Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vineta84 am 05.12.2016, 20:34 Uhr

1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Hallo ihr Lieben,
Heute hatten wir unsere 1. Mehrfach - Impfung. Die sollte eigentlich schon vor 8 Wochen gemacht werden, aber da Johanna nach der Rotaviren-impfung so komisch reagiert hat und die Leberwerte zu hoch waren, mussten erst ein paar Tests gemacht werden. Die aber alle unbedenklich waren.
Wie haben eure Mäuse die Impfung noch mal weggesteckt? Speziell was Fieber und quengelig sein angeht?

Und dann hab ich noch eine Frage:
Gebt ihr schon Brot oder Zwieback in die Hand?
Meine Nichte hat mit 5 Monaten Zwieback bekommen. Meine Hebamme sagte letzte Woche, ich soll ihr ruhig mal eine bisschen Brot mit ganz dünn Butter geben. Sie hat auch von Baby-led weaning (wird das so geschrieben?) gesprochen, kennt sich da jmd aus?
Brei bekommt Johanna seit ca 3 Wochen mittags. Mittlerweile geiert sie mir total hinter dem Essen hinterher und reißt den Mund richtig auf. Das sieht ja so niedlich aus

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: 1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Antwort von Karla am 05.12.2016, 21:25 Uhr

Wir hatten heute auch wieder eine Sechsfachimpfung, also nicht wir, sondern natürlich nur die Kleine.
Die letzten Impfungen hat sie gottseidank gut überstanden und ich habe keine Nebenwirkungen gemerkt. Unsere Kinderärztin sagte, bei Fieber ruhig direkt ein Zäpfchen geben, weil man ja weiß, woher das Fieber kommt, dann soll man den Kleinen ruhig sofort Erleichterung verschaffen!
Viel Glück- vielleicht übersteht Johanna es diesmal besser!
Wir haben gerade mal mit dem ersten Gemüsebrei angefangen. Mein Sohn hat glaube ich erst so mit 10 Monaten mit Zwieback angefangen, glaube ich. Ich meine, dass ich davor immer Angst hatte, dass er sich verschluckt. Aber BLW soll ja eigentlich ne gute Sache sein, aber da habe ich definitiv zu wenig Ahnung von..
Kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Antwort von lilke am 05.12.2016, 21:34 Uhr

Johann hat man von seiner ersten 6fach gar nichts angemerkt. Mittwoch wäre die zweite. Mal schauen, was die Ärztin meint. Zwieback würde ich wenn, dann nur aufgeweicht geben und Brot mit Butter finde ich persönlich in dem Alter unnötig. Ohne Butter vielleicht, wenn das Kind echt schon kaut und nicht nur schluckt.

BLW finde ich ein interessantes Konzept, für mich aber immer etwas eher parallel zum Stillen gewesen, nach dem sechsten Monat. Hab zwei Flaschenkinder. Wie gesagt.... Meine persönliche Meinung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Antwort von 3-Mam am 05.12.2016, 21:53 Uhr

Unsere Maus hat die 5-fach bekommen und wir haben nichts weiter bemerkt. Lediglich die Einstichstelle war warm und einige Tage ein Knubbel.

Zu Baby led weaning einfach mal googeln. Ist eigentlich nichts anderes als das Kind am Familientisch mitessen zu lassen. Der Gedanke dahinter scheint zu sein, dass das Kind sofort selbständig essen soll und auch nur, was es will. Wenn man normalerweise Beikost einführt, füttert man es ja. Das, so habe ich das zumindest verstanden, wäre bei diesem Konzept tabu. Starten kann man damit wohl ab ca. 6 Monate, wenn das Kind zumindest gestützt (auf dem Schoß) sitzen kann.

Na dann, erst mal hoffentlich ohne Nebenwirkungen durch die Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Antwort von danisahnee am 05.12.2016, 22:36 Uhr

Alida hatte nach ihren beiden 6-Fach Impfungen erhöhte Tempi, einmal hab ich Zäpfchen gegeben. Weinerlicher war sie nach der zweiten, aber das war zeitnah mit dem zahnen... kann also net sagen ob die Tempi und ihre Laune von der Impfung her kommen oder net... (sie hatte am Morgen vor der Impfung schon leicht erhöht)

Mit der Ernährung kenn ich mich da gar net aus, wann man was geben darf, ich belese mich da immer doppelt und dreifach und frag natürlich hier und/oder meine Schwester... bzw. Die ernährungsberatung von alida, nicht mal Meine Hebamme hat sich "getraut" wegen alidas Allergie etwas zu sagen... Zwieback scheidet auch für sie aus... auch da Is ne Art von Milchpulver drin... würde aber vom Gefühl her net geben... sie hat letztens bei den zwei Zähnen leicht geblutet, glaube Zwieback könnt noch zu hart sein... und das verschlucken sowieso...
mich persönlich spricht BLW net an, ich bin da etwas empfindlich was das "spielen" mit dem Essen angeht... (auch wenns natürlich keines Is, ich empfinde es aber so)

Wünsche Johanna und dir eine ruhige Nacht und keine Nebenwirkungen!
(Unser Kinderarzt meinte letztens auch, Zäpfchen nach der Impfung ab 38 abends, Weils dann sowieso steigt, und man ja weiß warum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Antwort von lilke am 05.12.2016, 23:34 Uhr

Nur als Anmerkung, falls du es mal brauchst... Es gibt Laktosefreien Zwieback, da ist kein Süßmolkepulver mehr drinnen. Haben wir hier auch gerade im Haus ;) Kann natürlich wie immer, wenn im selben Werk gefertigt theoretisch noch Spuren enthalten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mehrfach - Impfung heute / Zwieback oder Brot?

