Frage: Nuckel abgewöhnen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Laura ist 2 3/4 Jahre alt und nimmt seit geraumer Zeit den Nuckel nur noch zum Schlafen, d.h. mittags und abends. Sie geht seit September in den KiGa, wo ich ihr auch immer den Nuckel mitgegeben hatte. Allerdings hatte sie ihn schon teilweise so verschusselt, dass es Tage dauerte, bis er sich wieder angefunden hatte. Deshalb geb ich ihn ihr da schon gar nicht mehr mit. Sie hat ihn also nur noch zu Hause. Nun hatte sie aber irgendwann als Baby ihren rechten Daumen entdeckt und das teilweise so schlimm, dass er richtig offen ist... Nun wollte ich ihr eigentlich in absehbarer Zeit den Nuckel abgewöhnen, habe allerdings immer noch die Gefahr, dass sie dann den Daumen nimmt, so wie im KiGa zum Mittagsschlaf. Sie verlangt auch abends immer noch nach ihrem Nuckel. Hab es schon ein paar Mal probiert und ihn gar nicht erst ins Bett getan, aber spätestens beim Gute-Nacht-Kuss fragt sie dann... Ist es in der jetzigen Situation schon sinnvoll, ihr den Nuckel abzugewöhnen oder sollten wir lieber noch etwas warten? Wir haben auch schon öfter die Nuckel-Fee angesprochen. Aber da tut sie so, wie wenn sie es nicht hört... ;-) Und wenn abgewöhnen, haben Sie vielleicht einen Tipp wegen dem Daumen. Mir ist auch klar, dass es nicht von einem auf den anderen Abend ohne Theater abgehen wird. Aber ich denke, auch für die Zähne wird es besser sein. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort... Liebe Grüße Nicky

Hallo Nicky Bitte besorgen Sie sich doch mal das Buch: "Philipp und der Daumenkönig", malen Sie ein Gesicht auf den Daumen Ihrer Tochter und weisen Sie Laura darauf hin, dass dieser "Daumenkönig" genauso wenig allein in ein dunkles Zimmer möchte, wie sie selbst. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass es in der Mundhöhle ganz dunkel ist, sobald der Mund zu ist. Legen Sie den Nuckel morgens nach dem Aufwachen mit ihr gemeinsam auf die Fensterbank und warten Sie gespannt darauf, gegen was für ein Spielzeug die Schnullerfee ihn wohl eintauschen wird. Mittags ist der Nuckel dann vielleicht noch nicht weg, sollte aber möglichst liegenbleiben. Abends liegt dann ein kleines Geschenk auf der Fensterbank und der Schnuller ist konsequent weg. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?