Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 29.12.2008, 20:38 Uhr

reisflocken

hallöchen und guten abend...
ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit reisflocken bzw reisschleim auskennt...

meine kleine ist heute genau 12 wochen alt...und nach dem 4 monat würde ich gerne in die abendflasche reisflocken geben...nun kenne ich mich damit aber gar nicht aus...

bekommt sie davon bauchweh? probiere ich diese flasche lieber mal tagsüber? wie bereite ich die flasche damit zu? ich würde nämlich gerne bei pre bleiben denn die 1er verträgt sie nicht...

vlg
danny

 
7 Antworten:

Re: reisflocken

Antwort von Muddie2006 am 29.12.2008, 20:40 Uhr

Warum willst du Reisflocken in die Flasche geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reisflocken

Antwort von DewasisFrau am 29.12.2008, 20:46 Uhr

damit sie satt wird...aber die 1er verträgt sie nicht...schon probiert und weggeschmissen...nun gebe ich alle 2-3 stunden 130ml pre...von der menge schafft sie nicht mehr...desshalb würde ich gerne die flocken ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reisflocken

Antwort von Muddie2006 am 29.12.2008, 20:56 Uhr

Ich würde dir davon abraten und bezweifle auch, dass sie davon besser schlafen wird! Probiere doch lieber nach vier Monaten abends noch mal eine 1er aus! Vielleicht hat sie die bloß bis jetzt noch nicht vertragen! Finde 2-3 Stunden normal, hatte meiner auch und die Trinkmenge war identisch! Nur nachts hielt er immer länger aus. Aber das hat sich durch den Wechsel Pre auf 1er auch nicht mehr geändert! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reisflocken

Antwort von anjos am 29.12.2008, 21:56 Uhr

Also wenn sie die 1er schon nicht verträgt, würde ich von den Reisflocken gänzlich abraten! Würde auch vorschlagen, erst nochmal die 1er zu testen.

Das eine Flasche mit Reisflocken besser sättigt, ist richtig, aber die REisflocken werden auch viel zu schnell aufgenommen, was dazu führt, dass sie nicht richtig eingespeichelt werden, somit fehlt ein Verdauungsprozess. Ausserdem ist es so, dass durch das schnelle trinken der Reisflocken-Milch der Magen überfüllt wird. Denn das Sättigungsgefühl setzt erst verzögert ein. So nimmt dein Kind mehr auf, als es eigentlich braucht. Das führt später zu einem unkontrollierten Essverhalten, sprich: dein Kind wird immer mehr essen als es braucht. Eine Folge davon kann dann auch Übergewicht sein.

Reisflocken sind als Brei zu betrachten und gehören daher auf den Löffel und nicht in die Flasche, auch wenn viele Mütter was anderes meinen!

Stell dir vor, du bist zu einem richtig guten Essen eingeladen und haust so richtig rein! Alles ist lecker und du isst mehr, als du eigentlich Hunger hast! Wie fühlst du dich hinterher?? Na klar... total vollgefressen. Und genauso fühlt sich dein Kind nach einer Flasche mit Reisflocken! Und danach kann man sicher nicht gut schlafen...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reisflocken

Antwort von seestern78 am 29.12.2008, 22:25 Uhr

Also mein Sohn hat mit 12 Wochen auch im Schnitt so 130ml alle 2-3 Stunden getrunken......und ich komme gar nicht auf die Idee mit dem Reisflocken. Ist doch eigentlich alles normal! Ich würde es auch nicht machen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die raschen antworten, ach und noch was...

Antwort von DewasisFrau am 30.12.2008, 9:10 Uhr

danke schön...jetzt kann ich zumindest mal mehr damit anfangen...kannte mich halt nicht damit aus...aber so, warte ich dann doch einfach ab und bleibe bei pre...

wie ist es mit beifüttern...damals bei meiner ersten (7 1/2jahre) hatte ich nach dem 4ten monat angefangen...nun wollte ich bei der mini so um den 5ten monat rum mittags mal mit 2 löffel karottenbrei anfangen...mal sehen, wie sie es annimmt...und danach die flasche weitergeben...kartoffeln, reis und nudeln erst nach dem 6ten monat wegen der stärke...

oder wie habt ihr es angefangen? muss mich da mal austauschen...denn lang lang ist es her...

vlg
danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die raschen antworten, ach und noch was...

Antwort von anjos am 30.12.2008, 16:13 Uhr

Die aktuellen Empfehlungen lauten "6 Monate voll stillen bzw. Flaschenmilch füttern". Wann man letztenendes anfängt mit der Beikost muss jeder selber entscheiden. Manche fangen mit 4 Monaten an, andere mit 6 Monaten. Unsere Tochter hat mit 5,5 Monaten den ersten Brei bekommen. In der ersten Woche gabs Pastinake pur, dann eine Woche lang Pastinake mit Kartoffel. Danach dann Zucchini mit KArtoffel. Jetzt ist sie 6,5 Monate alt und isst grade Kürbis mit Kartoffel. Wir mussten zwischendurch 4 Tage Beikostpause machen, da unsere kleine einen grippalen Infekt hatte. Fleisch werden wir gegen Ende dieser Woche einführen. Ach ja... Obst bekommt sie auch schon als Nachtisch, Apfel und Birne.

Was die Stärke angeht, die dürfen die Kinder schon vor dem 6. Monat bekommen. In 1er-Milch ist ja auch Stärke drin. Du kannst also ruhig dann auch KArtoffeln füttern. Allerdings würde ich mit Nudeln und jeglichem glutenhaltigen Getreide warten, bis das Kind mind. 6-7 Monate alt ist. Wir warten damit noch bis zum 10. Monat, denn bei uns gibt es die sog. Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) in der Familie. Solange gibts bei uns nur Gläschen, die "glutenfrei" sind (steht drauf) oder eben selbstgekochte Nudeln, da hab ich dann auch die glutenfreien!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kalorienanzahl Reisflocken/Nestargel?

mein kleiner bekommt seine milch mit reisflocken angedickt. da er sonst zuviel spuckt. jez wird er aber immer mopeliger sag ich mal und frage mich ob Nestargel eventl weniger kalorien hätte als reisflocken? dann man teils viel von den reisflocken brauch bis die milch dick genug ...

von tucktuck24 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.