Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 29.05.2015, 13:06 Uhr

Welche Pre Marke?

Hallo,

habe in 10 Tagen Termin und möchte mir doch sicherheitshalber eine Pre Milch heimholen, da ich bei meiner Tochter (3Jahre) nicht stillen konnte bekam sie am Anfang Alete hatte aber immer Probleme (Spucken, Blähungen, Verstopfung und dann wieder Durchfall) egal welche Milch wir auch ausprobierten bis wir letztendlich Bambinchen Ziegenmilch gefüttert haben und alles war gut laut Doc aber keine Kuhmilchallergie.

So nun meine Frage Also mit LCP wäre auf alle Fälle gut aber soll ich auch eine mit "anderen Zuätzen" (GOS?) nehmen??? Hab echt keine Ahnung Ökotest hat auch PRE und 1er gemischt

Sorry für die Länge und Danke für Eure Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Welche Pre Marke?

Antwort von lanti am 29.05.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

da zu Deiner Frage ein Beitrag gut passt, den ich einer anderen Mama heute geschrieben habe, kopiere ich ihn einfach mal hier rein ;)


"Stiftung Warentest und Ökotest sind recht gut Quellen für die Bewertung von Produkten, aber man muss auch immer schauen, warum etwas abgewertet wurde - zum Teil sind Werbeversprechen auf der Packung o.ä. der Grund, die nichts mit der Qualität des Produkts an sich zu tun haben.

Bei Säuglingsmilchen wurden von Ökotest viele aufgrund der Belastung mit Fettsäureestern abgewertet. Hier ist es allerdings so, dass sich zum einen deren Entstehung bei der Herstellung von Säuglingsmilch noch nicht vermeiden lassen und zum anderen liegen auch noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, ob/welche schädlichen Auswirkungen diese tatsächlich haben und es gibt wenn man nicht stillt keine adäquate Alternative zu industrieller Säuglingsmilch. Dazu hier ein Link des Bundesamtes für Riskobewertung:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/saeuglingsanfangs_und_folgenahrung_kann_gesundheitlich_bedenkliche_3_mcpd_fettsaeureester_enthalten.pdf


Hinzu kommt, dass jedes Baby jede Milch anders verträgt, weil alle sich in ihrer Zusammensetzung geringfügig unterscheiden. Alle Pre Milchen unterliegen zwar strengen gesetzlichen Bestimmungen, sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert sowie frei von Zucker- und Aromastoffen, aber sie unterscheiden sich durch verschiedene freiwillige Zusätze:

LCP - Fette die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern
LCP ist in den meisten Pre Nahrungen wie Aptamil, Milumil, Beba, Humana und Hipp enthalten und dadurch erhöht sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Fettsäureester entstehen. Günstige Nahrungen wie Babylove, Babydream, Milasan und Bebivita enthalten keine LCP Fette. In den ersten 6-8 Mon. würde ich aber eine Nahrung mit LCP bevorzugen. Danach kann das LCP auch durch Rapsöl in der Beikost abgelöst werden.

Probiotika - Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln sollen
Beba ist eine probiotische Milch mit LCP und Babylove Bio Pre probiotisch ohne LCP. Probiotika sollen den Aufbau der Darmflora fördern, werden aber für frühgeborene und herzkranke Säuglinge nicht empfohlen.

Prebiotika - Ballaststoffe als Nährböden für Darmbakterien
Diese Zusätze sollen ebenfalls den Aufbau der Darmflora unterstützen, sind verdauungsfördernd und machen tendenziell weicheren Stuhl. Prebiotische Milchen sind Aptamil, Milumil und Humana.

Hipp Combiotik ist die einzige Milch (mit LCP), die sowohl prebiotisch als auch probiotisch ist und somit alles an Zusätzen enthält, was es zurzeit gibt. Auch Muttermilch ist pre- und probiotisch, aber auf natürliche Weise. In Säuglingsmilch sind die Pre-/Probiotika künstlich zugesetzt und werden nicht von allen Kindern gut vertragen. Bei einem Kind mit Verstopfungsneigung kann Hipp Combiotik daher ideal sein während ein Kind mit empfindlichem Bauch und vielen Blähungen ggf. eine andere Milch besser vertragen würde. Das muss man ausprobieren.

Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) ist die einzige Milch mit LCP, aber ohne Pre- oder Probiotika und ist somit für Babys mit Bauchweh und/oder sehr weichem Stuhl gut geeignet. Es kommt also immer aufs Kind an.

Babydream, Milasan, Bebivita und Babylove (nicht Babylove bio) Pre sind Milchen ganz ohne Zusätze also ohne LCP, ohne Prebiotika und ohne Probiotika. Sie können daher zB bei älteren Babys, für den Milchbrei oder nur zum zufüttern gut geeignet sein.


Da einem Tests und Empfehlungen anderer wenig helfen, wenn das Baby die Milch nicht gut verträgt, ist es eine Möglichkeit die Milch aus dem KH weiter zu füttern, zu schauen wie es damit klappt und je nach Beschwerden bei Bedarf umzustellen. Ebenso möglich ist natürlich sich eine Wunschmilch auszusuchen und es damit zu probieren - dann muss man weiter sehen.

Ich persönlich würde es mit Hipp Bio Pre (enthält LCP, ist aber frei von Pre- und Probiotika, meist gut verfügbar und wird in Bio Qualität hergestellt) versuchen und einfach testen, wie mein Kind damit zurecht kommt.

