Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 30.01.2014, 19:39 Uhr

zu viel?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate und er bekommt Milasan 1. Er trinkt bis zu 6 Flaschen zwischen 160 und 210 ml:

Um 00:00-01:00, 4:00, 8:00, 12:00, 16:00, 19:00 (+-30 Minuten)

Ist das zu viel?
Er wiegt jetzt schon bei ca. 62/62,5cm, 7500g (genaue Daten bekomm ich erst bei der U5 im März)

Kann man 1er Nahrung nach Bedarf füttern? Wie ist es bei einem Wachstumsschub, da brauchen die Kinder ja eh mehr? Oder sollte ich auf pre-Nahrung umstellen, wenn ja welche Nahrung würden Sie mir empfehlen?

 
12 Antworten:

Re: zu viel?

Antwort von jacko am 30.01.2014, 20:17 Uhr

Nein das ist nicht zu viel das is ganz gut ;)
Meine trinkt auch jede 2 Stunden und das 175-200 ml
Ich gebe ihr schon ab gekochtes Wasser zum trinken zwischendurch ;)
Meine wiegt fast 8 kilo und u5 haben wir erst in März ;) mal schauen was da aus kommt ;)
Ja die 1 kannst du nach bedarf füttern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 30.01.2014, 20:20 Uhr

Ah ok ja die U5 haben wir auch erst im März. Dann bin ich ja beruhigt. Ist denn der Stuhlgang bei deiner kleinen auch grün mit gelben sprecklern? Wie kommst dann zu dem "Mythos" dass man die 1er durch die Stärke nicht nach Bedarf füttern sollten? Bekomm nämlich immer en flatter wenn er schon vor 3 Stunden kommt und versuch ihn iwi hin zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von jacko am 30.01.2014, 20:26 Uhr

Also ;) der Stuhl von meiner Motte ist eher härter und braun manchmal auf grün kommt drauf an ,,
Ich weis es nicht wer so was sagt das man die 1 nicht wie die per füttern soll blabla
Aber wenn ein Kind Hunger hat dann hat man Hunger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von lanti am 30.01.2014, 22:27 Uhr

Hallo,

wieviel ml trinkt der Kleine denn normalerweise insgesamt in 24 Std. (160-210 ml ist ja eine recht große Spanne)?

Ich vermute mal er trinkt viel, aber nicht zu viel. Und ja, in Wachstumsphasen sind größere Trinkmengen nicht ungewöhnlich.

Warum fütterst Du denn 1er Milch? Hat er vorher Pre bekommen und falls ja, wieviel ml hat er davon getrunken?

Falls er von der Pre Milch mehr trinkt und von der 1er Milch trotz Stärke immer noch um 1 Liter, wäre eine Umstellung auf Pre Milch nicht unbedingt sinnvoll (nur falls er von der Pre gleich viel bzw. auch nicht mehr trinken würde).

Grüner Stuhl (riecht er auch säuerlich und hat der Kleine Blähungen o.ä.?) kann auch ein Ungleichgewicht der Darmflora, aber auch auf einen Infekt etc. hindeuten - nur bei HA Nahrung ist das normal.

Falls Du die Milch umstellen möchtest, würde ich eine Nahrung mit LCP bevorzugen (in Milasan nicht enthalten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 30.01.2014, 22:39 Uhr

Er trinkt meistens so 180... Normal kommt er auch locker mit 5 Flaschen hin aber ich denk dass er im wachstumsschub ist.

Ja hat vorher per bekommen würde davon aber nicht satt und hier hat er ohne Probleme bis zu 4 std ausgehalten...

Meinst du ich sollte ihm mal dem Kia vorstellen? Er ist sonst ganz normal und hat auch keine Probleme bei stuhlgang machen. Kommt halt 1x pro Tag.
Und ja esrrecht schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von lanti am 30.01.2014, 23:01 Uhr

Eine Trinkmenge von 900 ml ist völlig ok - in Schubzeiten auch mehr.

