Frage: Selbstbefriedigung

Meine Tochter ist 2 1/2 und jedes mal bevor sie einschlaeft selbstbefriedigt sie sich. Ich wuerde gerne wissen ob dies normal ist. Wie ich ihr bei bringe, dass dies dinge sind die wir nicht in Oeffentlichkeit tun. Ist ihr Verhalten normal? Muss ich ihr das abgewoehnen? Sie macht das schon sehr lange, wahrscheinlich schon fast ein Jahr lang. Vielen Dank fuer ihren Rat. Inge P.S. Mehr als kuscheln oder mal einen Kuss auf die Wange sieht sie bei Ihren Eltern bezueglich Sex nicht.

Hallo Inge Machen Sie sich keine Sorgen! Das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht. Sie hat ihre Geschlechtsteile entdeckt und genießt das wunderschöne Gefühl, wenn sie sich an diesen Teilen reibt.- Solange, wie sie es nur vor dem Einschlafen in ihrem Bett genießt wie eine Liebkosung, sollten Sie gar Nichts Dazu sagen. Sie wird bald von ganz alleine das Interesse daran verlieren. Beginnt sie, in der Öffentlichkeit ständig die Hand in der Hose zu halten, sagen Sie ihr, dass dieses Verhalten nicht schön aussieht und dass manche Leute es sogar ablehnen. Außerdem solle sie sich mal vorstellen, wenn alle Leute die Hand in der Hose hielten.- Zur Abgewöhnung können Sie darauf achten, dass sie immer irgendwie beschäftigt ist und Etwas in der Hand hält, wie eine (fast leere) Einkaufstasche, ihr Kuscheltier, o.Ä. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?