Frage: Selbstbefriedigung bei 3-4jähriger

Seit einiger Zeit reibt sich meine Tochter, 3,7Jahre, ihre Geschlechtsorgane am Teppich und an Möbeln! Ich war sehr überrascht und etwas schockiert, da ich angenommen hatte, diese Phase würde viel später kommen! Ich habe jetzt nachgelesen, daß es ziemlich normal sein soll, aber kenne keine Mütter, die ähnliches bei ihren Kindern mitbekommen haben, was mich doch etwas verunsichert. Ich möchte das Thema nicht tabuisieren, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie es vor mir macht bzw. sich sogar an mir reibt? Ich habe ihr gesagt, daß man das nicht mache, weiß aber selbst, wie dumm das ist! Vielleicht mache ich "es" so nur noch interessanter für sie? Können sie mir einen Rat geben, wie ich reagieren soll und ob diese Phase wieder aufhört? Vielen Dank! Gabi

Hallo Gabi Zeigen Sie zunächst Ihrer Tochter gegenüber Verständnis, in dem Sie ihr bestätigen, dass es bestimmt ein ganz schönes Gefühl sein muß, sich mit seinen Körperteil an einem anderen Körperteil oder Gegenstand zu reiben. Erklären Sie ihr dann, dass es doch ein recht merkwürdiger Anblick wäre, wenn alle Menschen sich so im Wohnzimmer oder in anderen Gemeinschaftsräumen verhalten würden. Informieren Sie sie, dass Diejenigen, die auch Spaß am "Reiben" haben, aus diesem Grund ins Badezimmer oder in ihr eigenes Zimmer gehen und die Tür zumachen, da dieses Handeln etwas ganz Persönliches ist, das Niemanden Etwas angeht. Geben Sie ihr wiederholte Male diese Erklärung ab ohne mit ihr zu schimpfen. Sie macht ja Nichts, was verboten ist, sondern nur Etwas, was zur Intimsphäre eines Jeden Einzelnen gehört. Wir Erziehende haben nicht nur den Auftrag Wissen zu vermitteln sondern auch die Aufgabe übernommen, unseren Kindern Normen und Werte weiterzugeben, die wir selbst durchdacht und dann für richtig und gut gehalten haben und immer noch halten. Neben dieser ganz natürlichen Phase in der Entwicklung sollten Sie allerdings auch abklären lassen, bzw. sicher sein, dass Ihre Tochter keinen Juckreiz verspürt durch Pilzbefall o.Ä.. Alles Gute und: bis bald?