Was heißt denn konkret "wurde nicht satt" (große Menge pro Flasche, kurze Abstände, unzufrieden, insgesamt hohe Trinkmenge?) und wieviel hat er von der Pre Milch getrunken?

Er muss keine 4 Std. oder irgendeinen anderen bestimmten Abstand einhalten - das ist beim Füttern nach Bedarf weder nötig noch sinnvoll.

Ebenso sollte man ein Baby nicht zB mit Tee, der nur den Bauch voll macht und auch Flüssigkeit ist, die die Nieren verarbeiten müssen, aber weder Energie noch Nährstoffe liefert, hinhalten - die Kleinen brauchen für ihre Entwicklung jederzeit viel gut verfügbare Energie und wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben.

Dennoch kann es bei euch nach dem was Du bisher schreibst gut sein, dass 1er Milch eine gute Lösung für euch ist.

Dass der Stuhl nicht duftet ist ja ganz normal. Wenn es sehr übel riechend wäre, würdest Du das merken. Wenn er keine Beschwerden hat, würde ich deswegen nicht unbedingt zum Kinderarzt gehen.

Zum Gewicht: Was wog er denn bei der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 30.01.2014, 23:15 Uhr

Er wo 2970g und hat jetzt bei ner Grösse von 62cm Ca. 7500g. hab ihn bis vor kurzem voll gestillt, waren aber beide sehr un zu Frieden...wurde gar nich mehr satt, schlief kaum noch, war quengelig usw. (ja ich weiss hätte am liebsten weiter stillen sollen, aber trotz häufigem anlegen kam meine Filmproduktion nicht in Gang uje somit versuchte er vergeblich zu trinken) Hab dann mit bebivita pre zu gefüttert..hat wenig Erfolg gebracht. Er hat die Flaschen nur so weg gehauen...Hab dann die 1er ausprobiert und er war zu Frieden und ich auch...ist ausgeglichener...satter...mit Tee o.ä. Hab ich ihn nie hin gehalten.kommt auch normal gut mit 5 Flaschen aus a 180ml. Heute hat er aber 7 Flaschen getrunken...eine nur 160ml der Rest zwischen 180 und 210...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von lanti am 30.01.2014, 23:40 Uhr

Ok, dann hat er wirklich gut zugenommen. Aber Babys wachsen auch in Schüben und kräftige Babys brauchen auch viel Energie...

Dass er von der Pre nicht so gut satt wurde kann zB durch einen Nachholbedarf aus der Stillzeit bedingt sein - Du schreibst ja die Milchproduktion wäre nicht so gut in Gang gekommen.

Insgesamt betrachtet scheint ja die 1er Milch eine gute Alternative für euch zu sein und die Trinkmenge ist auch in Ordnung - das Wichtigste ist ja, dass Mutter und Kind glücklich und zufrieden sind :)

Da Du schriebst, dass Du versuchst ihn irgendwie hinzuhalten, wenn er sich früher meldet, wollte ich nur nochmal sagen, dass Du keinen Zeitplan o.ä. einhalten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 31.01.2014, 9:30 Uhr

Ja die Ärztin meinte, dass er zu schwer für seine Größe wäre...mache mich da schon die ganze Zeit verrückt, aber jeder sagt dass wenn er krabbelt und sich mehr bewegt dass er das ganz schnell wieder verliert. Deswegen bin ich da im Bezug auf die 1er etwas vorsichtig...weil die Meinungen zwecks nach Bedarf füttern ja sehr auseinander. Bin da sehr verwirrt. Aber man kann ja sein Kind nicht hungern lassen?!

Ich habe ihn nie mit Tee o.ä. hingehalten..mit Schnuller, aber wenn er dann nur noch hibbeliger wurde hab ich ihn dann gefüttert.

Werde wenn er 4 Monate alt ist mit Beikost anfangen. Zumindestens es versuchen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von lanti am 31.01.2014, 11:42 Uhr

Babys sind keine Roboter und sie entwickeln sich nicht nach einem starren Plan, sondern nehmen ganz individuell und meist in Schüben zu.

