Frage: Selbstbefriedigung mit fast 4Jahren ???

Tinchen81
Liebe Frau Schuster, ich habe schon ein paar mal an sie geschrieben und jedesmal haben sie mir wertvolle Tipps gegeben oder das Problem hat sich von alleine gelöst. Heute wende ich mich an sie, weil meine Tochter 4Jahre sich immer noch selbst befriedigt. Sie macht das schon seit sie ca. 12-14 Monate alt ist. Damals hat sich sich an Gegenständen (Tischbein etc.) gerieben. Mit der Zeit wurde es dann aber so das sie sich immer abends beim Einschlafen auf ein Kuscheltiergesetzt hat und sich selbst befriedigt hat. Sie hat dabei so laut gestöhnt das ich sogar immer die Fenster schließen musste ;-). Mit so ca. 2,5 Jahren hab ich ihr dann erklärt das sie das nur im Bett machen darf und nicht öffentlich. Das klappt bis heute auch sehr gut. Nachwievor befriedigt sie sich vor dem einschlafen. Mich stört das nicht und sie findet ihr "Bisi reiben" toll. Wir machen da keine große Sache daraus. Nun ist es aber so das sie es wohl so massiv macht, dass ihre Schamlippen total Wund sind. Ich habe ihr gesagt sie soll mal pause machen und lieber die Ohren von ihrem Schäfchen reiben. Leider klappt das nicht, ist es normal das sich Kinder so lange selbst befriedigen. Angeblich macht das sonst kein Kind in unserem Umfeld. GLG Tinchen

Hallo Tinchen Auch wenn diese Selbstbefriedigung durchaus normal ist und für Ihre Tochter zu einer liebgewonnenen Gewohnheit vor dem Einschlafen wurde wie für andere Kinder z.B. das Daumenlutschen, empfehle ich Ihnen einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Er wird dann sicherlich abklären wollen ob evtl. medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten vorliegen, wie z.B. eine (innere?) Pilzinfektion. Wurde bei Ihnen während der Schwangerschaft eine Chlamydieninfektion festgestellt, KANN sie auf Ihre Tochter übertragen worden sein. Als Nichtmedizinerin empfehle ich Ihnen die Schamlippen abends mit einer zinkhaltigen Wundcreme zu behandeln und zuerst eine Baumwoll-Unterhose anzuziehen, bevor die Windel darüber angezogen wird. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Ihre Tochter abends ausreichend müde ins Bett kommt. Bleiben Sie evtl. einige Zeit mit im Zimmer um zu erreichen dass diese Zeit der Selbstbefriedigung so kurz wie möglich anhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?