Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkid am 05.08.2022, 15:46 Uhr

Private Rente- Wer von euch kann mir einen Tipp geben?

Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch einen konkreten Tipp an die Hand geben könnte.
Wir leben einvernehmlich das "alte" Modell Ich bin mehrheitlich zuhause (und mein Mann arbeitet in Vollzeit) und werde über Strecken meines Lebens nur in Teilzeit zur Arbeit gehen.
Somit fallen Erwerbslücken bei der Rente an und ich möchte vorsorgen mit einer privaten Rente. Kenne mich aber so gar nicht aus, welchen Vertrag man hierfür abschließen muss bzw wie man generell vorgeht. Da ich noch sehr jung bin, denkt daran kaum jemand in meinem Umfeld, den ich fragen könnte. Ich frage immer erst lieber nach persönlichen Erfahrungen und konkreten Modellen, als blind zu googeln.
Wie sich schon aus dem Text ergibt, ich kenne mich wirklich NULL aus, wie ich da vorgehen soll und was ein gutes Modell wäre.
Würde gerne monatlich einen kleinen Betrag einzahlen, um abgesichert zu sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
LG und allen ein schönes We

 
8 Antworten:

Re: Private Rente- Wer von euch kann mir einen Tipp geben?

Antwort von sarahT am 05.08.2022, 15:54 Uhr

Zahlt dein Mann in deine Rentenversicherung ein? Das würde ich vielleicht als erstes angehen. Ruf Mal bei der Rentenversicherung an oder mach nen Termin bei der Rentenberatung eurer Gemeinde.
Bei privaten kenne ich mich nicht so aus, aber entweder Lebensversicherung oder Riester würde ich sagen. Und ab da bleibt dir bald nichts anders als die verschiedene Anbieter zu suchen und Angebote einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Rente- Wer von euch kann mir einen Tipp geben?

Antwort von Winterkid am 05.08.2022, 16:44 Uhr

Vielen Dank,