Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi3107 am 29.08.2007, 10:27 Uhr

Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Hallo ihr Lieben!

Wollte mal wissen warum ihr mit Fläschchen füttert bzw, nicht stillt?
Bei mir wars so:
Wollte immer stillen, hab mich aber nicht so richtig vorher drüber informiert, muss man ja eigentlich auch nicht.
Nach der Geburt hat mir leider keiner geholfen meine Kleine anzulegen (es war grad Schichtübergabe)! Hab es selbst probiert, glaube aber das meine Tochter zu müde war zum trinken. Auf der Wochenstation kam eine Hebamme zu mir und fragte ob die Kleine schon getrunken hätte, habe gemeint Nein nur genuckelt. Dann hat sie das Köpfchchen der Kleinen mit ganzer Gewalt zu meiner Brust hingedrückt, dass hat ihr natürlich gar nicht gefallen! Auf jeden Fall kam es so das meine Tochter die Brust verweigerte, ich abpumpen musste, ihr Glucose mit dem Fläschchen! gegeben wurde, sie Schnuller bekam... Dann hatte sie eine Saugverwirrung und wollte gar nicht mehr an die Brust! Die Zeit im Krankenhaus war die Schlimmste in meinem Leben!!! Wir haben es zuhause noch versucht sie anzulegen, hat aber leider nicht geklappt, war echt sehr traurig drüber. Hab zwei Monate abgepumpt und dann angefangen ihr Flaschennahrung zu geben! So das ist meine Geschicht, sorry ist lang geworden.

Wollte noch fragen,ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße, Biggi

 
16 Antworten:

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Leuz am 29.08.2007, 10:32 Uhr

Aus mehreren Gründen. 1. mochte ich es nicht, war für mich nicht das tolle Gefühl, daß die meisten Mamis haben, 2. meine Kinder mochten es nicht. War ihnen wohl zu anstrengend ;-) und 3. fand ich den dicken Michbusen einfach läßtig. Er tat weh, lief aus, mein Mann hatte beim Sex klebrige Milchhände - es war einfach nicht unser Ding. Mit Fläschchen kamen wir alle besser zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von mein Baby am 29.08.2007, 10:35 Uhr

Hallo,
ich hatte das Glück dass ich von anfang an stillen konnte, obwohl ich es vor der Geburt nicht wollte... Aber nachdem mir der kleine aus der Brust getrunken hat und ich im liegen sein Gesicht dabei beobachtet habe habe ich mich entschieden weiter zu stillen bis heute, und jetzt ist der kleine über 4 Monate alt...
Jetzt will ich abstillen, da der kleine mittlerweile anfängt mir auf die Brust zu beißen und obwohl der kleine keine Zähne hat wohl aber bald welche bekommt, schmerzt es doch.. Aber ich möchte mich auch wieder um mich kümmern und endlich auch für mich etwas machen... Ich denke mir dass ich noch nachts stillen werde falls es mit der Flasche klappt und dann endgültig nach dem 6 Monat abstillen möchte, wenn es eher passiert, hätte ich auch nichts dagege...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von boarderline84 am 29.08.2007, 10:42 Uhr

Hallo,
also ich wollte vor der Geburt auch nicht stillen, hab es dann trotzdem probiert und fand es gut. Leider war bei mir nach 7 Wochen Schluss mit der Milch. Ich war zwar ein bisschen traurig aber wir haben uns jetzt ans Fläschen gewöhnt und es ist auch schön.

Lg Katharina & Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Jordis am 29.08.2007, 10:58 Uhr

