Frage: Ausschlafen

Hallo Fr. Schuster, wir haben einen Sohn der wird im April 4 Jahre. Unser Problem liegt darin das er morgen um 5 Uhr wach wird und dann fit ist. Er geht abends um 20:00 Uhr ins Bett und schläft auch bei seinen Hörspiel ruhig ein. Wir haben ja eigentlich nichts dagegen das er nach 9- 10 Stunden Schaf ausgeruht ist, aber ich muß auch um 4:30 aufstehen und mein Mann eigentlich um 7:00. Er geht auch wieder in sein Zimmer und spielt dort, aber manchmal will er dann morgens schon unterhalten werden. Ich muß noch dazu sagen da er ein Ganztagskindergartenkind ist und dort mind. 1 Stunde Mittagschlaf macht. Er wird auch viel gefördert und ist kaum zur Ruhe zu bringen (mein Mann glaubt schon das er zur Hyperaktivität neigt). Ich traue mich garnicht zu Bekannte zu fahren und dort mit zu übernachten, weil er alle so früh wach macht. Haben Sie vieleicht ein Rat für mich. Mit freundlichem Gruß Juliane

Hallo Juliane Bitte lassen Sie Ihren Sohn morgens in seinem eigenen Bett leise mit am Abend zuvor ans Fußende gelegtem Spielzeug spielen oder erlauben Sie ihm das leise Hören eines Kinder-Hörspiels, wie er es auch vom Einschlafen her gewohnt ist. Vielleicht DARF er morgens auch in Ihr Bett kommen, um dann beim Papa weiterzuschlafen oder mit ihm zu kuscheln, sodaß wenigstens noch ein Ruhen drin ist? Planen Sie eine Übernachtung bei Bekannten, bitten Sie ihn, dort ganz besonders "lieb" zu sein, damit sich Alle über ihn freuen und er wieder mal eingeladen wird. Gehen Sie dort in gleicher Weise wie zu Hause vor, aber lassen Sie ihn evtl. "ausnahmsweise" ein wenig länger auf (1/2Std.?), damit er auch für sein "Verständnis" belohnt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?