist ein wichtiger Grund). In 1,5 Wochen bin ich wieder beim gyn und 2 Tage später habe ich den neuen Termin. Sollte die Schwangerschaft noch intakt sein, werde ich wieder verschieben oder absagen. Mit der ersten Impfung hast du einen Schutz von 80-85%!

Ich habe so entschieden wie es sich für mich richtig anfühlt. Meine gyn war zurückhaltend mit Empfehlungen und sagte ich soll es so machen wie ich es für richtig halte.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Patricia1991 am 22.06.2021, 12:20 Uhr

Hallo
Ich habe mich auch impfen lassen
Bei der ersten war ich definitiv noch nicht schwanger aber bei der zweiten

Das muss jeder selbst entscheiden aber ich wollte auch mein Leben wieder haben und habe hier noch ein weiteres Kind
Der nicht darunter „leiden“ soll weil Mama ein Baby im Bauch hat und sich deshalb nicht impfen lassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Mone3988, 6. SSW am 22.06.2021, 15:05 Uhr

Hey :) ich bin in der selben Situation wie du ;) Habe meine zweiten Termin am 29.06.21 und werde mich Impfen lassen. Meine Frauenärztin hat mir auch das "Go" gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen der Impfung zur einer FG kommt, sondern weil der Körper aussortiert ( unabhängig von der Impfung). Aber es ist schon spannend, wie unterschiedlich die Ärzte das sehen :). ET ist bei mir der 21.02.22 und ich bin dann in der 7 Woche (6+1) - bei der zweiten Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Stephie583 am 22.06.2021, 17:07 Uhr

Vielen Dank euch allen.
Ich habe heute nochmal mit meinem FA gesprochen und er meinte, ich solle die Impfung erst einmal zwei Wochen nach hinten verschieben, da meine Schwangerschaft noch nicht bestätigt ist. Ich soll erst den Termin nächste Woche abwarten und nochmal mit ihm sprechen.

Ich werde im Impfzentrum geimpft. Kann man da einfach anrufen und den Termin verschieben? Vor Ort stand nämlich, dass man die Termine für die Zweitimpfung nicht verschieben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von November 2018 am 22.06.2021, 18:41 Uhr

Bei Angabe eines wichtigen Grundes konnte man zumindest in unserem impfzentrum verschieben. Schwangerschaft ist ein wichtiger Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Moomin, 6. SSW am 23.06.2021, 6:32 Uhr

Ich kann dich verstehen.

Meine erste Impfung war 4 Tage vorm ES und die zweite wäre jetzt Anfang Juli.

Meine FÄ sagt abwarten bis zum zweiten Trimester, allerdings weil bei einer immer noch recht hohen Wahrscheinlichkeit einer FG diese nicht auf den Impfstoff geschoben werden soll.
Meine KiWu Ärztin sagt sie würde nicht warten. Bei Fieber ab 38 Grad Paracetamol, da hohes Fieber dem Embryo schaden kann.

Ich tendiere dazu nicht zu warten. Mein Impftermin ist in einer Praxis die keine Verschiebung erlaubt und meine FÄ sagte sie würde mich auch ab dem zweiten Trimester erst dann impfen wenn es die STIKO für alle empfiehlt, da ich wohl nicht als Risikopatientin gelte.
Dh eine Impfung im zweiten Trimester ist auch noch sehr unsicher, die STIKO ist ja extrem zurückhaltend.

Alle Studien und Register (v-Safe zB) zeigen bisher, dass es keinen negativen Einfluss auf die SS hat.

Irgendwie sagt mir mein Gefühl ich sollte es jetzt tun, bevor die Inzidenzen wieder steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Robbe22, 7. SSW am 24.06.2021, 15:00 Uhr

Hallo :)


bei mir ist es ähnlich. Hatte auch am 13.5. meine erste Impfung und heute hätte ich meine Zweitimpfung im Impfzentrum gehabt. Ich müsste laut App in der 7. Woche sein, aber konnte leider vor meinem Termin nicht mehr zu meiner FÄ. Habe nach langem Überlegen gestern bei der Hotline angerufen, da wurde mir nur gesagt ich solle das mit dem/der Impfarzt/Impfärztin besprechen. Also bin ich heute zusammen mit meinem Freund, der heute auch seinen Impftermin hatte dorthin. Leider war der Impfarzt auch wenig einfühlsam und konnte mich auch nicht wirklich kompetent beraten. Er meinte nur damit würde ich mein Kind ja "abtreiben" und hat mir wenig Hoffnung für eine Impfung im zweiten Trimester gemacht... Ich hoffe, dass meine Frauenärztin oder Hausärztin mich dann noch nachträglich impfen können bzw. mir grünes Licht geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Corona-Impfung in der SS - Ja oder nein?

Antwort von Mone3988, 10. SSW am 18.07.2021, 20:16 Uhr

Hallo Zusammen :) da hier nichts mehr kam, wollte ich einmal berichten. Ich habe mich ja für die 2 Impfung entschieden und diese habe ich Am 29.06 bekommen. Ich bin jetzt bei 9+0 und dem Baby geht es sehr gut und alles ist zeitgemäß entwickelt. Also bisher hatte es keine negativen Auswirkungen auf mich oder das Baby. Als Info für alle, die eventuell noch am Überlegen sind oder gerne Erfahrungsberichte haben möchten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.