Antwort von danisahnee am 06.12.2016, 0:30 Uhr

Danke Lilly für die Info!

" kann Spuren von..." ja das Is so ne Sache... sollte ich für Sie meiden... vielleicht lockert sich das alles ja doch noch dass sie mal bissi davon essen darf wenn sie älter ist:..
bis dahin wird der Zwieback auch einfach weggelassen... ich hasse ihn sowieso, finde man kommt gut ohne klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Impfungen haben eure Babys bis jetzt erhalten?

Hallo Leute ich habe mal ein Anliegen.. Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Versicherungskarte. Deshalb konnte ich nicht alle Termine wahrnehmen bezüglich der Impfungen. Jetzt ist es soweit er hat endlich seine Geburtsurkunde erhalten und kann ...

von Omi2020 23.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Huhuuu, ich mal wieder wir haben erst in ein paar Wochen unseren Termin für die 6-Fach-Impfung, ich habe mir aber schon vorher darüber Gedanken gemacht, wie ich die Anfangszeit Kontakte handhabe. Wie macht ihr ...

von Meeena 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung- Albtraum

Hallo zusammen, Unser Kleiner ist jetzt bald 9 Wochen alt und hat heute seine erste Impfung bekommen. Direkt die 6-Fach Impfung und die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Der Arzt hat schon gesagt dass diese Bauchschmerzen auslösen kann und das hat sie nun auch:( Es ist ganz ...

von Lalleworld 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erst Impfung dann Betäubung.. Zu viel ?

Guten Morgen:) Ich habe morgen früh den nächsten FA Termin und werde da dann gegen Keuchhusten geimpft. Am Nachmittag habe ich dann blöderweise auch noch einen Zahnarzt Termin ausgemacht, bei dem ich örtlich betäubt werde, da sich eine kleine Karies gebildet hat, die ...

von Lalleworld, 32. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U 4 und Impfung die zweite

Wir hatten heute die u 4 mit 13 Wochen und 4 Tagen. Sie ist 57 cm groß und 5340g schwer und damit ist klar Mädchen Klamotten sind eindeutig kleiner. Meine Jungs haben mit 4 Monaten und der große sogar mit 6 Monaten noch die 56 getragen. Bei Anna habe ich das bereits vor 2 ...

von nita83 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Rotavirus Impfung

Lasst ihr alle gehen Rotaviren impfen? Ich bin so unentschlossene. Vor allem, da mein Kleiner ohnehin so arg mit 3-Monatskoliken beschäftigt ist und ich befürchte, er bekommt dadurch erstmal noch mehr Probleme… In der Schweiz und in Frankreich wird eine Impfung ja nicht ...

von Nina833 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung und Fähigkeiten nach dem ersten Schub

Ihr Lieben es ist ruhig um uns geworden wir genießen diese einmalige Zeit (ist ja auch das letzte Mal) Anna ist am Donnerstag schon 10 Wochen alt. Hier gabs gestern die ersten Impfung wobei wir rotaviren abgelehnt haben. Oh man ich hasse das ja echt sie hat mich so ...

von nita83 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Ihr Lieben kurze Frage wie ist es der Keuchhusten Impfung bei euch? Ich bin vor 2 Jahren 4 Fach geimpft worden und muss gestehen das es mir danach nicht schlecht ging danach und da habe ich schwanger ehrlich gesagt keine lust drauf zumal das kind mit 8 wochen ja bereits eh ...

von nita83, 29. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung überstanden

Danke Mädels für Eure mutmachenden Worte. Gestern Mittag bin ich ins Impfzentrum. Der Arzt war total nett und lobte mich , dass ich als Schwangere zum impfen komme. Nach der Impfung ging es mir nicht so gut. Hatte nen ganz heißen Körper und auf der Impfseite ein Ziehen ...

von Patchwork, 20. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Nebenwirkungen Impfung

Hallo. Wir waren am Dienstag vormittag mit der Maus beim impfen. Dieses Mal gab es gleich 2 Impfungen. Bisher hat sie nie etwas gehabt nach den Impfungen. Nun hatte sie die letzten beiden Abende Fieber bzw. die letzte Nacht "nur" erhöhte Temperatur. Zäpfchen helfen leider nur ...

von Blume1810 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.