Frage: Selbstbefriedigung...

Hallo Frau Schuster Mein Sohn 5Jahre alt befriedigt sich schon seit über eiem Jahr selbst. Ich weiß schon, das es normal sein soll. Aber wieviel ist normal? Er macht es nähmlich fast täglich morgens im Bett, und ab und zu auch abends. Gehört habe ich auch schon das das vorkommt wenn die Kinder zuwenig Streicheleinheiten bekommen. Bei uns ist es so das ich ihm oft mal einfach so sage das ich ihm liebe, und ich kuschle auch mit ihm bzw. würde gerne öffter mit ihm kuscheln. Er steht sich allerdings nicht so drauf. War schon als Baby so. Muß ich mir ernsthafte Gedanken machen? Danke im Vorraus und LG Michaela

Hallo Michaela Gedanken brauchen Sie sich nicht zu machen, wenn Sie sich sicher sind, dass dieses Verhalten nicht auf medizinischen Ursachen, wie z.B. eine Pilzinfektion, Würmer... beruht. Einen Zusammenhang mit einem Mangel an Streicheleinheiten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wobei eigentlich kaum Jemand auf weitere, liebevolle Zuwendungen freiwillig verzichten kann. Betrachten Sie dieses Verhalten "einfach" als ein notwendiges Sammeln von positiven Erfahrungen am und mit dem eigenen Körper. Allerdings halte ich es für notwendig, dass wir den Kindern auch unsere Vorstellung von Ethik und Moral weitergeben sollten, sodass ich Ihnen empfehle, Ihren Sohn, der mit 5 Jahren doch schon recht verständig ist, darauf hinzuweisen, dass es Dinge gibt, die Niemanden Etwas angehen und die man entsprechend ganz für sich alleine genießen sollte. Gleichzeitig sollten Sie ihn auch auf die erhöhte Infektionsgefahr an den besonders empfindlichen Körperteilen hinweisen und ihn bitten, sich stets voher die Hände zu waschen und aufzupassen, dass er sich nicht kratzt oder gar mit Gegenständen verletzt. Damit Ihr Sohn lernt, dass Sexualität etwas Schönes ist und Normales bleiben sollte, bitte ich Sie, mit diesem Thema zwar sensibel umzugehen, es aber nicht zum Geheimnis innerhalb der Familie werden zu lassen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?