Die Hipp Bio Pre gibt es allerdings nicht als HA Nahrung. In diesem Zusammenhang ist noch anzumerken, dass die Zusammensetzung bei HA Milchen für Babys mit erhöhter Allergiegefährdung von den oben gemachten Angaben abweichen kann - jede Milch ist anders."


Falls Du noch konkrete Fragen hast, kannst Du die gerne jederzeit hier im Form oder per PN stellen - auch wenn das Baby da ist und ihr Probleme mit der Milch haben solltet ;)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti VIELEN DANK

Antwort von calla3004 am 29.05.2015, 20:19 Uhr

Vielen Dank,

ich guck einfach mal was die mir im KH empfehlen bzw. was die da haben viell ja eh die HIpp ansonst komm ich gern auf dein Angebot zurück und meld mich wieder

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK

Antwort von lanti am 01.06.2015, 9:23 Uhr

Krankenhäuser haben in der Regel eine Milch für alle (oft zB Aptamil - manchmal generell HA auch für nicht allergiegefährdete Babys) Säuglinge. Vielleicht wird diese von Deinem Baby "zufällig" gut vertragen und ihr könnt dabei bleiben.

Ansonsten kann man anhand der Art der Beschwerden schauen, welche Milch besser geeignet sein könnte...

Alles Gute & bis bald mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er oder doch pre? Welche Marke?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und wird morgens noch gestillt. Da ich langsam abstillen möchte, überlege ich welche Milch ich ihr anbieten kann/soll. Ich muss dazu sagen, ich habe schon mehrere Marken ausprobiert, Alete, Bebitiva. Aptamil...sie nahm ...

von Angie1983 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Marke, pre

PRE - welche Marke?

Hallo zusammen, wir bekommen bald Söhnchen Nummer 2. Bei meinem ersten Sohn waren noch fast alle Marken gleich gut getestet (Ökotest). Im Jahrbuch für Kinder 2009 kam dann ja der große Schock und es gab keine PRE mehr, die besser als befriedigend war. In den Büchern 2010 ...

von schnubbi 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Marke, pre

hipp pre Nahrung

Hallihallo. Im Moment stille ich meine Tochter, fast 10wochen alt, noch voll. Sollte irgendwann die Milch mal nicht mehr reichen o.ä. welche Milch gebe ich dann am besten? Ich habe Hipp pre zuhause und auch Ha Pre?! Vielen Dank für die Antwort im Voraus! ...

von Saralili89 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

BabYlove bio pre

Hallo, Meine Tochter ist 4 monate alt und sie bekommt die babylove bio pre. Jetzt hab ich gelesen, dass lcp- haltige nahrung besser ist wegen der gehirnentwicklung. Ich bin eigentlich ganz zufrieden gewesen. Mein Arzt hat auch ok gesagt. aber soll ich ihr dann lieber trotzdem ...

von Elalina 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

von Pre auf die 1 Milch?

Also ich bin inzwischen sehr verunsichert. Ich habeheute ein wneig gegoogelt wie lange man Pre Milch geben soll, und im Internet steht das man es bis zu 6 Monaten geben kann. Meine Hebamme meinte aber das ich jetzt (die kleine wird morgen 3 Wochen alt) lieber die 1 Milch geben ...

von Tinker28 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Aptamil Pre

Hallo, wir geben unseren Sohn die Flasche. Er hat im Krankenhaus Aptamil Pre bekommen und wir haben es so bei gehalten und ihm das zu Hause auch gefüttert. Er hat zwar Blähungen und Probleme mit dem Stuhl. Die wir im Griff bekommen haben, aber dennoch hab ich Abends immer ...

von strange1993 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Welche HA Pre Nahrung?

Hallo! Ich bin in der 36. Woche schwanger und werde nicht stillen. Da ich Allergikerin bin, möchte ich eine HA Pre Nahrung geben. Meine 3-jährige Tochter hat damals die Aptamil HA Pre Nahrung verweigert, weshalb sie dann die normale Aptamil Pre erhalten hat. Nun bin ich ...

von Sternschnuppe2012 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Humana pre neue Packung

von Humana Pre gibt es ja eine neue Packungsgröße nicht mehr 600 g wie bisher sondern 700 g. Derzeit stehen im DM noch beide Packungen im Regal. Ist wirklich nur die g Zahl der unterschied, oder was hat das zu bedeuten???? Denn der Preis pro 1 Kg ist unterschiedlich? Die 700 g ...

von sammisimba989 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Kann man pre nahrung mischen?

Mein kleiner spuckt sehr viel war gerade beim arzt alles ist ok spei gedeih kind meinte er allerdings hab ich vergessen zu fragen ob ich zu der pre milch ein löffel pro ha Lr anti reflux mixen kann weil er trink sie nicht er trinkt nur pre und seid gestern mach ich nur ein ...

von pinkmafia22 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Liebe Fläschchen-ExpertInnen, "kurz" zu unserer Situation: Meine Tochter ist fünf ein halb Monate alt wobei sie 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist. Sie wurde im Krankenhaus direkt mit der Flasche gefüttert und wir haben es zu Hause auch nicht mehr hinbekommen zu ...

von Mama_von_Milchmaus 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.