Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larimie am 29.11.2022, 11:46 Uhr

Elterngeld

Hallo,
Ich beschäftige mich momentan mit dem Elterngeldantrag.

Ich würde gerne Elterngeld für 18 Monate beziehen bzw gesplittet mit dem Elterngeld plus .
Weiß vielleicht jemand wie oder ob das funktioniert?
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von MamaausM2 am 29.11.2022, 15:03 Uhr

Die Monate mit Mutterschaftsgeld musst du Basis Elterngeld beantragen. Dann sind evtl drei Monate von 12 schon weg. Die anderen Monate kannst EG plus beziehen. Wären dann bis Monat 22 bzw 21.

Du kannst auch 6 Monate Basis und dann 12 Monate eg plus splitten. Du kannst deine 12 Monate Basis frei verteilen nur eben die Monate mit Mutterschaftsgeld nicht

Bedenke solltest du nur 18 Monate Elternzeit beantragen, braucht dein AG einer Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen. Besser melde 24 Monate und gehe evtl vorher Teilzeit in Elternzeit arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Neverland am 29.11.2022, 17:53 Uhr

Oder du beantragt für 18-24 monate EZ, lässt dir basis-EG auszahlen und rechnest dir aus wie viel du jeden Monat davon nehmen darfst damit es für 18 Monate reicht. Mein Tipp, berücksichtigen das Mutterschaftsgeld und die Änderungen bei den Auszahlungsmentalitäten. Nicht das eine unangenehme Lücke zwischen letzter Auszahlung und erneutem Gehaltseingang entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.