Hallo,

als mein Großer geboren wurde 2003, kam die Hebamme im KH gleich mit Stillhütchen an.
Das klappte anfangs gut. Allerdings fand ich die Zeit im KH genauso grauenvoll wie Du. Jede Hebi wollte einem was anderes sagen. Hätte nur heulen können und hab mir geschworen, beim 2. Kind ambulant zu entbinden.
Zuhause dann hat das mit dem Hütchen nicht mehr zu geklappt, meine Hebi ist davon auch nicht begeistert. Wir wollten ihn dann davon ganz und gar abbringen und ihm immer wieder die Brust anbieten. Er saugte 2x und die Warze war wieder weg. Hab Schlupfwarzen und Flachwarzen "in einem".
Hab dann 6 Wochen lang abgepumpt mit der elektrischen Medela. Aber ich kam mir nach einigen Wochen wie ne Kuh vor und es störte mich gewaltig, nach jedem Pumpen das Zubehör zu desinfizieren/ zu säubern und umzufüllen.
Mein Sohn trank nämlich ne Stunde, da er stängig einschlief, danach brüllte er eine Stunde wegen Koliken, dann hatte ich ne Stunde für mich bzw. Haushalt und dann musste ich schon wieder abpumpen. Ich fands abscheulich. Dann, nach diesen besagten 6 Wochen sind wir umgezogen und die Milchmenge wurde immer weniger bis sie ganz weg war. Und ich war nicht traurig drüber.
Zumal meine "Schlupfis" derart beansprucht wurden, dass ständig alles gerissen war und das Blut zum Schluss mit in die Milch lief.
Das konnte ich ja dann auch nicht mehr verwenden.
Als ich dann das Fläschchen gab, war ich erst richtig Mutter und fühlte mich wohl mit meinem Baby.

Bei meiner Tochter kam im KH dieselbe Hebi mit dem Hütchen. Habe aber das Hütchen nicht verwandt. Meine Tochter schlief seelenruhig und bekam dann erstmal nichts (die ersten 24 Stunden brauchen sie auch nichts)bis wir zuhause waren und ich meine Hebi hatte.
Diese Abpumperei wollte ich auf keinen Fall mehr und meinte ich würde es mit den Hütchen versuchen.
Die SS über hatte ich immer versucht meine Warzen abzuhärten (war bei einer Laktationsberaterin)mit Warzenformer, das ganze Programm. Aber es hat nichts gebracht.
Auch mit den Hütchen riss ich mir alles auf und das Blut lief wieder in die Milch. Es schmerzte und ich hätte wieder nur heulen können.
Ich hatte so gehofft, stillen zu können.
Noch an einem Milchstau geradeso vorbeigekommen stillte ich ab auf die Sanfte. Brust hochbinden, kühlen, und Salbeitee trinken. Nach einigen Tagen war ich milchfrei.

Jetzt bekommen ich (ET-1) mein 3. Kind und ich werd mir gleich nach der Geburt eine Abstilltablette geben lassen.
Dieses Theater womöglich wieder, darauf hab ich keine Lust.

Ich gehöre womöglich zu den allerwenigsten Frauen, die wirklich nicht stillen können.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von jessika am 29.08.2007, 11:00 Uhr

bei mir war es ähnlich.
ich bin selber am 2. tag hin zu den schwestern damit sie mir das anlegen zeigen, vorher auch selber probiert, mit mäßigem erfolg.
mein sohn bekam meine brustwarze nicht zu fassen, somit habe ich es mit stillhütchen probiert, was auch gut klappte.
dennoch war es eine qual, er hatte alle 2 stunden hunger, trank dann auch gut ne stunde (er hatte starke gelbsucht, schlief beim trinken immer ein). darum habe ich auch abgepumpt, denn mit der flasche trank er zügiger (er trank auch nie viel)
und da ich ja stillhütchen benutzte, gab es auch keine saugverwirrung.

hatte aber keinerlei unterstützung von zu hause, der kindsvater war der meinung ich wäre nicht fähig zu stillen, meine mutter lag mir in den ohren das der kleine unbedingt tee bräuchte und somit, und mit dem dauernden abpumpen, ging meine milch weg und ich wich auf säuglingsmilch aus.

ich fand das auch sehr traurig und war im begriff wieder anzufangen, aber wie gesagt, fehlende motivation von allen seiten und ich hatte zuallem übel noch nen ks, der vieles schwieriger machte.

ich würde mir beim nächsten kind (falls es noch eins gibt) nix mehr einreden lassen und mir gleich eine professionelle stillberaterin zur seite ziehn.

lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jordis

Antwort von biggi3107 am 29.08.2007, 12:05 Uhr

Hi Steffi!

