Frage: Verhalten von 7-jährigem Jungen

Hallo Fr. Schuster, ich habe ein größeres Problem mit meinem 7-jährigen Sohn. Letzten Sonntag hat mein Mann seinen Geburtstag gefeiert. Seine und meine Eltern soie seine Schwester und Mann waren zu Besuch bei uns. Als meine Mutter gerade kam und sie anschließend am Tisch saßen, sagte wohl mein Sohn "Bist du denn überhaupt eingeladen" (so die version meines Sohnes) bzw. meine Mutter behauptet er hätte gesagt, was sie denn hier wolle und sie wäre hier nicht erwünscht. Später hätte sie selber alleine zu rede gestellt, daß man sowas nicht macht.Er hätte dszu nicht viel gesagt und später sei er nur mal reumütig um sie herumgelaufen. Mein Sohn sagte mir aber, er hätte sich später bei ihr "Entschuldigung" gesagt. Von all dem habe ich leider gar nichts mitbekommen, ich war zu der Zeit in der Küche mit Kaffemachen beschäftigt.Mir fiel nur auf, dass meine Mutter ab und an etwas still war. Wobei dazu sagen muss, so "stille Phasen hat sie öfters" und ich denke mir nicht immer dabei etwas.Manchmal grübelt sie an etwas anderem und es betrifft nicht mich und ich ich habe mir früher immer Gedanken gemacht, ob ich was Falsches zu gesagt haben könnte. Das habe ich mir nun fast abgewöhnt. Gestern nun erzählt mir der Opa die ganze Geschichte und spricht meinen Sohn darauf an, was er denn zu der Oma gesagt hätte und was er denn dazu zu sagen hätte. Ich saß daneben und wußte gar nicht um was es geht. Also habe ich alle reden lassen und war erstmal baff. Ich war unheimlich wütend und habe meinem Sohn gefragt, wie er denn auf so etwas käme und zu fragen bist du überhaupt eingeladen. Natürlich ist die oma eingeladen, wir haben sie ja extra vorher angerufen und persönlich eingeladen. Ich hatte und habe noch eine mächtige Wut im Bauch, einmal auf meinen Sohn und zum anderen aber auch auf meine Mutter, darauf so zu reagieren. Ich habe sie gestern Abend noch deswegen angerufen und ihre "verschärfte Version" dazu gehört. Es ist ja schon ein Unterschied ob gesagt wird, nicht erwünscht oder die Frage nach der Einladung, oder? Sie behauptet ja auch er hätte sich nicht am selben Tag entschuldigt. Gestern hatte er sich mir gegenüber dreimal und immer wieder entschuldigt, er hat es dem Opa extra noch beim Gehen gesagt, er solle es der oma doch ausrichten. Ich war wirklich sehr sauer auf ihn, habe ihn geschimpft. Er ist leider schon immer ein Kind gewesen, dass sagt, was er denkt.Ich habe nun eine Frage, wie ernst zu nehmen sind denn Dinge , die kinder mir 7 Jahren sagen? Er sagte auch, er hätte es deshalb zur Oma gesagt, weil sie ihm gegenüber vor längerer Zeit meinte, er solle weggehen, sie möge ihn nicht mehr. Ich selber war dabei. Ich habe als Kind auch solche Bemerkungen zu hören bekommen. Es gibt nichts schlimmeres als Liebesentzug! Ich versuche dies bei meinen Drei Kindern zu vermeiden. Ich hatte telefonisch mit meiner Mutter die Sache beredet, da habe ich schon anklingen lassen, daß es nicht einfach wäre seine Rededirektheit zu beeinflussen und ich mir gewünscht hätte sie wäre gleich in diesem Moment zu mir gekommen, dann hätten wir es sofort klären können und mein Sohn hätte gleich die Konsequenz spüren dürfen eine Weile alleine in sein Zimmer gehen zu müssen, wenn er den Besuch beleidigt. Aber genau dies wollte sie ja nicht, den Geburtstag von meinem Mann verderben, sonst heisst es ja immer wenn diese Oma da ist gibt es Probeleme. Wie soll ich denn nun reagieren? Keiner hat es genau mitbekommen ausser den beiden. Ich denke , beide tragen Schuld an der Misere. Aber kann ich dies meinem Sohn so sagen? Gestern Abend habe ich noch mit ihm gesprochen und ihm erklärt, dass Worte manchmal genauso weh tun können wie Schläge und er vorher bitte mehr nachdenken soll, bevor er etwas sagt. nun ja, mein Mann hat später meine Mutter auch noch mal angerufen, ob sie es wirklich glaubt, daß ein siebenjähriger so etwas Ernst meint und sie wäre doch die Ältere und müsse es besser wissen und os ein theater daraus zu machen. Er meinte auch zu ihr, er hat von ihm auch noch Schimpfe bekommen und er darf nicht alles sagen, auch zu ihr nicht aber ob eben dieser Zirkus nötig wäre... sie hat aufgelegt!! Nun habe ich also den schönsten Familienkrach, weil mein Sohn so etwas gesagt hat und ich habe es nicht mal selber gehört. Ich weiß nur wie empfindlich meine Mutter ist und wie direkt mein sohn sein kann. Ich muß noch dazu sagen, daß mein Junge an diesem Tag sehr aufgezogen war, da er sein erstes Handballtunier hatte, obwohl er erst zweimal im Training war, durfte er bereits mitmachen und er hatte ganz toll gespielt und Tore gemacht. Mein Mann ist extra an seinem Geburtstag vormittags mit ihm da hin. Ich fand das ganz toll von ihm, da er eh unser Sandwichkind ist und mein Mann beruflich bedingt nicht so viel Zeit hat. Was soll ich nun tun? Ich fühle mich total ausgelaugt und ratlos wegen diesem Streit. Entschuldigen Sie für die Länge, ich hätte einfach einen Rat von jemand aussenstehendem. Vielen Dank für ihre Mühe und viele Grüsse , Birgit

Hallo Birgit Ihr Sohn wird in konkreter Situation vermutlich seine Worte vorher nicht überdacht haben und die Oma, Ihre Mutter, gefragt haben, weil es doch Papas Geburtstag ist und SEINE Mutter dann eingeladen wird. Dass er es böse gemeint hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da Sie ihn schon gebeten haben, doch beim nächsten Mal erst nachzudenken und dann zu sprechen, weil die Oma oder auch mal der Papa, Sie,... seine Worte falsch auffassen könnten, sollten Sie die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. Teilen Sie Ihrer Mutter diese oder eine andere Begründung mit, warum Ihr Sohn -wie nahezu alle Kinder auch noch mit 7 Jahren- seine Worte geradezu herausgesprudelt hat ohne nachzudenken: Er hat an Papa gedacht und dessen Eltern, wie er diese Oma korrekt mit Ihnen in Verbindung sieht. Außerdem war er sehr aufgeregt wegen des Handballturniers, sodaß er kaum klare Gedanken fassen konnte. Bitten Sie dann Ihre Mutter, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen, da ja nun Alles gesagt ist, was es darüber zu sagen gibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?