Frage: 17 Mon. altes Kind haut

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn Timon ist 17 Monate alt und haut und schubst seit knapp 3 Mon. andere Kinder. Erwachsene haut er nicht. Er ist eigentlich ein sehr niedlicher Junge, weshalb viele Verwandte oder Freunde auch gerne mit ihm "rumschäkern". Kinder machen dies natürlich nicht... Kann es sein, dass Timon im Umgang mit anderen Kindern versucht Aufmerksamkeit zu erregen bzw. sich in den Mittelpunkt zu stellen?! Zu Hause ist er Einzelkind und ist natürlich der Mittelpunkt unseres Lebens! Haut er ein anderes Kind, nehme ich ihn kurz zur Seite u. gebe ihm ein kurzes u. begründetes "Nein". Ich sage ihm dann, dass er andere Kinder nicht hauen darf, weil es ihnen weh tut und dass es viel besser ist, wenn er "Ei macht statt Aua". Was kann ich sonst noch tun? Wann geht diese Phase vorüber? Ist es besser vorübergehend andere Kinder zu meiden oder den Kontakt zu anderen vermehrt zu suchen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn ein angemessenes, soziales Verhalten lernen muß, halte ich eine Meidung anderer Kinder für ungeeignet. Timon wird sicherlich beschriebenes Verhalten zeigen, um auf sich aufmerksam zu machen und um mitzuteilen, wie "groß und stark" er doch schon ist. Solche Machtkämpfchen unter Gleichaltrigen sind durchaus altersgerecht, da die Kleinen auf diese Weise ihre persönliche Position innerhalb der Familie, innerhalb einer Gruppe zu finden versuchen und auch zu verteidigen lernen. Nehmen Sie in konkreten Situationen direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Timon UND seinem Gegenüber auf und schlagen Sie eine konkrete und angemessene Kommunikations-Möglichkeit vor Abwechseln, Spielzeugtausch, gemeinsames Spiel...). Hat er schon gehauen, sprechen Sie vor dem Vorschlag ein KURZ begründetes NEIN, wie Sie es bislang schon getan haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?