Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariah79 am 04.11.2011, 10:58 Uhr

Zu viel?

Mein Sohn ist Morgen 12 Wochen alt und mitten in seinem Entwicklungsschub. Er trinkt alle 2-3 Stunden und immer zwischen 900-1100 ml. Er bekommt Hipp Pre. Was soll ich nur machen das soll doch ganz schlecht für die Nieren sein. Würde gerne bei Pre bleiben..

Lieben Dank Mariah

 
2 Antworten:

Re: Zu viel?

Antwort von Ami80 am 04.11.2011, 12:12 Uhr

Ach was, schlecht für die Nieren. Solange es Pre ist musst du dir keine Gedanken machen. Stillmütter wissen auch nicht wieviel ihr Kind in 24 h trinkt. Wie du auch schreibst ist er eben auch im Schub. Meine hat auch eine gute Zeitlang mehr als einen Liter getrunken. Gib dem Kind was es braucht mehr musst du nicht machen. Und lass dich von so Richtwerten nicht verunsichern. Wir sind alle Individuen und passen halt nicht immer ins Schema F.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel?

Antwort von Baby2411 am 04.11.2011, 13:19 Uhr

Bei dieser „1000 ml Grenze" geht um die Flüssigkeitsmenge, die die Nieren verarbeiten müsste. Zu UNMENGEN sind die kleinen Nieren noch nicht in der Lage bzw. werden stark belastet.

ABER auch hier sage ich mir immer: eine Stillmutter kann ja auch nicht abmessen, wie viel ihr Kind trinkt.
Wie um Himmels Willen misst eine Stillmutter, ob ihr Kind nun 900 ml, 1000 ml oder gar 1200 ml am Tag getrunken hat?


Auf der anderen Seite ist Säuglingsnahrung auch auf Kuhmilchbasis und somit das Eiweiß - wenn auch aufgespalten - anders. Denn auch Eiweiß belastet die Nieren. Auch ein Grund, weshalb man nicht allzu früh Kuhmilch in großen Mengen geben sollte.
Aber die immer wieder genannte 1000 ml Grenze finde ich doch zu pauschal. Grundsätzlich ist es einfach individuell zu betrachten.
Außerdem "stillen" manche Kinder mit der Muttermilch oder Anfangsmilch auch ihren Durst. Bei Krankheit oder Hitze brauchen manche Kinder mehr Flüssigkeit, manche bei trockener Heizungsluft. Wie will man das „messen“, ob es jetzt hunger ist oder etwas anderes?

Pre ist in der Regel leichter verdaulich, es würde die Nieren also nur bei Unmengen belasten, genauso wie auch Unmengen Wasser die noch unreifen Nieren belasten würden.
Kalorientechnisch sind Pre und 1er identisch. Nur bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch die Stärke ersetzt.

Stärke ansich verweilt länger im Magen, wird langsamer verdaut und "täuscht" so quasi ein Sättigungsgefühl vor (weil der Magen noch gefüllt ist). Im Gegensatz ohne Stärke. Denn dort meldet sich der Körper tatsächlich dann, wenn er wieder Energie benötigt!

Bei der 1er soll man sich nur deshalb ungefähr "an die Herstellerangabe halten" (so steht es ja immer überall), damit mit ein wenig einen Überblick hat. Da die Lactose durch die Stärke ersetzt wurde, handelt es sich hier um einen Teil "leere Kalorien" (weil eben wie oben beschrieben), leere Kalorien wie sie z. B. auch in „ungesundem Essen“ etc. enthalten sind KÖNNEN Fettpolster anlegen.
Deshalb sollte man ein wenig darauf achten, dass es keine Unmengen getrunken werden.

ABER ich bin der Meinung, dass man dennoch nach Bedarf füttern kann, sofern es eben keine Unmengen sind.
Die Angaben der Hersteller sind ja auch nur Richtwerte für ein Durchschnittskind. Aber wie ich schonmal schrieb, gibt es zarte, proppere, aktive etc. Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.