Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi1981 am 02.02.2015, 12:38 Uhr

sehr weicher Stuhl, Milchumstellung!

Mein Sohn ist morgen 8 Monate alt.

Als Baby bekam er Aptamil Pre die er nicht sehr gut vertrug, deswegen wurde mir von euch geraten auf Hipp Bio Pre umzustellen und das hat super geklappt und er hat sie auch super vertragen. Danke noch mal!

Vor zwei Monaten fing es an das er seine Flasche nicht mehr trinken wollte.

Natürlich bekam er Beikost, aber nicht in der Menge das ich sagen würde ich kann da jetzt ein oder zwei Fläschchen weg lassen und als Beikost isst er nur Brei mit Wasser angerührt und Obstgläschen. Von beiden aber immer nur ein paar Löffel jeden Tag.

Dann wurde mir bei der Mutterberatung von der Hebamme gesagt das es sein kann das er die Milch nicht mehr mag weil Hipp Bio Pre schon einen sehr eigenartigen Geschmack hat und die Breie und Obstgläschen ja doch etwas süßlich schmecken. Ich dachte zuerst Blödsinn.

Doch dann hörte ich das selbe noch einmal vom Kinderarzt als wir dort waren zum impfen.

Also versuchte ich eine Umstellung.
Zuerst die Frage welche Milch?
Aptamil vertrug er ja schon Anfangs nicht, Hipp mag er wie es aussieht nicht mehr. Mit Beba, Humana usw. hab ich gar keine Erfahrung,
Meine ersten beiden Kinder tranken Milumil, also versuchte ich diese.

Nach drei oder vier Tagen trank er wieder super gut und ich war glücklich und auch er war wieder zufriedener. Doch lange hielt das nicht an.
Die Milumil schäumt sehr stark und er bekam Blähungen, dann bekam er weichen Stuhl und jetzt 14 Tage nach der Umstellung hat er teilweise richtig Durchfall und das mehrmals täglich.
Da bringt es mir auch nichts das er so brav trinkt.

Und was jetzt, wieder umstellen weil er sie nicht verträgt, aber auf was?
Hat wer einen Rat!

Lg Gabi

 
4 Antworten:

Re: sehr weicher Stuhl, Milchumstellung!

Antwort von lanti am 02.02.2015, 20:49 Uhr

Hallo Gabi,

da der Kleine noch keine ganze Mahlzeit Gemüsebrei mit Rapsöl isst, würde ich auf jeden Fall eine Milch mit LCP wählen - also eher nicht Babylove Babydream Alnatura oder Bebivita auch wenn sie alle frei von Pre/Probiotika sind und daher festeren Stuhl und weniger Blähungen machen.

Die einzige Milch mit LCP aber ohne Pre/Probiotika ist allerdings die Hipp Bio Pre bzw. 1.

Hipp Combiotik ist als einzige Milch prebiotisch und probiotisch und hat meiner Meinung nach einen komischen Geschmack - vll haben Arzt und Hebamme das verwechselt oder es ist einfach Geschmackssache.

Ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen oder in Aktionismus verfallen. Wenn man stillt kann man auch keine geschmacklich andere Milch herzaubern.

Babys wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen - mal mehr mal weniger. Phasenweise Verweigerung von Milch oder Beikost sind ganz normal und unbedenklich. Kein Kinder verhungert freiwillig am gedeckten Tisch!

Die Kleinen dürfen selbst entscheiden ob und wieviel sie essen/trinken wollen. Aber die Eltern bestimmen das Angebot und dies sollte gesund und nährstoffreich sowie frei von Zucker und Salz sein.

Daher würde ich Hipp Bio Pre oder wenn Du möchtest 1 anbieten und dazu Gemüse Kartoffel Brei, Milchbrei aus Säuglingsmilch oder Vollmilch angerührt mit Getreidebrei Hafer Dinkel oder Hirse (Reis und Grieß sind wenig nährstoffreich und Fertigmilchbrei enthält sehr viel Zucker) und evtl selbst gemachten GOB aus pürierter Birne/Apfel oder Banane (Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und gewöhnen an süßen Geschmack).

