Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelindaM am 23.09.2010, 21:46 Uhr

Die magische 1000ml Grenze??

Kann mir bitte jemand sagen, warum Babys nicht mehr als 1000ml am Tag trinken sollten? Ich habe das schon öfter gehört und frage mich nach dem Grund??

Wir halten dzt bei 5 Flaschen a 200ml (PRE) und ich muß die Mahlzeiten schon sehr kalkulieren, damit es keine 6. Flasche wird, da er immer alles ratz fatz austrinkt.

 
9 Antworten:

Re: Die magische 1000ml Grenze??

Antwort von Tina30 am 24.09.2010, 7:58 Uhr

Moin
Also ich hatte auch immer Angst, da mein Sohn schon mit der 8 Woche über 1000 ml kam. Ich habe dann natürlich meine Hebi gefragt, es stellte sich erst einmal raus,dass er gerade so einen Wachstumsschub hatte und da trinken viele "Windelpupser" eh mehr
Außerdem sagte sie, dass es bei der Pre-Nahrung keine große Rolle spielt und man da ohne schlechtes Gewissen ruhig mal eine oder zwei Flaschen mehr geben kann. Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und trinkt zwischen 800 und 900 ml. Aber ich habe mir angewöhnt, wenn mein Sohn noch weint weil er Hunger hat, bekommt er noch etwas....Ihm geht es gut und ich habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen...
Nimm das mit den Werten nicht so genau. Hör auf deinen "Windelpupser" und dein Bauchgefühlv
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die magische 1000ml Grenze??

Antwort von Ami80 am 24.09.2010, 13:09 Uhr

Das war bei uns teilweise auch ein "Problem" bzw. hab ich es als solches gesehen weil ich so viel darüber im Internet gelesen habe. Wegen den Nieren soll es ja angeblich nicht so toll sein. Laut meiner Kinderärztin ist es aber vollkommen in Ordnung wenn sie mehr trinken. Beim Stillen hat man ja auch keinen Überblick wieviel das Kind trinkt.
Letzten Endes kann man ja doch nichts machen. Kinder halten sich nun mal nicht an irgendwelche Empfehlungen von irgendwelchen Instituten oder sonst wem
Sie holen sich das was sie zum großwerden brauchen.
Meine hat übrigens bis zum 3 Monat ca 1100ml in 24h getrunken, heute ist sie 5 Monate alt und trikt in etwa 700-900 ml.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die magische 1000ml Grenze??

Antwort von Sanni82 am 24.09.2010, 14:39 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört und ich hab jetzt schon mein zweites Flaschenkind

Meine ist 8 Wochen alt und trinkt zwischen 500 - 700 ml am tag!

Und wenn du merkst, das dein Spatz nicht mehr satt wird von der Pre dann steigst langsam auf 1er um!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die magische 1000ml Grenze??

Antwort von rabarbera am 24.09.2010, 16:24 Uhr

Versteh ich auch nicht! Wenn man stillt, kontrolliert doch auch keiner, ob das Kind mehr oder weniger als 1000ml trinkt?!
Ich schieße mich der Frage an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die magische 1000ml Grenze??

Antwort von mädchenmutti am 24.09.2010, 19:39 Uhr

Das hat weniger mit den Kalorien zu tun, sondern eher mit der Belastung der Nieren.
Zu viel Flüssigkeit belastet die Nieren zu stark auch wegen der Kuhmilcheiweißes. Ein Richtwert für die Trinkmenge sind ca. 1/6 der aktuellen Körpergewichts an Trinkmenge, jedoch nicht mehr als 1000ml. Aber ob nun mal 1200 oder 1400 während eines Wachstumschub ist egal. Dauerhaft sollte man die Trinkmenge aber einhalten.
Die Eiweißgeschichte ist beim Stillen sicher ein anderes Thema, weil es da kein Zuviel gibt, ist die Mttermilch doch immer optimal zusammengesetzt.
Was die Trinkmenge angeht hat rabarbera Recht, das kontrolliert auch keiner.
Allerdings sind 1000ml auch eine riesige Menge und ich glaube viel mehr trinkt auch DAUERHAFT kein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die magische 1000ml Grenze??

Antwort von sungirl82 am 24.09.2010, 21:16 Uhr

Hallo,

habe das gestern beim Kinderarzt nachgefragt, wir hatten gerade die U4. Er hat gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn ein Kind auch mal mehr als 1000 ml trinkt. Manchmal - hauptsächlich während eines Wachstumsschubes - kommen wir nämlich auch mal drüber. Hast du ein Glück, dass dein Kleiner immer alles austrinkt. Meiner trinkt leider sehr unterschiedlich, deswegen muss ich leider ziemlich viel wegschütten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mädchenmutti

Antwort von Sonja85 am 24.09.2010, 21:24 Uhr

doch, es gibt babys die mehr trinken.
meine kleine (jetzt 12 wochen alt) trinkt z.b. schon seit 4 wochen mehr als 1000ml pre milch. sie kommt meistens auf 1100 manchmal sogar auf 1200ml. größe und gewicht passt immer perfekt zueinander (zu groß und zu schwer für ihr alter, aber perfekt für ein baby das 1-2 monat älter ist), somit hab ich mir da noch keine gedanken drüber gemacht.
bisher wurde mir auch nur der richtwert von 1/6 des körpergewichtes als obergrenze genannt und mitgeteilt, dass ich von der premilch soviel geben kann wie sie fordert.
geht es denn sonst keinem so? trinken alle eure babys sowenig?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja85

Antwort von Ami80 am 25.09.2010, 7:51 Uhr

Doch mir gings ne ganze Weile so. Ca zwei Monate lang hat sie mehr als 1000ml getrunken. Sie ist im ersten Monat um 6 cm gewachsen und hat dementsprechend an Gewicht zugeleget. Wir waren bei einer Gewichstzunahme so um die 250-350g pro Woche. Ich denke das ist schon ordentlich. Jetzt hat sich das aber auf ca. 800ml eingependelt und sie nimmt so ihre 150g pro Woche zu. Meine Nichte ist 6 Wochen älter als meine Tochter wiegt aber weniger. Ist aber kerngesund und munter. So unterschiedlich sind Kinder nun mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmutti

Antwort von mädchenmutti am 25.09.2010, 13:02 Uhr

na ich denke 1100 oder 1200 ist auch kein Problem. Die Info hab ich auch nur gehört, zwar mehrfach, aber ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1000ml grenze und rechnet man das mittagessen mit dazu?

hallo zusammen, die 1000ml grenze rechnet man da nur die Milchnahrung oder auch das Mittagessen???? wenn ich das Mittagessen mitrechne bin ich schon wieder dicht dran und war einige tage auch schon wieder drüber, ich könnte heulen ehrlich wieso ißt sie denn soviel. ...

von smart_hibbelt 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1000ml

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.