Frage: ist das Verhalten normal?

also mir stand der Kragen heute echt bis sonst wo hin...ich habe ja eine wilde Tochter 6 Jahre, heute war sie auf Toilette, man muss sie ja immer daran erinnern, dass sie ihre Hände danach waschen soll. Vorhin kam ich ins Bad und sah was braunes am Handtuch, als ich mir das näher ansah roch es schon, al ich die Toilette aufmachte war sie vollkommen auf deutsch gesagt mit Kacke verschmiert, *ekelhaft* ja es kommt noh besser ihr T-Shirt auch! Ich meine warum ist es denn so schwer diese "normalen Sachen zu tun", die noch nicht mal zusätzlich verlangt sind? Ist so ein Verhalten normal? Das hat echt gereicht... danke schonmal! lg

Hallo Ratsuchende Vermutlich empfindet Ihre Tochter ihre Ausscheidungen (noch) nicht als eklig, da es ja etwas ganz Persönliches von ihr selbst ist.- Darum schimpfen Sie möglichst nicht mit ihr, aber lassen Sie sie mal an dem Handtuch riechen, fragen Sie sie, ob sie sich auf dieses verschmutzte Klo zum nächsten Pipi-Machen draufsetzen würde und bitten Sie sie, sowohl das Handtuch auszuwaschen, als auch das WC (grob) zu säubern. Helfen Sie ihr bitte dabei, nachdem Sie bemerkt haben, dass sie bereit zu diesem Handeln ist und mit der "Arbeit" begonnen hat. Weisen Sie dann möglichst ruhig darauf hin, dass sie beim nächsten Mal Alles selbst reinigen muß. Die Notwendigkeit des Händewaschens sehen Kinder kaum ein, da sie die Folgen nicht erkennen, die ohne ein Waschen entstehen können.- Liebe Grüße und: bis bald?