Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schlaf und wut

hallo! unser Sohn;23 monate.;Elternschlafzimmer - im eigenen bett;keine Fremdbetreuung;geregelter tag;immer schon schlechter schläfer;nur mit wasserfl...

sterne1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hörspiele

Hallo, unser Sohn (wird in 2 Wochen 5) hört seit einiger Zeit unglaublich gerne Hör-Cd's (keine Geschichten sondern Sach-cd's z.b.über Flugzeuge, ...

sonnenschein.83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meckerspirale

Unsere Tochter ist das liebste Kind in der Kita. Klar das zu Hause dann alle Gefühle offen gelegt werden. Wir steigen aus dem Auto, sie darf das licht...

Nijsseni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Familienbett wegen Nachwuchs beenden?

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren und hoffe möglichst konsequent sein zu können, da er wenn ich ich...

Kampfzwerglein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind findet keine "innere Ruhe" --keine Geduld

Guten Tag Frau Schuster, heute hatte ich nach 2 manatiger Eingewöhnung im neuen Kindergarten das erste Elterngespräch. Eigentlich gab es Nichts wirk...

PuenktchensMami

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafprobleme

Hallo, heute richte ich mich wieder einmal an Sie, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.Seit über 6 Wochen haben wir das Problem, dass sie zwar...

tittelmaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Kampf um Autonomie"

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (gerade sieben Jahre, seit August erste Klasse) "kämpft" gerade vermehrt mit mir um seine Eigenständigkeit, ...

M.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine fast 2 jährige Tochter haut mich

Hallo, eine Frage, meine Tochter wird im Januar 2 Jahre, sie haut mich oder tritt mich und es ist nur auf mich bezogen und das macht sie schon seid...

feuervogellilly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erzieherinnen gaben uns buchtipp

Hallo, wir haben aufgrund von auffälligem Verhalten in der Kita von den Erzieherinnen das Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" als Tipp erhalte...

shanon

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


das Kind wird schnell wütend

Hallo sehr geehrte Frau Schuster mein Sohn (3 J. alt) gerät schnell in Wut, falls sein Wunsch auf "Nein" stösst. Er testet sehr gerne und sehr of...

Yeshayem

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich in solchen Situationen tun?

Hallo, meine Tochter ist 32 monate alt. Sie hat neben der NEIN Phase noch die Schreiphase. Ich mache morgens mit der kleinen einen Plan und ve...

Emozionata2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tuen...

Hallo, mein sohn ist im augst 5 Jahre alt geworden, seit etwa Drei Wochen ist unser kompletter Tagesablauf nur noch die Hölle sobald etwas nicht nach...

Bianca1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Schimpfen "Böse Mama" was tun?

Hallo, ich habe neuliche mit meinem 3,5 jährigen Sohn das Problem, dass er zunächst sofort wütend wird, wenn etwas nicht nach seinem Geschmack passie...

tinka1977

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Pubertät fängt das so an????

Hallo, ich bin im Moment völlig am Ende und weis einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und wir sind vor 6 Monaten mit meinem...

Gabii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


abends alleine einschlafen

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und hat sich mit dem einschlafen noch nie leicht getan. Mittags klappt es komischer weise immer besser als abend...

Kampfzwerglein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (25 Monate) hat bisher immer super und problemlos Mittagsschlaf gehalten (ca. 1,5 h). Es hat sich auch an den Schlafens...

male2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


einseitge Ernährung

Hallo, mein Sohn ist im Oktober 2 geworden. Er war noch nie ein Allesesser, eher wählerisch und schleckig. Aber seit ein paar Wochen ist es wirklich s...

male2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kenn dich nicht ich geh nicht mit

Sehr geehrte Frau Schusterm Nochmal zu oben genanntem Buch... :) Ich habe das von Ihnen empfohlene Buch nun besorgt und hab mir das nun mal dur...

Chrystal06

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger nachts ständig wach und schreit nach Kuscheltier

Hallo, mein Sohn, gerade letzte Woche 2 Jahre alt geworden, schläft seit einiger Zeit nachts ganz unruhig und ist zeitweise stundenlang wach. Wir wis...

sonne0813

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet