Frage: Selbstbefriedigung!!!

Hilfe! Meine Tochter,29Monate fängt an sich selbstzubefriedigen indem sie sich(angezogen,Pampers) auf den Bauch legt und die Hände an ihrem Genitalbereich gegendrückt,reibt und stöhnt halbwegs dabei..wie soll ich reagieren??
Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 21:50

Antwort auf: Selbstbefriedigung!!!
Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie zunächst einmal nach, ob dieses Verhalten nicht in einem Juckreiz begründet liegt, wie z.B. bei einem Pilz. Handelt es sich aber wirklich um Selbstbefriedigung, bzw. das Ausprobieren körperlicher Reaktionen, sollten Sie ihr zunächst einmal sagen, dass Sie sehr gut verstehen können, dass ihr dieses Reiben Spaß macht. Gleichzeitig weisen Sie sie möglichst sachlich darauf hin, dass gerade diese Stelle ganz besonders empfindlich ist und deshalb ja auch stets bekleidet. Damit sie sich dort nicht verletzt und Damit sie nicht krank wird, sollte sie dieses Reiben aber bitte nur in ihrem Bett und mit gewaschenen Händen erledigen. Helfen Sie ihr bitte konsequent, damit dieser Rat auch eingehalten wird. Sorgen brauen Sie sich bezüglich dieses Verhaltens aber bestimmt nicht zu machen. Es verschwindet von ganz allein wieder. Gerät sie im Reiben ins Schwitzen, schützen Sie sie aber so gut wie möglich vor einer Erkältung. Liebe Grüße und: bis bald?