Tut mir echt leid für dich das es auch bei dir so sch... war!
Ach ja, Stillhütchen, haben wir auch probiert, was aber totaler Quatsch war da meine Brustwarzen eigentlich sehr gut zu fassen sind!!!
Wofür ich trotzdem noch dankbar bin: ich hatte
wenigstens keine Schmerzen von entzündeten Brustwarzen oder so!
Habe mir auch geschworen das nächste Mal auf jeden Fall ambulant zu entbinden!!!
Das mit dem abpumpenist echt sowas von zeitaufwendig und lästig, bin auch froh das es vorbei ist!
Wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute für den Start mit deinem Kleinen!

Ps: Kann es übrigens sehr gut verstehen das du keine Lust mehr hast das alles noch mal durchzumachen!!!

Lg Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessika

Antwort von biggi3107 am 29.08.2007, 12:11 Uhr

Hallo Jessy!

Das ist doch echt der Hammer das man selbst zu den Hebis hin muss damit die einem helfen!
Meine Kleine hatte auch Gelbsucht aber es war noch an der Grenze, hat aber auch sehr langsam getrunken, auch mit Fläschchen!
Finde es echt fies zu behaupten du wärst unfähig zu stillen!!! Das hatte ich zum Glück nicht, mein Mann stand immer voll hinter mir und war total sauer auf die Hebis!
Hoffentlich klappts bei uns beim nächsten Kind!

Lg Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Pebbles_HH am 29.08.2007, 12:53 Uhr

Bei uns gab es auch schon die Probleme vom KH her. Das Anlegen klappte nicht, die Stillschwestern hatten keine Zeit weil die Station hoffnungslos unterbelegt war.
Wenn es denn mal geklappt hat mit dem Anlagen dann hat er auch ne Stunde rumgenuckelt und dann aufgehört und wieder gebrüllt.

Nach 2 Tagen meinte ich dann zu den Schwestern das man doch besser mal abpumpen sollte um zu sehen was da überhaupt rauskam und siehe da, ganze 20 ml in einer halben Stunde. Das das den Wurm nicht gereicht hat war klar. Also mußte er da schon zugefüttert werden.

Habe dann zu Hause auch weiter versucht aber nach 2 Wochen kam immer noch nicht mehr raus und auf Anraten der Hebamme habe ich dann abgestillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von dawn am 29.08.2007, 15:15 Uhr

hallo!

ich habe es 7 wochen versucht, hatte einen milchrückgang und es hatte vorne und hinten einfach nicht gerreicht.
aber so wie es aussieht liegt es wohl in meiner familie, meine mutter und meine oma konnten auch alle aus diesem grund nicht stillen. im nachhinein finde ich es längst nicht mehr schlimm, dass es einfach nicht klappen wollte, ehrlich gesagt wenn ich heute die stillmamis sehe, beneide ich sie nicht drum!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von luca1402 am 29.08.2007, 20:23 Uhr

hallo!

ich habe 6 wochen gestillt und bin dann im wachstumsschub gescheitert! ich wußte es zu der zeit nicht besser und es war so anstrengend... er wollte immer nur an die brust und hat geschrien und geschrien und dann habe ich mit zufüttern begonnen... das war der anfang vom stillende für uns! leider!!!

sollte ich nocheinmal ein baby bekommen, würde ich es auf jeden fall durchziehen und vieles in sachen stillen anders machen... aber ich wußte es zu der zeit nicht besser...!
bin heute noch traurig darüber, daß es nicht geklappt hat... aber vielleicht bekomm ich ja nochmal eine chance(-:

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Jessi020781 am 29.08.2007, 20:54 Uhr

Hallo,

also bei mir war das so: Ich hatte einen Kaiserschnitt und erst nach 5 Tagen Milcheinschuss, die hebammen haben meiner Tochter dann immer Tee gegeben und irgendwann Pre Nahrung, da sie vor Hunger nur geschrien hat. Da sie bei der Geburt relativ schwer war, hatte sie dementsprechend auch hunger und meine Milch hat ihr nicht gereicht die ich hatte. So kam es das ich dann immer nach dem Stillen noch die Flasche geben musste und das ganze dauerte immer über eine Stunde. Das war für meine Kleine immer ein Akt und für mich auch, sie schlief dann oft bei der Flasche ein. noch dazu kam, das ich Flachwarzen habe und die Milch immer aus dem Mund meiner Tochter rauslief. Ach man, ich hätte so gern gestillt, aber nun ja man kann es nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Schnecke2007 am 29.08.2007, 21:51 Uhr

Hy,

ich habe 4 Wochen gestillt, hatte in der Zeit aber ständig Milchstau und 2 schwere Brustentzündungen mit Fieber,...!

