Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni250223 am 24.07.2022, 1:20 Uhr

Elterngeld wenn man noch nicht gearbeitet hat, nach Ausbildung?

Hallo!
leider habe ich auf meine Frage, noch keine passende und hilfreiche Antwort im Netz finden können. Vielleicht kann mir hier ja jemand behilflich sein und weiß eine Antwort :)
Folgendes.. Ich habe meine SCHULISCHE Ausbildung abgeschlossen, wo ich KEIN Geld verdient habe und Anfang des Jahres noch meinen Vertrag in der Kita, wo ich gelernt habe, unterschrieben. Es ist ein befristeter Vertrag, bis Ende 2023. Jetzt ist es ja so, dass Elterngeld aus den letzten erwerbstätigen 12 Monaten errechnet wird und man davon 67% bekommt, richtig? Jetzt habe ich die letzten 12 Monate ja nichts verdient, außer mein Schülerbafög + Kindergeld. Aber ich habe meinen Vertrag unterschrieben, kann also nicht gekündigt werden und bin in einem festen Arbeitsverhältnis ab September 2022. Wie wird das Ganze nun berechnet? Bekomme ich dann nur den Mindestbetrag des Basis Elterngeldes oder dennoch 67% des eigentlichen Verdienstes?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten! Vielen Dank schon einmal

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld wenn man noch nicht gearbeitet hat, nach Ausbildung?

Antwort von Gernemama am 24.07.2022, 9:49 Uhr

Wann beginnt der Mutterschutz?

Du wirst mit dem Mindestsatz rechnen müssen. Ein fiktiver Verdienst wird nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wenn man noch nicht gearbeitet hat, nach Ausbildung?

Antwort von Lewanna am 24.07.2022, 18:01 Uhr

Je nach dem wann das Kind geboren wird. Am September bekommst du ja Lohn. Die Monate vorher werden mit 0 Euer berechnet.
Viel über den Mindestsatz wird es wohl nicht werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.