Frage: Selbstbefriedigung

Meine 2-jährige Tochter macht schon seit mehreren Monaten folgendes: Sie legt sich der Länge nach auf den Fußboden, hält ihre Hände gegen ihre Schamgegend (ist aber komplett angezogen) und rutscht vor und zurück. Ich weiß zwar, daß auch schon kleine Kinder sich körperliche Lust verschaffen, aber sie ist doch recht intensiv dabei, so daß ihr mitunter vom Schwitzen richtig die Haare naß werden an den Seiten. Das kann manchmal bis zu 20 min. dauern. Habe sie bisher machen lassen, also nicht geschimpft, o.ä. Ablenken läßt sie sich davon z.B. durch Spiel- oder Vorleseangebote nicht bzw. nur sehr kurz, um dann da weiterzumachen, wo sie aufgehört hat vorher. Wie reagiere ich (wenn überhaupt) richtig auf ihr Verhalten? Lieben Gruß Saskia

Hallo Saskia Ganz sicher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da viele Kinder in diesem Alter ähnlich reagieren um sich Lust zu verschaffen und um den Körper mit seinen Reaktionen besser kennenzulernen. Gehen Sie doch mal bewußt durch die Straßen oder auf einen Spielplatz: wieviele Kinder haben ihre Hand in die Hose gesteckt um auf diese Weise ihren Körper zu erforschen.- Versuchen Sie, Ihre Tochter so weit wie möglich vor einer Erkältung zu schützen, indem Sie auf eine angemessene Zimmertemperatur achten und sie "hinterher" abfrottieren, bzw. zudecken. Tagsüber werden Sie Ihre Tochter nur dann ablenken können, wenn Sie sie zum Spazierengehen, zu einem Besuch oder zu einem Einkauf anregen. Diese Phase geht von selbst nach ca.1/2 - 3/4 Jahr vorüber. Liebe Grüße und: bis bald?