Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 28.12.2022, 10:48 Uhr

Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Hallo,
weiß jemand von euch was ein Notar noch in etwa zusätzlich verlangt wenn man einen Erbschein benötigt?
Mir wurde gesagt die Gebühr wäre die gleiche wie beim Nachlassgericht, aber der Notar würde zusätzlich noch Mehrwertsteuer des Gesamtvermögens verlangen und Schreibauslagen.
Hat jemand Ahnung wie das nach einem Todesfall abläuft?
Danke schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von Neverland am 28.12.2022, 12:08 Uhr

Wir haben bisher nie einen benötigt. Entweder weil Testament vorhanden, Verfügung über den Tod hinaus oder das Erbe wegen Überschuldung nicht angetreten. Ich würde so etwas aber erst einmal beim Amtsgericht beantragen. Außer der Notar soll im Vorfeld prüfen, ob das Antreten des Erben überhaupt sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von Siddhartha am 29.12.2022, 10:58 Uhr

Es geht eigentlich um meine Mutter, ja das Erbe würde angetreten.
Hab gestern hier beim Amtsgericht mal angerufen, die sagten nur es wäre ein Brief an uns unterwegs zum ausfüllen, aber viel mehr bekam ich da nicht raus.....wohl nur Notbesetzung zw. den Feiertagen.
Muss da irgendwann die ganze Familie (Mutter und Geschwister) ins Amtsgericht oder Mutter allein, irgendwo hab ich gelesen dass wenn man es über einen Notar macht dass es dann schneller gehen würde und die einem den Erbschein einfach zuschicken würden, müsste man dann dennoch als Familie beim Notar vorbeikommen?
Viell. hat jemand Erfahrung wie das ganze abläuft?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von Berlin! am 29.12.2022, 13:24 Uhr

Die Erteilung eines Erbscheins erfolgt nur durch das Gericht. Zuständig ist das Nachlassgericht, in der Regel das Gericht, in dessen Bezirk die Erblasserin ihren letzten Wohnsitz hatte.
Für den Antra gibt es zwei Möglichkeiten: Man stellt den Antrag auf Erteilung des Erbscheins zu Protokoll der Geschäftsstelle des zuständigen Gerichts. Der Erbe geht zu einem Notar und lässt dort den Antrag beurkunden. Die Kosten sind tatsächlich abhängig vom Wert des Nachlasses. Das kannst Du googeln. Die Notarkosten sind höher als die gebühren des Gerichts.

Die Erteilung kann dann, je nach Gericht und Bundesland, lange dauern. Teilweise Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von Siddhartha am 29.12.2022, 14:54 Uhr

Vielen Dank!
Sind die Notarkosten sehr viel höher? wenns schneller geht wär es ja okay wenn es 50 € mehr kosten würde, aber ich denke dass die wohl einen Stundensatz haben und das dies dann schnell in die Hunderte geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von ohno am 29.12.2022, 15:51 Uhr

Nein Siddharta, die Gebühren für die Antragstellung sind gleich. Sie werden nach dem Reinvermögen des Erblassers berechnet. Ich arbeite im Notariat. Allerdings hat eine Userin teilweise Recht, da der Notar die Mwst ansetzen muss auf die Notargebühr, und die Gerichtskosten steuerfrei sind. Diese werden ebenfalls nach dem Reinvermögen berechnet. Hinzu kommen aber noch Gerichtskosten für die Erteilung des Erbscheins. Völlig egal, ob der Antrag in der Geschäftsstelle des Nachlassgerichts oder beim Notar gestellt wird. Das ist extra.

Die gezahlte Steuer beim Notar kann Deine Mutter aber in der Einkommensteuererklärung angeben, bei Beerdigungskosten.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von Siddhartha am 30.12.2022, 10:17 Uhr

okay Danke!
Allerdings kann sie es bei der Steuererklärung nicht absetzen. Beim Finanzamt
sagte man mir, wenn das Erbe höher ist als die Beerdigungskosten kann man es nicht absetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbschein Notar oder Nachlassgericht?

Antwort von ohno am 30.12.2022, 10:41 Uhr

Ah, ok. Danke für diese Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notare haben keinen Stundensatz

Antwort von Berlin! am 02.01.2023, 20:29 Uhr

Die Notarkosten sind abhängig vom Wert des Nachlasses, wie gesagt: einfach googeln, Sind bundeseinheitlich und daher bei jedem Notariat gleich.

Da der Notar den Antrag auch nur zum Gericht schickt, geht es nicht wesentlich schneller. Die kannst Du dann aber sicher sein, dass nicht noch Unterlagen fehlen.
Obschon die Geschäftsstellen in den AG auch gut arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.