Frage: Abend ständig Theater beim schlafen gehen!

Hallo! Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre. bis zu ihrem 2. Geburtstag hatte es abends nie Probleme mit dem schlafen gehen gegeben. Ins Bett gelegt, Gute nacht aus dem zimmer gegangen. Fertig! Druchgeschlafen bis morgens um 8 Uhr. Nach ihrem 2. Geb. war es zwar nicht mehr so einfach, sie hinzulegen und zu gehen, aber es hielt sich in Grenzen. Aber jetzt seit ca. 2 Monaten ist es fast unerträglich geworden. Wir brauchen abends täglich fast 1 Std. oder mehr bis sie endlich schläft und vor allem, ist es so mühsam, weil wir in dieser Std. mind. 10x zu ihr hineingehen müssen, weil sie weint bzw. histerisch schreit. Sie kann zur Zeit nichts akzeptieren was man ihr erzählt. Wir versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben, aber es ist ein harter Kampf für uns, da wir auch schon müde sind und vor allem sehr zornig, weil es seit Wochen ncht klappt, dass sie ordentlich schläft und es wird immer schlimmer. Wir haben jeden Tag das gleiche Abendritual. Wir geht aufs Klo, ziehen Pyjama an, gehen Zähneputzen, es gibt eine Geschichte - bis dorthin funktioniert auch alles recht gut, dann darf sie noch ihren Bildern die an der Wand hängen ein Bussi geben und dann kommt sie ins Bett wo sie mit uns noch ein kleines Buch anschaut, auch da legt sie sich brav hin und zeigt uns alles. und wenn es dann soweit ist, dass Papa sagt so gute Nacht meine Mausi jetzt wird geschalfen, das geht noch, dann gib ich ihr ein Bussi, dreh ihr nach wie vor ihre Spieluhr auf und will hinausgehen, dann beginnt das Theater oder der Horror, ich mag nochmal den Papa, ok der Papa kommt nochmal, dann will sie wider mich, wenn man ihr sagt ich schlafe schon, gibt es gebrüll ohne ende, dann komm ich nochmal, dann sie will zugedeckt werden, gut mache ich, sie strampelt sich sofort wider auf und ichsoll sie wieder zudecken, so dann hat sie noch Durst obwohl sie so einen auslafusichern Bechher im Bett hat, ich brauche noch meine Puppe und ei braucht noch dieses udn jenes, ich brauche noch das unsd das, wennich dann sagen es ist jetzt schluss jetzt wird geschlafen, und ich gehe jetzt, dann kommt wider der papa soll kommen, wenn ich dann nein sage udn gehe aus dem zimmer gibt es wieder gebrüll und wir haben sie schon weinen lassen um ihr zu zeigen dass wir nicht mehr kommen, aber nach eienr 1/2 std. geschreibe haben wir es aufegeben und sind wieder zu ihr gegangen und das ganze beginnt von vorne. Gestern hatten wir das ganze Theater 1 1/2 std. ir gehen dann schon zu ihr und erklären ihr dass wir auch müde sind und schlafen gehen usw. sie ist total verständnisvoll und sobald wir das Zimmer verlassen ist es vorbei, aber sie hat keine Angst sondern sie will einfach nicht schlafen oder uns sigieren. Gestern hat sie auch gesagt, sie will nicht schlafen ich bin nicht müde. Sie muss aber morgens um 7 Uhr aufstehen und wenn sie erst um 21.30 einschlft kommt sie dann morgens nicht aus dem bett. Bitte, bitte helfen sie un s bzw geben sie uns Tipps wie wird ändern können, damit es wieder ein friedlicher und angenehmers zu Bett gehen mit unser Tochter gibt. Momentan sind unsere nerven schon sehr schwach und es wird immer schwieriger ruhig zu bleiben. Was können wir machen, damit es wieder besser wird.So kann es einfach nicht weitergehen. Sie akzeptiert einfach nichts was man ihr sagt und wenn wir das nicht tun was sie meint dann schreit sie.

Hallo Ratsuchende Regen Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke an, damit sie abends nicht überreizt ins Bett geht. Wandeln Sie einen evtl. Mittagsschlaf entsprechend um. Gönnen Sie ihr sowohl mittags als auch abends nach dem Einschlafritual noch das Hören eines entspannenden, bzw. nicht allzu aufregenden Kinder-Hörspiels. Informieren Sie sie darüber, dass Sie noch rasch Etwas (möglichst konkret benennen) erledigen müssen, während sie zuhört und versprechen Sie ihr, anschließend gleich wieder zu ihr zu kommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus, bis Sie Ihre Tochter hoffentlich zufrieden eingeschlafen vorfinden. Noch Etwas: überlegen Sie mit ihr gemeinsam während des Rituals, was noch Alles erforderlich ist, bzw. erledigt werden muß, damit sie anschließend in Ruhe zuhören kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?