Aber Du kannst ja trotzdem mal in dieses Diagramm mit Kurven von Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße für Jungen bis 2 Jahre schauen:

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf

Er liegt mit seinem Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße zurzeit genau zwischen der gelben 85 % und der roten 97 % Perzentilkurve.

Das heißt 85 % der gleich großen Jungs sind zwar leichter, aber ca. 10 % der Jungs gleicher Größe sind auch schwerer. Dass er ZU schwer für seine Größe ist kann man daher eigentlich nicht sagen.

Wenn er mobiler wird, wird sich dieser ganz normale Babyspeck auch reduzieren. Oft ist das bei Babys auch wie bei Raupen - sie nehmen erstmal an Gewicht zu, um sich dann im nächsten Schub in die Länge zu strecken usw. ;)

Außerdem gibst Du ihm eine Säuglingsanfangsnahrung (Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien - wenn er von der Pre Milch mehr trinken würde, würde ich somit insgesamt auch mehr Kalorien aufnehmen) und kannst ihn wie Du schon schreibst ja nicht hungern lassen!

Warum möchtest Du möglichst früh mit Beikost beginnen?

Ich würde ersmal schauen, welche Signale Dir Dein Kind sendet. Denn der richtige Zeitpunkt für den Beikoststart ist ebenso individuell wie die Trinkmenge und das Wachstum. Beginnt man zu früh, verusacht das nur unnötigen Stress auf beiden Seiten und kann zu Verdauungsproblemen führen.

Gemüsebrei enthält verglichen mit Milch nur etwa halb soviel Kalorien und macht somit zwar den Bauch erstmal voll, hält aber nicht so lange vor. Daher reduziert sich durch den ersten Brei oft die Trinkmenge erstmal noch nicht nennenswert. Beikost als "Steuerungsinstrument" wird daher oft überwertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 31.01.2014, 13:14 Uhr

Hab das irgendwie im Gefühl, dass er schon sehr interessiert ist...Ich wills einfach mal ausprobieren.

Jetzt hab ich dem Herrn Busse die gleiche Frage gestellt und folgende Antwort bekommen:

Liebe M.,
das ist ein wenig reichlich! Bei einer 1er-Nahrung sollte die Menge zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts betragen mit dem Maximum bei 1000ml am Tag.
Der Stuhl ist so in Ordnung.
Alles GUte!


von Dr. Andreas Busse

Da ist das mit dem nach Bedarf füttern ja schon widerlegt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel?

Antwort von lanti am 31.01.2014, 16:54 Uhr

Ausprobieren kannst Du es ja, wenn Du das Gefühl hast, er sei reif dafür. Neben Interesse am Essen ist noch wichtig, dass der Zungenstreckreflex (dadurch schiebt die Zunge die Nahrung zum Schutz des Babys wieder aus dem Mund) nachgelassen hat.

Lass Dich davon nicht so verunsichern!

Pre Milch kann man nach Bedarf füttern und 1er Milch im Prinzip auch (hier sollte man ein bisschen mehr schauen, sein Kind aber auch nicht hungern lassen).

Bei beiden Milchen sollte eine Trinkmenge von 1 Liter pro Tag nicht dauerhaft (also für ein paar Wochen im Schub ist auch das unbedenklich) deutlich (also nicht nur um 50 ml denn 1000 ml ist ein Richtwert) überschritten werden.

Allerdings gibt es diese "Obergrenze" nicht wegen des Gewichts oder der Zunahme, sondern um die Nieren nicht mit zuviel Flüssigkeit zu belasten. Wenn ein Baby daher von Pre Milch ebenso viel trinkt wie von 1er Milch, wäre zB die leichter verdauliche Pre Milch vorzuziehen (daher auch meine Frage).

Nach dem was Du schreibst trinkt Dein Kleiner aber ja in der Regel so um die 900 ml - damit ist doch alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.