Hab dann abgestillt weil ich es nicht mehr ausgehalten habe!

Es tat mir sehr leid, da ich diese Nähe zu meinem Soh sehr schön fand.

Aber mit der Flasche sind wir auch gut zurecht gekommen, mittlerweile ist mein kleiner fast 17 Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Mirella+Joline am 29.08.2007, 22:04 Uhr

Bei uns gab es auch von Anfang an Probleme. Meine Tochter war zu schwach, um von der Breust richtig zu saugen. Also würde sie schon am dritten Tag nach der Geburt zugefüttert und ich an die Pumpe angeschlossen. Da kam höchstens 20-30 ml. heraus. Die Zeit im Krankenhaus empfand ich auch schrecklich. Manche von den Schwestern drückten die Kleins so stark an meine Brust, das ich überlegt hatte, ob dies noch normal ist. Da ich aber schon vor der Geburt unbedingt stillen wollte, habe ich dann die Milch bis meine Tochter drei Monate alt war abgepumpt. Dies war nicht wirklich eine schöne Zeit. Ich hang alle 2,5 - 3 Stunden an der Pumpe für 45 min und die Milch die rauskamm reichte meiner Tochter nicht, so dass ich immer noch zufüttern musste.

Jetzt bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist und ich für meine 7 Monate alte Tochter viel mehr Zeit habe.

Liebe Grüße - Mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von Sandra82 am 30.08.2007, 9:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam 1 Monat zu früh auf die Welt, war dementsprechend zu schwach zum saugen, ist immer eingeschlafen, der Gelbsuchtswert stieg stark an. Dann sollte ich ihn lt. der KiÄ im KH immer nur 5 Min. anlegen u. dann abgepumpte Milch aus der Flasche füttern. Hat auch so auch alles gut geklappt im KH. Dann, als wir zu Hause waren, hat der schlaue Kerl anscheinend gemerkt, dass aus der Brust trinken viel anstrengeder ist (da war er nämlich nicht mehr schwach) u. hat meine Brust nur angeschrien. Habs trotzdem immer wieder probiert, da ich unbedingt stilen wollte. Habe abgepumpt bis er 8 Wochen alt war, hatte mehrere Milchstaus, ständig wunde Brustwarzen und ständige Schmerzen in der Brust. :-( Auch hat mein Sohnemann an der Flasche mind. 1 Stunde für eine Mahlzeit gebraucht, rechnet das mal hoch bei am Anfang 6-7 Mahlzeiten + jedes Mal eine halbe Stunde Abpumpen. Hatte kaum Schlaf, war so fertig, bis ich es irgendwann gelassen habe... Sogar meine Hebi meinte, ich solle abstillen, wäre besser, an der Brust hätte er wohl 2 Stunden getrunken, wäre also ununterbrochen an mir gehangen, was ich nicht gekonnt hätte. Stillen soll doch Spass machen, sonst haben beide Mutter + Kind nix davon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von felis am 30.08.2007, 10:07 Uhr

Ich hab ein halbes Jahr voll gestillt, dann nochmal ein viertel Jahr gestillt, Beikost gefüttert und Pre gegeben und dann hab ich ganz abgestillt. Warum? Weil ich einfach nicht mehr wollte.

Wegen diesem tollen Gefühl, das angeblich die meisten Stillmütter beim Stillen haben - naaaaja. Also ich fand Stillen teilweise praktisch, teilweise anstrengend, teilweise bin ich auf dem Zahnfleisch gegangen, weil ich nachts nie mehr als 3 Stunden am Stück schlafen konnte. Stillen ist meiner Ansicht nach Babyernährung, nicht Muttervergnügen. Ich würd es trotzdem immer wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Antwort von magistra am 30.08.2007, 10:20 Uhr

ich habe nach 8 wochen abgestillt. das war auch so geplant, da ich wieder vollzeit arbeiten gehe und mein mann den kleinen betreut. abpumpen war mir zu aufwendig und so habe ich nach einem stillkind, das ich 14 monate gestillt habe, jetzt beim zweiten kind eben ein fläschchenkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.