Frage: fremdeln, ängstlich

meine tochter, 10 mon. ist ein sehr ängstliches kind. fremde mag sie gar nicht. sobald sie jemand auf den arm nimmt, schreit sie wie am spiess.auch bei familienangehörige und freunde ist sie sehr vorsichtig. im moment mag sie nicht mal zu ihrem papa. auch wenn ich nur den raum verlasse, fängt sie direkt an zu weinen. spielen tut sie auch nur ganz selten allein. ich muss mich dann zu ihr auf den boden setzen. ich weiß bald nicht mehr wie ich noch was geregelt bekomme im haushalt. wie soll ich mit ihr umgehen? ich will sie ja auch nicht weinen lassen. vielen dank schonmal

Hallo Luzi Bitte halten Sie sich immer im gleichen Raum wie Ihre Tochter auf. Hilfreich wird dann bestimmt noch ein als gemütliche Spieloase eingerichtetes Laufgitter sein. Lassen Sie sich von ihr mit eigenem Putztuch, eigener Plastikrührschüssel usw. "helfen" da Kleinkinder nur allzu gerne ihr großes Vorbild nachzuahmen versuchen -und Damit beschäftigt und zufrieden sind-. Lenken Sie Ihre Tochter immer mal wieder von einer dennoch beginnenden Unzufriedenheit mit einem lustigen Fingerspiel, einem Lied, ein paar Worten oder ein paar Streicheleinheiten ab. Bitten Sie den Papa und alle anderen Personen, den Wunsch Ihrer Tochter zu akzeptieren und möglichst keinen Körperkontakt zu ihr zu suchen. Sie wird von ganz allein schon wieder auf den Papa u.A. zukommen, nachdem sie diese Phase des Fremdelns überwunden und zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Liebe Grüße und: bis bald?