Frage: selbstbefriedigung?????

hallo, meine tochter ist 26 monate alt und reibt seit ca 1 woche ihren intim bereich (angezogen mit pampers und allen) an gegänstände wie zum beispiel ihre puppe, ihr kuscheltier, ihren schaukelraupel... ich habe es erst mal nicht beachtet aber nun ist mir das unangenehm weil sie das auch bei besuch tut! sie ist dann auch total verschwitzt! ich habe sie mal gebeten damit aufzuhören oder ich meinte mal sie soll dass machen wenn sie allein ist oder in ihrem zimmer, dann schreit sie mich aber laut an: ``NEIN`` und tut weiter! seit 2tagen sogar 2-3mal am tag!!! ist das überhaupt normal in diesem alter? dankeschön

Hallo Ratsuchende Ja, dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und es ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Tochter sich mit ihrem Körper und dessen Wachstum aktiv beschäftigt. Diese Phase geht auch wieder vorüber, sodass Sie im Prinzip nur darauf achten sollten, dass Ihre verschwitzte Tochter sich anschließend nicht erkältet. Bestätigen Sie ihr, dass das Reiben bestimmt ein angenehmes Gefühl auslöst, während Sie sie gleichzeitig darauf hinweisen, wie empfindlich diese Körperteile sind. Aus diesem Grund werden sie ja auch auf natürliche Weise durch Behaarung, aber auch meist durch Kleidung geschützt. Versuchen Sie, Ihre Tochter tagsüber möglichst oft mit der Anregung zu einer konkreten Beschäftigung vom Reiben abzulenken ohne ein Verbot auszusprechen. Achten Sie bitte zusätzlich ganz besonders darauf, dass kein Juckreiz durch Pilzbefall o.Ä. entsteht, bzw. vorliegt. Liebe Grüße und: bis bald?