Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 13.12.2013, 16:45 Uhr

ab wann Tee geben

Hallo,
mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt. Meine Hebamme ist eine übervorsichtige und hat gesagt, ich solle ihm noch keinen Tee geben.
Milchflasche würde reichen.
Ich möchte aber gerne mal versuchen Fencheltee zu geben, da ich das Gefühll habe, dass seine Windeln nicht mehr richtig nass sind. Es fehlt ihm doch bestimmt Flüssigkeit.
Kann ich ihm schon Tee geben? In welcher Flasche und inn welcher Menge? Erst ein Teelöffelchen mit Tee und dann steigern oder kann ich die Flasche schon ansetzen?
Bin total verunsichert.

Vielen Dank schonmal

 
2 Antworten:

Re: ab wann Tee geben

Antwort von lanti am 13.12.2013, 18:35 Uhr

Hallo,

Deine Hebamme hat Recht. Dein Baby braucht keinen Tee. Mit Pre Säuglingsmilch ist der Kleine unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens versorgt - sowohl mit Nährstoffen als auch mit Flüssigkeit.

Auf Tee kannst Du also komplett verzichten. Gerade Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk, dass man nur bei sparsam und bei Bedarf (also Beschwerden wie zb Bauchschmerzen) einsetzen sollte.

Als Getränk ist später Wasser pur am besten geeignet. Es ist geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar und macht weder Flecken noch zieht es Insekten an (Tee und Saft greifen auch in verdünnter Form die Zähne an).

Ab dem Beikoststart kann man Wasser zum trinken üben anbieten. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach).

Solange ein Baby noch nur Milch bekommt, ist zusätzliche Flüssigkeit eher kontrapoduktiv. Denn sie macht zwar den Bauch voll, liefert aber weder Energie noch Nährstoffe (beides wird für Wachstum und Entwicklung benötigt).

Wenn Du also zwischendurch etwas zusätzlich anbieten möchtest, gibt lieber eine kleine Menge Pre Milch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Tee geben

Antwort von rabarbera am 13.12.2013, 21:44 Uhr

Ich persönlich würde gar keinen Tee geben. Finde ich unnötig.
Meine Kinder bekamen ab dem Zeitpunkt, wo wir mit Beikost angefangen haben (mit 6 bzw. 5,5 Monaten) Wasser zu trinken. Übrigens aus einem normalen Becher od. Trinklernbecher, nicht aus der Flasche!
Bekommt dein Kind schon Beikost? Wenn ja, kannst du zur Beikostmahlzeit Wasser anbieten, was dein Kind aber noch nicht unbedingt trinken muss, Brei enthält schließlich auch rel. viel Wasser! Meines Wissens müssen Babys erst ab der 3. Beikostmahlzeit zusätzlich trinken, um genug Flüssigkeit aufzunehmen!
Sollte dein Kind bisher noch ausschließlich mit Anfangsnahrung (Pre/ 1er) ernährt werden, braucht es gar keine zusätzliche Flüssigkeit, sondern die Milch reicht vollkommen aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Ab wann Tee?

Hallo Ihr Lieben! Mal eine "blöde" Frage, ab wann bekommt ein Baby zusätzlich zum Fläschchen Tee? Meine Schwiegermutter hat mich jetzt ganz verrückt gemacht! Wir müssten doch Tee geben wenn es jetzt so warm wäre. Nur wenn ich meiner 7 Wochen alten Tochter auch noch ein ...

von sabst 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.