Mehr als Milch und gesunde Beikost anbieten (Fertigmilchbrei und Obstgläschen nicht mehr kaufen - es geht nicht darum dass er irgendetwas isst) kannst und musst Du nicht tun. Und Dein Kind wird sich daran gewöhnen und mit der Zeit neben der Milch auch nicht-süße Beikost akzeptieren. Trau Dich ruhig da die Richtung vorzugeben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr weicher Stuhl, Milchumstellung!

Antwort von Gabi1981 am 03.02.2015, 20:29 Uhr

Danke dir für deine Antwort!

Nach dem er heute schon wieder zweimal Durchfall hatte und auch Blähungen hat.
Dachte ich mir selbst so kann es nicht weiter gehen und werde wieder auf Hipp Bio Pre umstellen, alles andere macht wie du schreibst keinen Sinn.
Leider ist Jonas momentan krank und hat Fieber da ist Beikost und Fläschchen trinken sowieso nicht so einfach.
Aber ich werde deine Ratschläge bezüglich Beikost gerne ausprobieren wenn er wieder fit ist.
Du schreibst Milchbrei aus Säuglingsmilch angerührt - gibt es da welche zu kaufen?
Vollmilch mit Getreidebrei, Hafer, Dinkel oder Hirse - gibt es da auch welche zu kaufen?
Hafer, Dinkel oder Hirse kauft man da einfach die normalen Packungen die man zum kochen auch verwendet?
Wieviel Vollmilch am Tag darf er zu sich nehmen?

Danke für deine Hilfe, du bist einfach super und kennst dich wirklich super gut aus.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr weicher Stuhl, Milchumstellung!

Antwort von lanti am 04.02.2015, 8:07 Uhr

Hallo,

dann erstmal gute Besserung!

Wenn er krank ist kannst Du mit der Beikost pausieren, erstmal nur Milch geben und dann neu starten.

Für Milchbrei und auch den späteren GOB kannst Du zB Getreidebrei Hafer oder Dinkel von Alnatura bei dm (bei der Babykost - nicht die normalen Produkte aus dem separaten Alnatura Regal) oder Getreidebrei Hirse von Banydream (Babyregal bei Rossmann) verwenden (Reis und Grieß sind weniger nährstorreich).

Die Bio Getreidereie enthalten wenn Du auf die Zutatenliste schaust nur das jeweilige Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä.). Sie lösen sich beim einrühren auf und müssen nicht aufgekocht werden (das müssen normale Haferschmelzflocken schon und sind daher eher für Vollmilchbrei geeignet.

Milchbrei aus Säuglingsmilch
100 ml von der gewohnten Pre oder 1er Milch
wie fürs Fläschchen zubereiten und in eine Schale geben
bis zur gewünschten Konsistenz 2-3 EL Getreidebrei unterrühren
fertig ( ohne Zugab von Obst oder Öl - Vitamine u. Fett liefert die Milch)


Vollmilchbrei ( aus max 200 ml Vollmilch pro Tag)
Vollmilch 3,5% Fett aufkochen
Getreidebrei einrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
(alternativ Hafer- oder Hirseflocken mit aufkochen)
2 EL rohes Obst wie zB geriebenene Birne oder Apfeldirektsaft fürs Vitamin C zugeben - fertig

Der Milchbrei sollte immer frisch zubereitet und zeitnah verfüttert werden.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung zu Beikost schicken - dazu einfach Emailadresse per PN an mich.

Kannst Dich bei Fragen auch jederzeit melden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Produktbeispiel

Antwort von lanti am 04.02.2015, 8:12 Uhr

So sehen die Getreidebreie aus:

http://m.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.